Suche jdm. zum schwedisch sprechen

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
elamaus

Suche jdm. zum schwedisch sprechen

Beitrag von elamaus »

Hej,

suche jemanden mit dem man sich ein bisschen auf schwedisch unterhalten kann. Ich wohne zwar in Deutschland, habe aber ein 3/4 jahr in Schweden gelebt und dort auch die Grundkenntnisse der sprache gelernt (SFI-Kurs) und vermisse es nun ganz doll, mich auf schwedisch zu unterhalten, da ich die sprache an sich total toll finde :)

Würde mich freuen wenn sich jemand finden würde. Auch gerne aus Schweden direkt. Vermisse Schweden ein bisschen :(

lg Daniela

Benutzeravatar
Jerratil
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 22
Registriert: 10. September 2008 21:40
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche jdm. zum schwedisch sprechen

Beitrag von Jerratil »

Hallo elamaus! :)

Wo genau wohnst du denn in Deutschland?
Vielleicht kann man sich treffen?

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 20:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Suche jdm. zum schwedisch sprechen

Beitrag von stavre »

wie wärs über skype?

wenn man sich dort anmeldet ,ein micro im pc eingebaut hat,oder sich ein headset kauft.geht es doch ganz einfach sich zu unterhalten.

wenn du darauf lust hast,schicke ich dir gerne per pn meine zugriffdaten auf skype

gruß aus jämtland

elke

Ela
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29. September 2010 06:58
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Suche jdm. zum schwedisch sprechen

Beitrag von Ela »

Hej,

danke für eure nachrichten. Treffen könnte vielleicht etwas schwierig werden, da ich NRW wohne.

Mit skype, ja, das ist eine möglichkeit,und ich freue mich auch darüber elke, das du mir das anbietest, aber mit skype habe ich leider eine nicht so gute erfahrung gemacht. Ich hatte nachdem ich zurück nach Deutschland bin, noch etwas kontakt mit meiner Tagesmutter aus Schweden und es war immer so komisch über skype, da man immer aussetzer hatte und irgendwie immer nur die hälfte verstand. Vielleicht liegt/lag es aber auch an meinem pc, kann natürlich auch sein. Ich muss mal schauen, wie ich das problemchen behoben bekomme. Aber trotzdem, tack så jätte mycket på ditt erbjudande.

Vänliga hälsningar till jämtland

lg Daniela

aeki
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 27. September 2009 17:52
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Suche jdm. zum schwedisch sprechen

Beitrag von aeki »

Man sollte aber lieber mit echten Schweden schwedisch lernen ("native speakers") :)

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 20:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Suche jdm. zum schwedisch sprechen

Beitrag von stavre »

aeki hat geschrieben:Man sollte aber lieber mit echten Schweden schwedisch lernen ("native speakers") :)

ich wohne seit sechs jahren hier und spreche nur noch schwedisch.zu hause unterhalten wir uns auf deutsch.sobald auch nur ein schwede zu uns kommt,und das ist sehr oft,wird ausschließlich schwedisch gesprochen......

eller hur?

elamaus

Re: Suche jdm. zum schwedisch sprechen

Beitrag von elamaus »

absolut, det är rätt.

Ich habe zwar nur ein knappes jahr in Schweden gewohnt, aber ich habe es genauso gemacht. Außerhalb des hauses wurde schwedisch gesprochen und zu hause eben deutsch.

Utanför huset är du tvungen att prata svenska. Jag tror att det ät så,eller hur?

Ich muss sagen,ich und meine Kinder sind sehr gut damit zurecht gekommen und ich glaube, dass ich mehr durch das "gezwungene" schwedisch sprechen gelernt habe, wie durch den SFI Kurs, weil eben nicht jeder die deutsche sprache versteht,sondern nur schwedisch, obwohl ich sogar nachbarn hatte, die deutsch konnten, dennoch haben wir uns auf schwedisch unterhalten und ich fand es sehr gut so...

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Suche jdm. zum schwedisch sprechen

Beitrag von Sams83 »

Hejsan,

bin zwar keine gebürtige Schwedin, aber ein bisschen schwedisch quatschen wäre nett. Da mich so ungefähr dasselbe Schicksal wie Dich ereilt hat (erst Wohnen in Schweden, dann NRW und Schweden-Vermissen), sollte ein Treffen wohl möglich sein.
Klar wäre es schöner/besser mit einem richtigen Schweden, da mein schwedisch garantiert nicht so schön klingt :-) aber ich schreib mal 'ne PN...

Liebe Grüße
:smt006

elamaus

Re: Suche jdm. zum schwedisch sprechen

Beitrag von elamaus »

Hej,

Hej Sams83,

da ich nicht ganz so weit von dir entfernt wohne (Lüdenscheid) sollte ein treffen wirklich nicht ganz unmöglich sein. Mei schwedisch klingt garantiert auch nicht so super dolle wie bei den schweden selbst, aber man bemüht sich die aussprache einigermaßen hin zu bekommen. Über eine PN würde ich mich freuen.

Ha det så bra.

LG
Daniela :smt006

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 997
Registriert: 2. Oktober 2007 12:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Suche jdm. zum schwedisch sprechen

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
wir wohnen ganz in der Nähe von Lüdenscheid, aber mein schwedisch steckt noch in den Kinderschuhen, also bin ich dir da keine Hilfe wie z.B. Sams. Ich könnte eher noch von dir lernen. Aber an der VHS in Lüdenscheid soll es inzwischen auch einen Schwedischkurs geben. Vielleicht kann dir die Dozentin dort weiterhelfen. Oder komm doch einfach mal abends in den chat.
Gruß Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema