Svenska som andra språk B per distans

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
AlleyCat

Svenska som andra språk B per distans

Beitrag von AlleyCat »

Hallo!

Hat hier jemand Svenska som andra språk B eigentlich schon per Distanzunterricht aus Deutschland gemacht?
Da man dann ja i.d.R nicht in Schweden angemeldet ist kommt man wohl ausser ueber hermods.se nicht von hier an einen solchen Kurs. Oder gibt es noch andere Anbieter, die ihre Kurse auch "verkaufen"?

Ich suche halt immer noch nach einer (schnelleren) Alternative zu TISUS :roll:

Vielleicht weiss ja jemand Rat!
Viele Gruesse!

juli_k
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Svenska som andra språk B per distans

Beitrag von juli_k »

das würde mich auch interessieren. AlleyCat, hast du inzwischen etwas herausgefunden?
Wieso ist ist SAS-B eine schnellere Alternative zu TISUS? Ich denke, das erforderliche Sprachniveau ist höher.
Viele Grüße

HeikiPeiki

Beitrag von HeikiPeiki »

Hallo!

Da ich wußte in welcher Kommune ich bald wohnen würde, bin hier zur Kommune ins Kunskapens hus gegangen, obwohl ich noch in DE lebte. Jede Kommune hat hier ein Programm: Kommunala Vuxenutbildningen. Das kostete nix. Ich hab mich einfach zu nem Kurs angemeldet und bekam meine Aufgaben per E-mail zugeschickt. Litteratur welche ich brauchte konnte ich vor Ort kaufen und damit meine Aufgaben lösen. Brauchte für den Kurs ein halbes Jahr und mußte nur zur Prüfung vor Ort sein. Ich weiß aber nicht, ob das was allgemein gültiges ist oder ob man nur besonders nett zu mir war.

Liebe Grüße und viel Glück
Heike

ekorre
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von ekorre »

Hej!

Leider habe ich keine Ahnung davon, wie man SAS B von Deutschland aus machen kann. Allerdings glaube ich, dass ich über die Niveaus etwas sagen kann.
Habe letztes Jahr (direkt nach Ankunft in Schweden) beides gemacht:
SAS B distans in 5 Wochen intensiv (Anwesenheitspflich für einige Klausuren und eine mdl. Prüfung)
und TISUS (ein Tag an der Uni Stockholm).

SAS B scheint sehr unterschiedlich zu sein von Schule zu Schule, obwohl sich alle an den "nationellt prov" halten müssen. Ich hatte wohl eine recht "lasche" Schule erwischt. Einige andere, die ich bei den Tests gesprochen habe, hatten SAS A an einer anderen Schule gemacht. Sie meinten, dass SAS B nun wesentlich weniger stressig wäre: Nette Lehrerin, bessere Benotungen, mehr Hilfestellungen (es wurde sehr gut auf individuelle Probleme eingegangen, speziell beim Üben für die mdl. Prüfung).

Meiner Meinung nach macht SAS B wesentlich mehr Arbeit als der TISUS: Man muss diverse Schriftlichkeiten abliefern und sich durch diversen Stoff arbeiten, u. a. ein Buch lesen und darüber eine Rezension schreiben.
Den TISUS kann man nicht speziell vorbereiten. Er ist was für Leute mit starken Nerven und dem Mut zur Lücke: Man arbeitet sehr viel Text in sehr kurzer Zeit durch und beantwortet Fragen. Teilweise hat man eigentlich noch nicht einmal Zeit, alles gründlich zu lesen, es geht hier um "Querlesen"/Infos herausfiltern, nennt sich "Sökläsning", wenn ich mich recht erinnere. In einem anderen Prüfungstei schreibt man einen Aufsatz, in der mdl. Prüfung diskutiert man mit 2 anderen Kandidaten ein vorgegebenes Thema.

Ich hatte mich für beides angemeldet, da ich mir den TISUS noch nicht so richtig zugetraut hatte. Da wolte ich auf Nummer sicher gehen.
Es hat dann letztendlich beides funktioniert. Ich kann nicht wirklich sagen, was schwerer oder leichter war. Bei SAS B gibt es - wie erwähnt - grosse Unterschiede je nach Schule, man bekommt aber immerhin eine Abschlussnote. Man "weiss" also anschliessend, wie gut man war: G, VG, MVG (= godkänd, väl godkänd, mycket väl godkänd). Beim TISUS gibts bloss bestanden oder nicht bestanden. Hier kommt es auf schnelles Arbeiten an, und wenn man mit der wenigen Zeit nicht ausgekommen ist, kann man trotzdem bestanden haben, weil man doch genügend % richtige Antworten geliefert hat.

Lycka till med SAS B eller TISUS eller båda två!
ekorre

filainu
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von filainu »

kleiner Hinweis:
Das Notensystem wurde zum 1.7. geändert, jetzt gibt es nicht mehr G, VG und MVG, sondern E-A (wobei A das beste ist und E einem G entspricht), man wollte die Noten etwas mehr differenzieren und hat dafuer noch Zwischenstufen eingezogen und halt anders benannt das ganze

Ich mache grade Svenska A, und auch damuss man Rezensionen, Referate und dergleichen abliefern, auch einen Muendlichen Vortrag halten, Buch und Novelle lesen und ein paar Tests schreiben und natuerlich die Nationella prov

ekorre
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von ekorre »

Oh, danke für die Aktualisierung!
Ich war letztes Jahr am 15. November mit allen Sprachtests durch... und habe mich dann auch nicht mehr weiter um sowas gekümmert förstås.... und schwupps ist man nicht mehr auf dem neuesten Stand. :-P

Fröhliches Schwedisch-lernen Euch allen!
ekorre

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema