Strom und Wasser

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Strom und Wasser

Beitrag von Imrhien »

Hej,

das ist jetzt eigentlich noch zu früh, wir suchen noch das Haus und ziehen erst mitte Oktober um aber man macht sich ja schon mal um alles mögliche Gedanken. Vor allem wie man was wann und wo machen muss.
Wie ist das denn in Schweden mit dem Strom- uind Wasseranschluss. Muss man das da auch für jedes Haus extra anmelden und wie läuft das? Ich meine, wenn ich hier was kaufe oder miete, muss ich es rechtzeitig anmelden, sonst hab ich keinen Strom. Wenn wir im Oktober mit dem Umzugswagen kommen liegt ja noch kein Schnee :) aber wir wollen es trotzdem gleich gemütlcih mit den Kindern. Wie viel früher muss man sich darum kümmern und wo macht man das?

Vielen Dank

Wiebke

Benutzeravatar
drudenfuss
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 27. April 2007 19:11

Re: Strom und Wasser

Beitrag von drudenfuss »

bei mir war das so, dass sowohl strom und wasser angemeldet waren (kenn ich auch nicht anders). am tag der schlüsselübergabe werden die zählerstände notiert und du übernimmst die kosten. beim strom is ne einzugsabgabe fällig (eon). die formalitäten der ummeldung hat der makler freundlicherweise erledigt. sollte das alles abgestellt sein muss es eben wieder angemeldet werden, sollte zum maklerservice gehören und ist auch kein akt, die leitungen liegen ja.
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1878
Registriert: 14. Oktober 2006 15:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Strom und Wasser

Beitrag von jörgT »

Kenne ich auch nur so!
Nur eine Hausversicherung musst Du selbst abschliessen, gute Makler helfen dabei ...
Jörg :wink:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema