Städtereise ohne zu fliegen

Anreise per Flug, Zug, Fähre oder PKW-Brücke? Zollformalitäten, Reisezeiten, Reisebegleitung und Mitfahrer. Verkehrswege innerhalb Schwedens, Beförderung mit Bussen, Inlandsbahn oder per Inlandsflug.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise
Azmodea
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Städtereise ohne zu fliegen

Beitrag von Azmodea »

Liebe Schwedenfreunde,
da meine Arbeitsverhältnisse im Moment etwas unklar sind, weiß ich nicht, ob ich im Sommer einen richtigen Urlaub in Schweden planen kann, möchte ich meine Urlaubswoche im März für eine kurze Städtereise nutzen. Das Problem dabei: Ich will auf gar keinen Fall fliegen. Ein eigenes Auto steht leider auch nicht zur Verfügung.
Die verschiedenen Fährlinien bieten Kurzreisen nach Malmö an, die auf den ersten Blick ganz brauchbar aussehen. Leider sind die Angebotsbeschreibungen nicht wirklich informativ, deshalb würde mich interessieren, ob einer von euch so ein Angebot schon mal genutzt hat und mir davon erzählen mag?
Oder gibt es noch tolle Alternativen, die ich noch nicht gefunden hab?

Bin für alles dankbar, was euch einfällt.

Liebe Grüße
Azmo
Won't regret a thing at the end of my life

skandinavian-wolf

Re: Städtereise ohne zu fliegen

Beitrag von skandinavian-wolf »

Wo möchtest Du denn hin?
Rostock oder Sassnitz - Trelleborg wären für Dich auf jeden Fall noch Alternativen.
Und am Zielort wäre ja dann die Möglichkeit des Mietens eines Autos gegeben. Oder halt per Bus, z.B. http://www.fahrplan-online.de/fahrplan_ ... hp3?id=418 oder Bahn http://www.sj.se/start/startpage/index.form?l=en (englisch)
Malmö hat sicherlich den Vorteil, dass Du das mit Kopenhagen verbinden kannst.
Viel Spass beim Planen.

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von tjejen »

Verschiedene Buslinien hättest du noch zur Auswahl. Von berlin aus zb. Berlinlinienbus nach Stockholm. Glaub' 50 Euro pro Strecke kostet das ganze.
Gnäll suger, handling duger.

Azmodea
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Azmodea »

Der Berlinlinienbus scheint schon nicht mehr verfügbar zu sein, das wäre natürlich auch toll gewesen.
Am schnellsten scheint es mit der Fähre von Sassnitz aus zu gehen.
Hm... ob es sich für 2 oder 3 Übernachtungen lohnt, nach Göteborg oder Stockholm zu fahren? Malmö geht natürlich am schnellsten von Trelleborg aus. Ich muss leider zugeben, dass außer den drei Städten gar keine Idee hab, wohin sich eine Kurzreise noch lohnen würde :oops:

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von tjejen »

Azmodea hat geschrieben:Der Berlinlinienbus scheint schon nicht mehr verfügbar zu sein, das wäre natürlich auch toll gewesen.
Na wenn bus ineressant ist, ist http://www.touring.de auch ein Alternative. Schnell geht bus natürlich nicht unbedingt. Aber billig und bodennah isses ;)
Azmodea hat geschrieben:Hm... ob es sich für 2 oder 3 Übernachtungen lohnt, nach Göteborg oder Stockholm zu fahren? Malmö geht natürlich am schnellsten von Trelleborg aus. Ich muss leider zugeben, dass außer den drei Städten gar keine Idee hab, wohin sich eine Kurzreise noch lohnen würde :oops:
Mit zb. Swebus.se kannst du auch innerhalb Schwedens einigermassen günstig bus fahren. Könntest also ne kleinere Rundreise machen... Gibt ja ne Menge kleinerer Städte: Linköping, Örebro, Lund, Norrköping, Helsingborg, Kalmar etc.
Gnäll suger, handling duger.

Azmodea
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Azmodea »

Danke für den Link! Kannte ich noch gar nicht. Das wäre natürlich auch noch eine Alternative, und man würde über Nacht fahren und nicht so viel "Tageszeit" verschwenden. Scheint auch nicht länger zu dauern, als wenn man die entsprechende Strecke mit Bahn-> Fähre-> Bahn fährt, und billiger ist es auch, wenn ich das richtig gesehen hab.
Bleibt nur noch die Frage nach dem genauen Ziel, darüber mach ich mir dann mal als nächstes Gedanken.

Jonamedics
Neuling
Neuling

Beitrag von Jonamedics »

tjejen hat geschrieben: Na wenn bus ineressant ist, ist http://www.touring.de auch ein Alternative. Schnell geht bus natürlich nicht unbedingt. Aber billig und bodennah isses ;)
Und der CO² Ausstoß von Bussen ist hochgerechnet am Geringsten im Vergleich zu Flugzeug, Zug und Pkw :smt016

Azmodea
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Azmodea »

Ich hab die letzte Nacht bis in die frühen Morgenstunden damit verbracht, mir Angebote rauszusuchen. Die meisten waren einfach total unpraktisch oder unbequem, was die Anreise von Berlin aus betrifft - oder viel zu teuer. Hatte den Plan schon traurig verworfen, und dann doch noch was gefunden :)
Wir fahren jetzt von Travemünde mit Finnlines über Nacht nach Malmö, kommen morgens um 7.00 an, eine Nacht im Hotel, am nächsten Tag um 22.00 wieder zurück. So geht für die Anreise so wenig sinnvoll nutzbare Zeit wie möglich verloren. Lediglich das Hotel hätte ich nicht sofort buchen sollen (unabhändig von der Fähre), da hätte es bestimmt auch günstigere Angebote gegeben. Beim nächsten Mal dann ;)
Jedenfalls steht es jetzt fest - wir fahren nach Malmö :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema