Hallo Torgum, schau mal was ich gefunden habe, hört sich ganz nach einer Antwort an, oder?
"
Sozialabgaben und Steuern
Die Steuern sind in Schweden vergleichsweise hoch, dafür kommen auf Arbeitnehmer kaum noch weitere Abgaben hinzu. Bis auf die Altersversorgung sind alle Versicherungsbereiche entweder ausschließlich steuerfinanziert (Krankheit/Sachleistungen, Familienleistungen) oder über die Sozialabgaben der Arbeitgeber (32,8 %) und Selbstständigen abgedeckt (Krankheit/Geldleistungen, Hinterbliebene, Arbeitsunfälle/Berufskrankheiten, Arbeitslosigkeit). Der Arbeitnehmeranteil an der Rentenversicherung (inklusive Invalidität) beträgt 7 %. Die Beitragsbemessungsgrenze beläuft sich auf das 8,7-fache des Einkommensgrundbetrages (38.213 €). Ein eigenständiges Versicherungssystem „Pflege“ gibt es nicht.
Die Einkommensteuer setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Die Kommunalsteuer ist einkommensunabhängig und wird von jeder Gemeinde anhand ihrer Ausgaben festgelegt; sie beträgt im Durchschnitt 31 %. Die staatliche Steuer richtet sich nach dem Einkommen des Arbeitnehmers. Wer umgerechnet weniger als 34.120 € im Jahr verdient, zahlt keine staatliche Einkommensteuer. Wer zwischen 34.120 und 50.749 € verdient, zahlt 20 % an den Staat; darüber werden 25 % fällig. Im Höchstfall können also über 55 % des Erwerbseinkommens als Steuern abgezogen werden. Ausländische Experten und Führungskräfte können unter Umständen eine günstigere Regel in Anspruch nehmen: Sie müssen während ihrer ersten drei Jahre in Schweden nur drei Viertel ihres Einkommens versteuern. Für die Rentenversicherung zahlen Arbeitnehmer noch einmal 7 % ihres Einkommens an Beiträgen. Weitere Informationen finden Sie bei der Steuerbehörde (skatteverket):
http://www.skatteverket.se (unter „International“ auch auf Englisch)."
Habe ich, nach dem ich "unsere" Wissensseiten im Forum durchforstet habe,

Dietmar, von
http://www.europaserviceba.de/
mvh JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk