Suche bezahlbare Wohnung oder Haus

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
PaulaP

Suche bezahlbare Wohnung oder Haus

Beitrag von PaulaP »

hi,
ich möchte gern in genau einem jahr nach schweden auswandern...
mach mir schon so einige gedanken, "Wo werd ich wohnen? Wie komm ich an eine bezahlbare Wohnung oder ein Haus herran?"
kann mir jemand eine gute suchmaschine oder ähnliches sagen, wo ich Häuser oder Wohnungen finden kann,
die ein normaler mensch sich leisten kann, und wo man einen wunschort eingeben kann?!?
vielen dank im voraus...
und noch ne schöne zeit...
mfg :D

oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Suche bezahlbare Wohnung oder Haus

Beitrag von oka-kate »

hej paula,

du kannst suchen unter
http://www.hemnet.se

und unter http://www.blocket.se

oder auch unter diversen immomakler!

natürlich sind die oben genannten seiten alle auf schwedisch!

gruß katja

willst du denn kaufen oder mieten? an mietwohnungen zu kommen ist nämlich nicht ganz einfach, bzw gibts das nicht viel. welche gegend willst du denn eigentlich? meld dich doch einfach nochmal.
grüßle katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

bjoerkebo

Beitrag von bjoerkebo »

Meist bringt es nur nicht soviel eine Wohnung im Voraus zu suchen,da es ja noch ein Jahr hin ist.
Aber schon mal ein Auge darauf werfen ist nicht verkehrt.
Bei blocket.se findet man auch Häuser und Wohnungen (Kleinanzeigen).
Aber auch alles auf schwedisch.
Haben unser Parhus auch dort gefunden und hatten riesen Glueck damit....

Gruss aus Schweden

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von janaquinn »

Hej, wir haben unsere Wohnung bei http://www.boning.se gefunden. War reiner Zufall, die Seite scheint nicht sehr hoch frequmentiert zu sein, viele Anzeige sind älter. Aber mit Glück klappt es. Du kannst auch bei http://www.metro.se schauen, da sind auch Wohnungsanzeigen drin.
Viel Glück bei der Suche
JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

snickare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von snickare »

@Jana

du schreibst, dass bei boning die Anzeigen älter sind. Was ich nicht ganz verstehe, heißt das, dass die Häuser schon längst verkauft sind und nicht aus dem Netz genommen wurden oder dass sie schon länger drin sind und noch nicht verkauft?
Danke!

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitrag von janaquinn »

Hej, ich denke mal, das sie einfach nicht rausgenommen wurden. Am besten wäre es, wenn du die Leute mal anschreibst und nachfragst. Aber es waren teilweise Sachen aus Oktober/November 2006 oder noch älter drin. Kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, das Häuser solange nicht verkauft werden, es sei denn es sind wirklich wahre Ruinen.

EInfach mal versuchen.
LIEBE GRÜSSE
JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

PaulaP

Beitrag von PaulaP »

hi katja :D
würden eigentlich gern ein haus kaufen, doch die finanzen spielen nicht so mit... :wink:
drum dachten wir erstmal ne kleine wohnung zu mieten und geld anhäufen, damit wir später ein traumhäuschen kaufen können.
oder wir haben extrem glück und finden ein gutes und für unsere preisklasse bezahlbaren haus...
Du sagtest:" an mietwohnungen zu kommen ist nämlich nicht ganz einfach"
Wie bekomm ich ne Mietwohnung? :?:
Und die gegend nach der du fragtest: sollte Örebro sein...
wenn wir gerade dabei sind, ich könnte auch noch einige seiten gebrauchen wo ich Arbeitsanzeigen finden kann....
Doch da kommt noch ein mini problem.... ich lerne gerade erst schwedisch, das heißt so toll ist es nicht...
und die seiten auf schwedisch sind nicht ganz so leicht für mich zu verstehen... :oops:
danke schon mal im voraus....
mfg
:smt039

snickare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von snickare »

Hallo, das tolle an Schweden ist ja, dass man ein nettes kleines Häuschen oft schon um 25.000 Euronen bekommt....

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitrag von Imrhien »

Hallo Paula,

also Mietwohnungen gibt es einfach in Schweden sehr wenige. Ich weiss nicht wie das in Örebro ist aber normalerweise gibt es das eher in den großen Ballungsräumen wie Stockholm oder Göteborg. Insgesamt scheint das für Schweden eine untypische Art des Wohnens zu sein. Es gibt so was ähnliches wie Wohnkauf... also DU zahlst einen "geringen" Kaufpreis und erwirbst damit das Wohnrecht. Allerdings gehört Dir das Haus dann nicht. Du zahlst auch weiterhin Miete, das sind dann aber überwiegend
Nebenkosten und sowas. Häuser kaufen ist in Schweden üblicher.

Was die Stellenanzeigen angeht, da findest Du bei dem schwedischen Arbeitsamt was, allerdings sind die Stellen nur auf schwedisch. Und das ist auch ok, denn man sucht ja auch in Schweden... ich kenne aber das Problem, mein schwedisch ist auch noch nicht sooo gut. Leider kann da niemand helfen. Das Arbeitsamt in Deutschland kann Dir für manche Berufe vielleicht weiter helfen.

Viel Glück und liebe Grüße
Wiebke

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von jörgT »

snickare hat geschrieben:Hallo, das tolle an Schweden ist ja, dass man ein nettes kleines Häuschen oft schon um 25.000 Euronen bekommt....
Also ein "nettes kleines Häuschen" für unter 250.000 SEK gibt es vielleicht noch in Norrbotten bei Skogstroll, mitten im Wald und ohne fliessendes Wasser ...
Je nach Lage, Gegend und Arbeitsmöglichkeiten musst Du schon ab 600.000 SEK aufwärts rechnen.
Du kannst hier mal schauen: http://de.bovision.com/List.aspx?cc=0&ac=1880&t=1
Aber es stimmt, wenn Du noch 1 Jahr Zeit hast, ist es jetzt noch zu früh zum ernsthaften Suchen ...
Jörg

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema