(Suche Tipps und Tricks) Mit dem Auto Schweden erkunden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
SChwukoCar
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

(Suche Tipps und Tricks) Mit dem Auto Schweden erkunden

Beitrag von SChwukoCar »

Hallo Schwedenfreunde :) - Ich habe mir den Dacia Bigster gekauft und möchte mit dem ungezwungen Schweden erkunden. Ich möchte irgendwo hin fahren wo es schön ist, Auto abstellen und Zelt aufschlagen und ein aar Tage weiter bleiben, dann weiter fahren. Durch das jedermannsrecht ist das ja erst mal kein Problem. Es ist geplant in der Nähe des Vettern zu bleiben +- 100km.

Mein Zubehör:
Bigster mit Matratze
Kofferraumzelt + Aufblasbare Möbel
2000W Powerstation
20L Frischwasserbehälter
Solardusche
Gasgrill
Ggf. Absorber Kühlbox
Ggf. Dachbox

Meine Fragen:
1. Wie finde schöne Plätze die nicht viel angefahren werden?
2. Was brauche ich noch unbedigt für die Reise?
3. Was ist wichtig zu wissen?
4. Wo kann man seine Wäsche waschen? Möchte das nicht unbedingt in einem See machen 😅
5. ...

Ich freue mich schon über eure Ideen und Vorschläge :)

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Re: (Suche Tipps und Tricks) Mit dem Auto Schweden erkunden

Beitrag von Frankenbauer »

Servus !

Bin gerade erst dazu gekommen, deine Anfrage zu lesen.
Schau einfach mal bei Benjamin im Naturleben Schweden nach.
Der hat da schon sehr ausführlich und informativ über Roadtrips in Schweden geschrieben.
Vor allem hat er etliche Irrtümer über das Jedermannsrecht, welche in Deutschland vorherrschen, berichtigt.
Da kann der Deutsche im guten Glauben sehr schnell Probleme bekommen - aber richtige !

Grüße aus Unterfranken Dirk :elch:

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

es tut mir sehr leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber das mit dem Jedermannsrecht kannst Du gleich wieder knicken. Denn das gilt nur für nichtmotorisierte Reisende.

Die Kombination aus Auto und Kofferraumzelt ist die denkbar ungünstigste für eine Schwedenreise, damit bist Du genau genommen auf Campingplätze angewiesen. Denn mit dem Auto darfst Du nicht ins Gelände fahren, Du musst auf Straßen oder Parkplätzen bleiben, und das Kofferraumzelt darfst Du genau dort nicht aufstellen. Die Aufblasmöbel auch nicht. Selbst offizielle Wohnmobilstellplätze wären in den allermeisten Fällen für Dich tabu, weil da in aller Regel ein geschlossenes Abwassersystem und eine Bordtoilette verlangt werden.

Und damit erübrigt sich auch die Frage nach der Wäsche, den Campingplätze haben in aller Regel Waschmaschinen.

Hinzu kommt, dass die Gegend um den Vättern für schwedische Verhältnisse relativ dicht besiedelt und im Sommer gut besucht ist. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass Du auf Probleme stoßen wirst.

MfG
Gerhard

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Servus !

Bei uns haben in den letzten Jahren etliche Freunde und Bekannt in Schweden einige Tage/Nächte gecampt.
Privat auf meinem Land. Also mit Zelt, Auto und Gartenmöbel.
Du könntest versuchen genau so in Schweden unter zu kommen.
Dies ist jetzt von mir ein Vorschlag ohne Anspruch auf Gewähr.
Wirklich bei einem Schweden anfragen, ob er bereit ist, für eine Nacht oder auch länger dich und deine Outdoor Kombi auf seinem Land zu dulden.
Ist dann halt eine Fahrt ins Ungewisse.
Alkohol ist da eine gute Eintrittskarte.
Zu meiner Überraschung LIEBEN die Schweden Liköre.
Was Du vorhast, soll in Norwegen leichter sein - angeblich !

Grüße aus den Hate Hills Dirk :elch:

Rollo
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Rollo »

Hallo,
ihr habt sicher alle recht mit euren Tipps und Ratschlägen. :-bd Ich sehe das ähnlich. Für die Tour würde ich mir eine Karte mit Campingplätzen anfertigen. Dort kann man einige Tage verweilen und von dort aus die Umgebung und die Natur erkunden. Dann hat sich das Thema Duschen und Wäsche waschen auch erledigt. Bei den Exkursionen in die Natur kann man immer noch einen Bauern fragen, ob man die nächsten Tage bei ihm kampieren darf. Wenn nicht, hat man immer noch den Campingplatz in der Hinterhand. ;) Nur auf gut Glück Leute zu fragen, ob man dort verweilen darf, wäre mir für den Urlaub zu stressig. Dirk, bitte bedenke, dass es bei dir Freunde und Bekannte waren. Was würdest du sagen, wenn Fremde bei dir campen wollten oder wenn bei deiner Ankunft ein Typ auf seinem aufblasbaren Sessel auf deinem Grundstück sitzt und im Hintergrund ein Dacia-SUV steht? =))

LG
Rolf :smt006
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.

-frei nach Franz von Assisi-

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Servus !

Wenn jemand höflich fragt, bekäme er sicher ein ja von uns.
Wäre ja in der gleichen Situation froh darüber, wenn wir auch dürften !
Ich nehme auch immer noch Tramper mit.
Die letzte im vergangenen Jahr in Schweden. War eine Französin, die nach Filipstad wollte.
Lag zwar nicht direkt auf unseren Weg, aber der Umweg von ca. 60 Km war es uns wert und wir hatten eine sehr informative Zeit mit ihr im Bus.
Die Frau war etwas jünger als wir und reiste sein 25 Jahren als Straßenmusikantin durch die Welt.
Sie hatte sehr viel zu berichten.
Fand aber auch unseren Weg das Leben zu planen sehr interessant.
Zwei komplett gegenläufige Lebensarten und wir verstanden uns super !

Wenn aber irgend jemand in seinem aufblasbaren Gartenmöbel sich ungefragt auf unseren Grundstück breit machen würde, tät das Plastikteil sehr schnell Luft verlieren.
Alleine schon deshalb, weil es ja bei uns um einen ersichtlicher Garten/Hoffläche handelt.
Hätten wir 25 ha zu Verfügung und er würde uns nicht gerade die Saat zertrampeln, wäre es mir auch egal.

Grüße an Alle im Forum Dirk :elch:

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Engelefeu »

Hej , Ihr Lieben, es ist ja alles gesagt. Es wird teuer, motorisiert irgendwo zu stehen. Da gilt das Wegerecht und das ist scharf in Schweden.
Im Sommer auf jeden fall die Plätze vorbuchen.
Herzlich Gaby

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema