Tipps für Sprachkurs Schwedisch: Als Buch, CD oder für PC.

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: PC-Sprachkurs Schweden-Aktiv

Beitrag von janaquinn »

Hej Gottfried, das habe ich auch immer behauptet, als ich noch in Erfurt gelebt habe, wir Thüringer brüsten uns ja immer damit, kaum Dialekt zu sprechen, aber wenn ich dann mal da bin: :shock: :?: :?: !
Ja, auf der einen Seite freue ich mich riesig auf Stockholm, weil es wirklich eine wunderschöne Stadt ist, aber mich zieht es irgendwie mehr aufs Land. Aber das können wir uns in ein paar Jahren immer noch erfüllen!
LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Sissy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sissy »

Huhu!

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist poste ich einfach mal, er erschien mir geeignet für meine Frage :wink:

Kennt Jemand folgende Lernunterlagen und kann mir etwas dazu sagen?
Lieben Dank & Grüße
von Sissy die durch die seit kurzem, regelmäßig erfolgten Besuche hier wieder große Lust bekommen hat, doch schonmal selbst ein wenig schwedisch lernen auszuprobieren :D
<hr>
Admin-Hinweis: Link korrigiert --> ISBN Angabe
LG
Sissy

Uwe_Stgt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Uwe_Stgt »

Mal mein Senf zum Thema Sprachkurse:

Ich besuche einen Kurs bei der VHS; dort verwenden wir "Tala Svenska". Von den zugehörigen CDs hat uns unser Lehrer abgeraten, da dort offenbar südschwedisch gesprochen wird.

Den Audio-Kurs von Langenscheidt habe ich im Regal stehen. Den halte ich didaktisch für völlig antiquiert.

Sehr gut finde ich den "Schnellkurs Schwedisch" von Hueber. Das Buch und die 3 CDs sind didaktisch sinnvoll und anscheinend mit Liebe zusammengestellt. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis! Ich bin kein eifriger Lerner am PC, deshalb habe ich mir "Schwedisch aktiv" erst recht spät angeschaut. Leider! Ich finde diesen Kurs wirklich toll gemacht, sowohl inhaltlich als auch was die technische Umsetzung angeht. Mich stört einzig, daß ich dafür Windows starten muß. Ansonsten kann ich eine klare Empfehlung aussprechen (für Leute, die gerne am PC lernen).

Viele Grüße

Uwe
Zuletzt geändert von Dietmar am 15. April 2009 14:45, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: ISBN ergänzt

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Skogstroll »

Tatsächlich hat "Tala svenska" in einem schwedischen Test schon vor Jahren sehr gut abgeschnitten. Es gab nur einen Kritikpunkt: Die stark dialektbehafteten CDs, die für Sprachanfänger hart an der Verständlichkeitsgrenze liegen.

Skogstroll
Zuletzt geändert von Dietmar am 15. April 2009 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitrag von Imrhien »

Ja, das ist richtig mit Tala Svenska. Aber wir fanden die Bücher und auch die CDs trotzdem gut. Dass man beim Hören kein reines Schwedisch lernt ist geschmacksache. Uns hat es nicht so sehr gestört damals, wir dachte es bringt auf alle Fälle ein Sprachgefühl mit sich. ALlerdings haben wir wegen Umzug den Kurs nicht mehr besuchen können. Hier nehmen sie ein anderes Buch und wir wollten nicht noch einmal von vorne anfangen (gab nur ANfänger) und nehmen jetzt Assimil. Davon sind wir sehr begeistert. Die CDs sind super und das Buch und das PC Programm auch. Wir lernen langsam (weil wir nicht oft genug Zeit haben) aber intuitiv und merken schon nach ein paar Lektionen wie sich ein Gefühl für die Sprache einscleicht. Es macht echt Spaß so zu lernen (fast wie ein Kind).

Gruß WIebke
Zuletzt geändert von Dietmar am 15. April 2009 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe_Stgt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von Uwe_Stgt »

Ja, die Assimil-Kurse sind toll. Ich habe mir das mal auf einer Messe angeschaut. Sie verwenden teilweise die Birkenbihl-Methode.

Andererseits sind die Assimil-Kurse leider sehr teuer. Zum Vergleich: Die original Birkenbihl-Kurse für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch gibt es zu ca. 10 EUR. Der Assimil-Kurs Schwedisch kostet knapp 100 EUR.

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitrag von Imrhien »

Ja das kann wohl sagen, dass die Kurse teuer sind. Da ich aber nichts vergleichbares gefunden habe für Schwedisch, das eben mit dieser Methode arbeitet, war es mir das wert. Ich würde jetzt auch Assimil für jede andere Sprache kaufen. Birkenbihl kenne ich als Methode, aber ich wusste nicht, dass es da Kurse gibt. Ich kenne den Namen eigentlich aus dem Bereich Gehirntraining und neurolinguales Training. Muss mal schauen was da an Sprachtrainig gibt...

Wiebke

Helmut
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hejsan,

zur Vervollständigung der Möglichkeiten noch 2 Hinweise:
Das ist zum einen das Nordkolleg in Rendsburg ( http://www.nordkolleg.de/ ), zum anderen kann man nicht nur in Städten mit Konsulat, Botschaft usw. auch Schweden finden, die Privatunterricht erteilen.

mvh / Helmut

RoxyPhoenix
Neuling
Neuling
Schwedisch AKTIV ?

Beitrag von RoxyPhoenix »

Ich überlege mir, endlich mal etwas zuzulegen um die Sprache zu lernen.. nun meine Frage.. hat jemand Erfahrungen mit dem Programm Schwedisch Aktiv? Die Demo gefällt mir schon recht gut, allerdings ist es preislich doch scon etwas höher als zum Beispiel Bücher mit Multimedia Inhalt von PONS, etc.. muss dazu sagen, dass ich die Anfänge selbst lernen will.. mich also selbst unterrichte.. hab schon gesehen, dass dazu einiges hier im Forum steht wär aber trotzdem dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet :)

LG,
Jule

Dietmar
Admin

Beitrag von Dietmar »

Hej Jule,

schau mal im Schwedentor, http://www.schwedentor.de/auswandern/sc ... ernen.html . Da habe ich einige Empfehlungen aufgeführt.

Ich selbst habe mit Assimil gelernt, und würde das auch jederzeit wieder tun :-) Zusätzlich Ronja Räubertochter parallel auf deutsch und schwedisch gelesen (oder einen Asterix o.ä.).
Zu Assimil gibt es auch eine ergänzende Computersoftware; aber auch als Buch+CD finde ich das Assimil-System besser als Schwed.Aktiv.

Gruß,
Dietmar

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema