Soviel zur Digitalisierung in Schweden... ein Link zum Ausfüllen wäre natürlich ideal gewesen, Mailadressen liegen der Bank ja vor - oder wenigstens ein Umschlag dazustecken den man auch verwenden kann, wenn sie schon einen reinlegen.EuraGerhard hat geschrieben: ↑10. April 2025 09:53Richtig. Deswegen ist der erste Brief nicht zugestellt worden.
Das ist mir auch ein Rätsel. Allerdings ist die schwedische Post nicht immer die schnellste, zwei Wochen Postlaufzeit von Deutschland nach Schweden sind nicht ungewöhnlich. Ich hoffe für euch, dass die E-Mail ausreicht.
Das ist halt hier in Schweden dermaßen selbstverständlich, da redet schon keiner mehr drüber. Bedenke, dass innerhalb Europas die nordischen Länder einschließlich Schweden Spitzenreiter bei der Digitalisierung sind, während Deutschland schon seit Jahrzehnten das Schlusslicht ist.
MfG
Gerhard
Postlaufzeit: Wir haben es mehr als 3,5 Wochen vorher abgeschickt. Die 1100 km nach Stockhölm hätte meine 10 jährige Tochter auch in 21 Tagen geschafft - mit dem Fahrrad

und zur "Digitalisierung" in Deutschland hatte ich auch ein schönes Erlebnis. Konnte mein Auto online abmelden beim Verkauf. Dachte noch, wow, geht ja so einfach wie in Schweden! (weiss nciht ob es da auch 55 EUR kostet..., aber immerhin). Doch dann kamen gleich 3 Briefe per Post hinterher, einmal von der Zulassungsstelle die Information "Sie haben Ihr Fahrzeug online abgemeldet", dann von der Versicherung und dann vom Finanzamt für die Erstattung der anteiligen Steuer... Da war sie wieder, die Nicht-Digitalisierung...