Gewerbebetrieb B&B

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
TanteEmilia
Neuling
Neuling

Gewerbebetrieb B&B

Beitrag von TanteEmilia »

Moin zusammen,

wir überlegen, in Schweden uns teilweise Selbstständig zu machen (teilweise, weil meine Frau in D noch ein paar Jahre arbeiten wird).

Das Konzept ist, kurz gesagt, ein B&B zu schaffen und Gruppenreisen zu organisieren.

Hierfür wäre es optimal, eine große Scheune o.ä. entsprechend umzubauen.

Aus D kenne ich das, das bei sowas unendliche behördliche Themen und Genehmigungen zu beachten sind. Normalerweise übernimmt sowas ein Architekt oder Bauträger.

Wie läuft sowas in Schweden? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas?

Viele Grüße

Bernhard

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Infosammler
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Gewerbebetrieb B&B

Beitrag von Infosammler »

Da hänge ich mich jetzt dran, denn das würde mich auch interessieren
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Engelefeu
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Gewerbebetrieb B&B

Beitrag von Engelefeu »

God morgon, in Schweden muss man einen Bauantrag stellen. Wer das in die Hand nimmt, muss man besprechen. Dann dauert es , weil Nachbarn, wenn vorhanden, erst um ihr Einverständnis gefragt werden von der Kommune. Auch wenn Architekt oder Bauträger es in die Hand nimmt bleibt Schreibkram an einem selber hängen. Meine Nachbarn haben jetzt einen Anbau hinten raus. Sie mussten dafür mehrmals extra anreisen, auch wenn der Bauträger viel organisiert hatte.
Ta hand om dig Gaby

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema