Korrekt! Und wie heißen sie?Fanny hat geschrieben:in Norwegen am Geirangerfjord?
Stromschnellen und Wasserfälle
Re: Stromschnellen und Wasserfälle
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)
- Fanny
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Da bin ich überfragt.
Aber vielleicht weiß es ja ein anderer.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)
Na, ist ja schließlich auch kein Fotorätsel-Thread hier.Fanny hat geschrieben:Da bin ich überfragt.
Die Namen sind "Sieben Schwestern" (Fallhöhe 250 m) und "Freier".
Zu beiden Wasserfällen gibt es eine Sage:
Der "Freier" hielt wiederholt um die Hand der Schwestern an und wird von ihnen immer wieder abgewiesen (der arme!). Seine Trauer bzw. seinen Liebeskummer hat er mit Alkohol "bekämpft" (gibt es da nicht so eine Redewendung: "Die W ... und der Suff ...) Die Flaschenform in der unteren Hälfte des Wasserfalls zeigt deutlich sein großes Leid.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)
- Fanny
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Jetzt wo du's sagst - die sieben Schwestern. Genau.
Den "Freier" hätt ich nicht gewusst.
Danke für die interessante Hintergrundgeschichte.
Den "Freier" hätt ich nicht gewusst.
Danke für die interessante Hintergrundgeschichte.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)
Siebenfacher Liebeskummer, so'n Pech aber auch.amarok hat geschrieben:Seine Trauer bzw. seinen Liebeskummer hat er mit Alkohol "bekämpft"

Da musste er ja auch die siebenfache Menge Alk trinken.

"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)
Da ich im Fjäll-Thread gerade den finnischen Saana vorgestellt habe, hier noch ein kleiner Wasserfall dazu. Er befindet sich im Skirhasjohka, den man auf dem Saana-Naturpfad überquert.
Foto von 2004.

Foto von 2004.

"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
Habe mal in etwas älteren Fotos (1997) rum gekramt und diese beiden Wasserfälle/Stromschnellen gefunden. Sicher haben die auch Namen, aber diese kenne ich jedoch nicht. Wenn Ihr den Vildmarksvägen in Südlappland von Vilhelmina in Richtung Stekkenjokk fahrt, kommt man daran vorbei. Über den Vildmarksvägen habe ich in diesem Thread bereis weiter vorne etwas geschrieben.
Hier noch ein Wasserfall aus Nordwest-Finnland: Genau dort, wo der Wanderweg den Bierfejohka überquert (Nähe Meekonjärvi).
Bilder von 2003 und 2006:
Bilder von 2003 und 2006:
Nord-Värmland im Gebiet um das Örtchen Sysslebäck am Klarälven ist gekennzeichnet durch seine riesigen Wälder, einsame Seen und das schöne Klarälvtal. Der Klarälven ist ein beliebter Paddelfluss. Der norwegische Teil im Oberlauf heißt Tryselälven und zeichnet sich durch teilweise wuchtiges Wildwasser aus.
Dieses Flüsschen hier mit vielen kleinen Stromschnellen heißt Tossan und mündet hinter Sysslebäck in den Klarälven.
Dieses Flüsschen hier mit vielen kleinen Stromschnellen heißt Tossan und mündet hinter Sysslebäck in den Klarälven.
-
- Schwedenfreund
Den Bildern von amarok möchte ich aktuelle Bilder von den Stromschnellen am vildmarksvägn, auf dem Weg in Richtung Trappstegforsen, hinzufügen. Wir waren im Juli 2008 dort. Diese Stromschnellen haben uns noch eigentlich noch besser gefallen, als der Trappstegforsen an sich.
Lg krümel
Lg krümel