Suche Kontakt, Hilfe und Tips ! Wer kann helfen ?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Sandras Farm

Suche Kontakt, Hilfe und Tips ! Wer kann helfen ?

Beitrag von Sandras Farm »

Hallo

Ich bin Neu hier und von dieser Seite absolut begeistert. Will mich und mein Anliegen mal kurz vorstellen.
Also wir sind eine Familie mit 4 kleinen Kindern. Wollen nach Schweden auswandern, aber erst in 5-6 Jahren.
Habe hier ein paar Fragen:
1. Wie kommt man an einen Job ? Mein Mann ist Industrieelektroniker ( Elektriker ) und LKW-Fahrer. Hat er da ne Chance nen Job zu kriegen ?

2. Wir haben einen Schwung Tiere ( 100 Vögel, 13 Katzen, 4 Hunde, 16 Wasserschildkröten, 2 Pferde, Kleintiere ect. ). Wollen die alle mitnehmen wenn wir Deutschland verlassen. Geht das ?

3. Hat jemand ne Ahnung wie die Einreisebestimmungen für die Tiere sind ?

4. Gibt es in Schweden auch Häuser zu mieten und nicht nur zu kaufen ?

5. Möchte in Schweden evt. Trekking Touren zu Pferde, bzw. Schlittenhundefahrten anbieten ? Denkt ihr das ich das dort machen kann ?

6. Gibt es in Schweden Kinder oder Erziehungsgeld ? Wie ist es dort mit den Verdienstmöglichkeiten ?

Im Internet finden wir leider nur oberflächliche Angaben zu unseren Fragen.
Wäre toll wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt. ?

Grüße aus Bayern

Sandra

Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Suche Kontakt, Hilfe und Tips ! Wer kann helfen ?

Beitrag von Olli »

Hallo Sandra,

erstmal Willkommen im :schwedentor2:
Ich versuch mal einen Anfang bei den vielen Fragen.
Sandras Farm hat geschrieben:Mein Mann ist Industrieelektroniker ( Elektriker ) und LKW-Fahrer. Hat er da ne Chance nen Job zu kriegen ?
Mit beiden Jobs hat er zur Zeit gute Chancen.
Sandras Farm hat geschrieben:Wir haben einen Schwung Tiere 100 Vögel, 13 Katzen, 4 Hunde, 16 Wasserschildkröten, 2 Pferde, Kleintiere ect.
Habt Ihr einen eigenen ZOO? :smt120 Ich glaube bei so vielen Tieren solltet Ihr mal beim Zoll anrufen. Oder den Tierarzt fragen. Da gibt es zu viele Unterschiede bei der Einfuhr.
Sandras Farm hat geschrieben:Möchte in Schweden evt. Trekking Touren zu Pferde, bzw. Schlittenhundefahrten anbieten ?

Wenn Du das Geld hast kann ich Dir ne Adresse von einem geben der gerade eine Huskyfarm verkaufen will. Aber da Ihr ja erst in 5-6 Jahren wegwollt, hat sich das wohl erledigt.

So, das soll für´s erste reichen! Will noch ein bißchen für die anderen über lassen.

Hejdå
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

pusteblume

Beitrag von pusteblume »

1.ja
. da fragt den zoll und das jordbruksverket.
3.) wie 2.
4. geht schon, ist aber eher teurer als kaufen
5.geht bestimmt, für die schlittenhunde musst du aber weit nördlich ziehen, weoil das ohne schnee ja nur schlecht geht, in südschweden eher nicht machbar
6. gibt es, ob ihr anspruch drauf habt müsst ihr die entsprechenden stelen fragen. die zuständigen stellen kassen sich sicher übe rdie botschaft erfragen wenn ihr nix im internet findet

das ihr euch noich so lang zeit lassen wollt ist ne sehr gute idee, nur nix überstürzen

pusteblume

glada

Beitrag von glada »

Fragen zu Kindergeld und Erziehungsgeld beantwortet in erste Linie die försäkringskassa (http://www.fk.se), siehe unter "barnbidrag" und "föräldrapenning", auf der Seite kann man sich auch den ungefähren Anspruch auf föräldrapenning ausrechnen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, so hat man aber nur Anspruch, wenn man eine Zeit hier gewohnt hat und das Kind hier zu Welt gekommen ist.
Barnbidrag ist fest, ich glaube 1050:- skr für jedes Kind, bei mehreren kommt "flerbarnbidrag" hinzu, bei 2 Kinder sind es 100:- skr.

Dietmar
Admin
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Dietmar »

Hej Sandra,

herzlich willkommen im Schwedenforum :-)

Wenn ich die Fragen so lese, kommt mir vieles bekannt vor... Einige Themen wurden schon ausführlich in den letzten Wochen diskutiert.
Blättre doch einfach auch mal in den früheren Themen, oder verwende den Suchen-Link. Du wirst staunen, was hier im Forum schon alles an Tipps und Antworten für Euch bereit liegt ;-)

Viele Grüße,
Dietmar

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema