Standesämter in Schweden
Standesämter in Schweden
Hallo!
Wir brauchen Hilfe in Sachen Stockholmer Standesämter. Wir möchten gerne im Juni dort heiraten. Welche Dokumente wir brauchen wissen wir mittlerweile, aber wir finden keinen Ansprechpartner (vielleicht sogar in Deutsch) der uns sagen kann ob wir am 30.6. und wo dort heiraten können!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wir brauchen Hilfe in Sachen Stockholmer Standesämter. Wir möchten gerne im Juni dort heiraten. Welche Dokumente wir brauchen wissen wir mittlerweile, aber wir finden keinen Ansprechpartner (vielleicht sogar in Deutsch) der uns sagen kann ob wir am 30.6. und wo dort heiraten können!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Re: Standesämter in Schweden
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann haben Geburtsurkunden und Personalausweise gereicht. Jedenfalls viel weniger als man z.B. in Deutschland bräuchte.
Damit einen Termin vereinbart und dann war die Sache in einer halben Stunde erledigt.
Die Zeremonie wird normalerweise auf schwedisch abgehalten - Aus rein rechtlichen Gründen sollten wohl beide Partner den zuständigen Standesbeamten schon überzeugen können dass sie wirklich wissen was sie da gerade tun. Man könnte sicher in jedem Fall noch auf Englisch ausweichen.
Damit einen Termin vereinbart und dann war die Sache in einer halben Stunde erledigt.
Die Zeremonie wird normalerweise auf schwedisch abgehalten - Aus rein rechtlichen Gründen sollten wohl beide Partner den zuständigen Standesbeamten schon überzeugen können dass sie wirklich wissen was sie da gerade tun. Man könnte sicher in jedem Fall noch auf Englisch ausweichen.
- Skogstroll
- Schweden Guru
Ehrlich gesagt würde ich den Amtsschimmel ja eher in Good Old Germany vermuten. Ist man denn nach deutschem Recht so richtig verheiratet, wenn man sich das berühmte Ja-Wort auf Englisch, Schwedisch oder Meänkieli gegeben hat? Oder brauch man dann noch die Formulare E337 bis E737?
Skogstroll?
Skogstroll?
- janaquinn
- Alter Schwede
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Hej, leider weiss ich nicht, wie es in Schweden ist, aber wir haben vor 8 Jahren in Dänemark geheiratet, weil dort der Amtsschimmel viel weniger wiehert, wenn man einen Ausländischen Mitbürger heiratet.
Anerkannt wird die Ehe eigentlich schon, aber vorher auf jeden Fall nachfragen. Ihr bekommt eine Internationale Eheurkunde, welche gültig ist. Allerdings könnte es sein, das sein, das das deutsche Standesamt eventuell probleme macht, euch eventuell kein Buch der Familie aushändigen will, so war es bei uns, oder euch erklärt, es eure Eheurkunde wäre ein Kopie, ebenfalls Wissen aus persönlicher Erfahrung.
Fragt mal in den Konsulaten in Hamburg, Düsseldorf oder in eurer Nähe nach, ob sie euch einen Ansprechpartner in Stockholm nennen können.
Ansonsten, viel Glück im Eheleben.
LG JANA
Anerkannt wird die Ehe eigentlich schon, aber vorher auf jeden Fall nachfragen. Ihr bekommt eine Internationale Eheurkunde, welche gültig ist. Allerdings könnte es sein, das sein, das das deutsche Standesamt eventuell probleme macht, euch eventuell kein Buch der Familie aushändigen will, so war es bei uns, oder euch erklärt, es eure Eheurkunde wäre ein Kopie, ebenfalls Wissen aus persönlicher Erfahrung.
Fragt mal in den Konsulaten in Hamburg, Düsseldorf oder in eurer Nähe nach, ob sie euch einen Ansprechpartner in Stockholm nennen können.
Ansonsten, viel Glück im Eheleben.
LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk
Man ist es - ganz einfach und unkompliziert.Skogstroll hat geschrieben:Ist man denn nach deutschem Recht so richtig verheiratet, wenn man sich das berühmte Ja-Wort auf Englisch, Schwedisch oder Meänkieli gegeben hat?
Jetzt habe ich glatt das Familienbuch vergessen.
Das ist seit Heuer auch in D nicht mehr Pflicht. Also auch kein Stress wenn sich Nachwuchs einstellt.
Das ist seit Heuer auch in D nicht mehr Pflicht. Also auch kein Stress wenn sich Nachwuchs einstellt.
- Imrhien
- Alter Schwede
Als Tipp, man kann im Stockholmer Rathaus im franzrösichen Saal heiraten. Das Ambiente ist sehr schön. In dem Gebäude findet auch das Banket zum Nobelpreis statt. In Restaurant kann man das Nobeldinner von jedem Jahr vorbestellen.
Genaue Infos zum Ablauf hab ich nicht.
Aber schaut doch mal auf der Seite ob da was steht.
Viel Glück und alles Gute
liebe Grüße Imrhien
Ach ja, die Hochzeit wird natürlich ohne größere Probleme anerkannt.
Genaue Infos zum Ablauf hab ich nicht.
Aber schaut doch mal auf der Seite ob da was steht.
Viel Glück und alles Gute
liebe Grüße Imrhien
Ach ja, die Hochzeit wird natürlich ohne größere Probleme anerkannt.
Kennt jemand noch andere? Leider ist das Stadshuset schon voll ausgebucht den ganzen Juni. Und wir haben bereits Urlaub geplant.
- Imrhien
- Alter Schwede
Das tut mir leid. Schade. Leider weiss ich auch nichts weiter. Hoffentlich hat jemand noch Infos für Euch.
Ich wünsche alles Gute und einen schönen (flitter)Urlaub.
Imrhien
Ich wünsche alles Gute und einen schönen (flitter)Urlaub.
Imrhien