Hallo Schweden Fans!
Ich bin leider absoluter Steuerlaie und hoffe mir kann eventuell hier im Schwedenforum geholfen werden durch Auswanderer die in einer ähnlichen Situation waren.
Ich bin ab 1.Mai hier bei meinem schwedischen Arbeitgeber angestellt und bin gerade im Prozess meine Personennummer etc. zu beantragen. Zuzüglich habe ich aktuell in Deutschland auch noch ein Gewerbe angemeldet über dass ich derzeit ein Einkommen beziehe.
Wie genau läuft das gnaze denn jetzt ab? Bin ich verpflichtet umgehen mein Gewerbe in D abzumelden und es in Schwedne neu anzumelden? Oder kann ich evtl. das Gewerbe in D weiterbetrieben und die anfallenden Steuern dort bezahlen während ich mein Einkommen hier in Schweden versteuere?
Wie ihr seht bin ich wirklich absoluter Laie in Steuerfragen. Wäre super wenn sich da jemand besser auskennt und mich auf dne richtigen Weg bringen kann.
Steuerfrage: Anstellung in S + Gewerbe in D
- Auswanderer
- Schwedenfreund
Re: Steuerfrage: Anstellung in S + Gewerbe in D
Nein. Sonst könnte man in 10 Ländern je EUR 1000 im Monatpeter_kahn hat geschrieben: Wie genau läuft das gnaze denn jetzt ab? Bin ich verpflichtet umgehen mein Gewerbe in D abzumelden und es in Schwedne neu anzumelden? Oder kann ich evtl. das Gewerbe in D weiterbetrieben und die anfallenden Steuern dort bezahlen während ich mein Einkommen hier in Schweden versteuere?
verdienen und kaum Steuern bezahlen, obwohl man bei EUR 10.000
im Monat viele Steuern zahlen sollte.
Stichwort: Doppelbesteuerungsabkommen.
Meist läuft es so ab, dass man dort, wo man wohnt, Steuern
bezahlt, und zwar auf ALLE Einkommen. Man kann dann davon
abziehen, was man sonst wo bezahlt hat.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.
---Stig Johansson
---Stig Johansson