Sprachreise nach Göteborg

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
xcycler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Sprachreise nach Göteborg

Beitrag von xcycler »

Hej,

an der VHS lerne ich fleissig Schwedisch. Ich habe bis jetzt 4 Wochenenden (je Fr 3 und Sa 5 Stunden) hinter mir. Es ist ein Intensivkurs und es geht ganz schön flott voran.

Über die VHS wird ein Kurs vermittelt (wird nicht von der VHS veranstaltet) mit einer Woche Intensivkurs in Göteborg.
Der Kurs ist ebenfalls ein Intensivkurs mit sehr kleinen Gruppen (4 Schüler - 1 Lehrer) und wird organisiert und geleitet von einem Deutschen, nach Schweden ausgewanderen Lehrer. Die einzelnen Gruppe werden dann von echten Schweden unterrichtet.
Vormittags findet ca 2,5 Stunden Sprachtraining statt, Nachmittags gehts dann auf Sightseeing mit direkten Anwendungsmöglichkeiten.

Der Kurs findet in KW 25 bzw. 26 satt.
Ich habe mich für KW 25 angemeldet und bin zum Mittsommernachtsfest also in Göteborg :lol:

Ich bin total gespannt, das wird bestimmt äusserst interessant....

Grüße
Christoph

xcycler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Re: Sprachreise nach Göteborg

Beitrag von xcycler »

Hallo? :smt064

Will keiner mit mir reden? :heul:

Was kann man denn so abends in Göteborg unternehmen (der Kurs ist ja schliesslich nur tagsüber).

Hat jemand ein paar Tipps....

Grüße
Christoph

:varsågod:

glada

Beitrag von glada »

Hallo Cristoph,

ich rede dann jetzt mal mit dir, auch wenn ich eigentlich nicht so recht weiß, was ich sagen soll :?:
Ich Göteborg gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Viele gute Tipps kannst du sicherlich von deinem Lehrer bekommen; ansonsten guck doch mal hier:
http://www.goteborg.com/templates/Page.aspx?id=65

Viel Spaß mit deinem Kurs!

Oliver

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Imrhien »

Hallo Christoph,

sorry aber ich hatte das nicht als Frage verstanden. Klang wie ne Mitteilung, hab mich auch ein wenig gewundert. Aber es könnte ja sein, dsas DU Werbung für die Fahrt machen wolltest? Da Du wohl Tipps haben wolltest... Also ich hab da nur noch eine Idee die mir auf die Schnelle einfällt.

Das Universeum ist toll. Man braucht aber schon etwas Zeit dafür. Es ist wirklich toll aufgebaut und man kann sehr viel bestaunen. Am Ende gibts den oblgatorischen Museumsshop und eins von den in Schweden typischen und gemütlichen Cafes.

Schau mal hier: Universeum

oder hier

Viel Spaß dabei, falls Du es DIr anschaust. Aber auch sonst ist Göteborg eine Sehenswerte Stadt. Schau einfach mal in die Cafes rein. Ein Tipp, finde ich jedenfalls, ist es ins Kino zu gehen. Wenn man Kino mag...
Die Filme sind alle im Original mit schwed. Untertitel. Da DU aber ja einen Kurs da machst, könnte es ja auch witzig sein zu schauen was man davon lesen kann.
Auf alle Fälle einen schönen Aufenthalt.

Gruß Imrhien

Nici

Beitrag von Nici »

Hallo Christoph,

weisst du denn die Adresse von der Schule da?

Danke Nici

xcycler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von xcycler »

Hej Nici,

nej, det vit jag inte. (hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben :oops: , ansonsten unterstreicht das ja auch nur die Notwendigkeit dieses Kurses für mich :lol: )

grüße

Christoph

Thea

Ab wievielen Jahren denn...

Beitrag von Thea »

öhhmmm..ich habe hier mal ne frage,also ab wieviel Jahren darf man denn hier mit fahren :lol: ,weil ich bin 13 und meine freundin 14 und wir wollen eine sprachreise nach schweden machen,kennt ihr sonst noch gute adressen für uns?
viel grüße thea :D

danielsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von danielsson »

hallo thea,

muss kurz los werden dass ich es super klasse finde von solch jungen begeisterte schwedenfreunden zu lesen!

bzgl sprachreise: habe keine ahnung ob es da eine reise mit allem drum und dran gibt. aber in eurem alter habt ihr noch viel bessere möglichkeiten, nämlicht einen schüleraustausch!
wenn ihr sowas machen wollt würde ich

1. erstmal überlegen wie lange und wo hin ihr wollt.

2. danach mit den eltern quatschen und bitten dass sie euch bei dem projekt unterstützen. am besten schonmal im internet schauen welche schulen in fragen kommen, bevor man

3. mit lehrern/rektor spricht, ob so etwas klappen könnte. vielleicht hat eure schule schon einen austausch? und wenn nicht kann man sicher eine verbindung herstellen!

soweit ich mich an meine schülerzeit erinnere, ist nun auch schon 7 jahre her (boh bin ich alt geworden) sind alle parteien oftmals froh euch bei so einem projekt zu unterstützen. denn im grunde gewinnen ja alle dabei!

also, viel erfolg!

danielsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von danielsson »

thea, da ist mir gerade folgender thread ins auge gefallen: http://www.schwedentor.de/forum/schwedi ... ,7789.html

gruss
danielsson

Tomtegubbar

Beitrag von Tomtegubbar »

Hej jag är Laura från tyskland. Jag läser svenskar fyra år i skolan.

Also nochmal ich bin die Laura aus Wismar, Deutschland, ich suche nach einer Sprachreise- Gruppe, die nach Schweden fährt, damit ich meine Sprachkentnisse noch verbessern kann. Vielleicht hat da ja mal jemand ne Adresse für mich. Das ganze würde ich gerne in Den Sommerferien machen.
LG
Tack så mycket...
:danke:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema