Swedbank deaktiviert Gemeinschaftskonto?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
wakiya
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Swedbank deaktiviert Gemeinschaftskonto?

Beitrag von wakiya »

EuraGerhard hat geschrieben:
10. April 2025 09:53
Richtig. Deswegen ist der erste Brief nicht zugestellt worden.

Das ist mir auch ein Rätsel. Allerdings ist die schwedische Post nicht immer die schnellste, zwei Wochen Postlaufzeit von Deutschland nach Schweden sind nicht ungewöhnlich. Ich hoffe für euch, dass die E-Mail ausreicht.

Das ist halt hier in Schweden dermaßen selbstverständlich, da redet schon keiner mehr drüber. Bedenke, dass innerhalb Europas die nordischen Länder einschließlich Schweden Spitzenreiter bei der Digitalisierung sind, während Deutschland schon seit Jahrzehnten das Schlusslicht ist.

MfG
Gerhard
Soviel zur Digitalisierung in Schweden... ein Link zum Ausfüllen wäre natürlich ideal gewesen, Mailadressen liegen der Bank ja vor - oder wenigstens ein Umschlag dazustecken den man auch verwenden kann, wenn sie schon einen reinlegen.

Postlaufzeit: Wir haben es mehr als 3,5 Wochen vorher abgeschickt. Die 1100 km nach Stockhölm hätte meine 10 jährige Tochter auch in 21 Tagen geschafft - mit dem Fahrrad :D

und zur "Digitalisierung" in Deutschland hatte ich auch ein schönes Erlebnis. Konnte mein Auto online abmelden beim Verkauf. Dachte noch, wow, geht ja so einfach wie in Schweden! (weiss nciht ob es da auch 55 EUR kostet..., aber immerhin). Doch dann kamen gleich 3 Briefe per Post hinterher, einmal von der Zulassungsstelle die Information "Sie haben Ihr Fahrzeug online abgemeldet", dann von der Versicherung und dann vom Finanzamt für die Erstattung der anteiligen Steuer... Da war sie wieder, die Nicht-Digitalisierung... :D

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Swedbank deaktiviert Gemeinschaftskonto?

Beitrag von EuraGerhard »

wakiya hat geschrieben:
14. April 2025 14:41
Soviel zur Digitalisierung in Schweden... ein Link zum Ausfüllen wäre natürlich ideal gewesen, Mailadressen liegen der Bank ja vor ...
Das Problem ist die Identifikation: Die läuft in Schweden beim Onlinebanking über die digitale Bank-ID. Du selbst müsstest eine haben. Deine Frau aber nicht. Und um die erstmalig ausstellen zu können, muss sie persönlich in der Filiale erscheinen.
wakiya hat geschrieben:
14. April 2025 14:41
Postlaufzeit: Wir haben es mehr als 3,5 Wochen vorher abgeschickt. Die 1100 km nach Stockhölm hätte meine 10 jährige Tochter auch in 21 Tagen geschafft - mit dem Fahrrad :D
Zur Autoanmeldung hatte ich ein schönes Erlebnis in Schweden: Als wir 2013 nach Schweden gezogen sind, haben wir für unseren PKW bei der Ummeldung provisorische schwedische Kennzeichen beantragt. Weil man uns gesagt hat, dass die Ausstellung der endgültigen Kennzeichen etwas dauern kann und wir auf den PKW angewiesen waren. Diese provisorischen Kennzeichen wurden dann mit allen nur erdenklichen Sicherheitsmaßnahmen verschickt: Einschreiben, Rückschein, nur persönliche Abholung gegen Ausweisvorlage bei der Postfiliale.

Aber die endgültigen Kennzeichen, die hat man uns dann einige Wochen später einfach in den Briefkasten gestopft. So, dass das Paket noch oben rausgeguckt hat und jeder es hätte mitnehmen können!

MfG
Gerhard

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema