Straßenverhältnisse im Mai in Lappland

Anreise per Flug, Zug, Fähre oder PKW-Brücke? Zollformalitäten, Reisezeiten, Reisebegleitung und Mitfahrer. Verkehrswege innerhalb Schwedens, Beförderung mit Bussen, Inlandsbahn oder per Inlandsflug.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise
Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 997
Registriert: 2. Oktober 2007 12:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Straßenverhältnisse im Mai in Lappland

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
ich habe erfahren, dass die Schweden im Norden erst Mitte Mai ihre Sommerreifen aufziehen. Wir wollen nun Anfang Mai Richtung Lappland und Nordkap aufbrechen. Hat jemand Erfahrung wie es dann mit dem Schnee aussieht? Eine genaue Wetterprognose erwarte ich natürlich nicht, kann ja auch keiner so weit voraus sehen. Sind dann in der Regel noch Winterreifen nötig? Wir mieten ein Womo das nur Sommerreifen hat, weil der Vermieter nicht im Winter vermietet.

Gruß Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Tommy3

Re: Straßenverhältnisse im Mai in Lappland

Beitrag von Tommy3 »

Hej,

bis zum 31. März gilt Winterreifenzwang auch für ausländische Fahrzeuge. Danach sind Sommerreifen OK.
Auf den Hauptverkehrsstrassen auch zum Nordkap ist im Mai kein Schnee mehr. Nachtfröste kann man nie ausschliessen, da wären Winterreifen wegen ihrer Gummimischung besser angebracht als Sommerreifen. Weder Winterreifen noch Spikesreifen bieten 100% Sicherheit. Seht zu, dass ihr gutes Profil habt mit nicht zu alten Reifen. (Womo haben oft eine geringe Laufleistung und daher alte Reifen, die zwar noch gutes Profil haben, aber schon spröde geworden sind.).
Mindestens 4-5 mm Profil (egal ob SOmmer ode Winterreifen) und umsichtiges Fahren wird reichen.

Fjosok

Re: Straßenverhältnisse im Mai in Lappland

Beitrag von Fjosok »

Hej!

Der "Winterreifenzwang" gilt auch nur bei entsprechenden winterlichen Strassenverhältnissen, "vinterväglag". Bei Sonnenschein und +10 Grad darf man auch im März mit Sommerreifen fahren.
In diesem Jahr ist schon nach dem 15. April ist das Fahren mit Spikereifen verboten - demnach werden die Nordschweden ab dann alle mit Sommerreifen unterwegs sein.
Nachtfröste kann es zwar auch im Juni geben, aber anhaltende Schneefälle sind doch eher die Ausnahme. Und wenn sie eintreten sollten gilt eben nicht mehr der Winterreifenzwang, Ihr wärt dann nicht die einzigen die nicht mehr vorwärts kommen.

Gute Fahrt
Fjosok

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 997
Registriert: 2. Oktober 2007 12:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Straßenverhältnisse im Mai in Lappland

Beitrag von Infosammler »

Danke für eure Antworten.
Wir werden dann in kürze mal unseren Womovermieter besuchen und die Reifen prüfen. Dann hoffen wir auf wenig Schnee und werden dann einfach stehen bleiben wenn es mal schneit. Wir stehen nicht unter Zeitdruck und werden zu Not den Schnee aussitzen :wink: .
Gruß Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema