Sprache lernen!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Oltshattermanns
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Sprache lernen!

Beitrag von Oltshattermanns »

So bei uns zieht es sich noch bis nächstes Jahr hin (ca. Mitte des Jahres), bis wir nach Schweden gehen. Nun stehen wir vor dem "Problem" des Sprache lernens. Leider gibt es bei uns im Umkreis kein Angebot für Anfänger. Die Zeit möchten wir trotzdem nutzen und sei es nur, sich soweit zu bilden, das man die Gramatik und Rechtschreibreln kennt. Einfache und alltägliche Sätze sprechen kann und so ein paar Kleinigkeiten. Wenn wir soweit kommen, gibt es eine Möglichkeit als Quereinsteiger, schon ein wenig mehr hier in Deutschland zu lernen. Kennt also jemand von euch, brauchbare Onlineangebote oder eben Programme (Pc oder auch Buch basiert), die er empfehlen kann?

Den entsprechenden Thread hier im Forum habe ich gefundne, leider sind viele Dinge da älteren Datums und die letzte Anzeige halte ich Schlichtweg für Werbung. Mir geht es hier einfach um Erfahrungsberichte:)

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sprache lernen!

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

was mir bei meinen letzten beiden Auswanderungen (2003 Deutschland -> Niederlande, 2013 Niederlande -> Schweden) am Anfang geholfen hat, waren die Lernprogramme von Rosetta Stone. Man kann sich damit ein Basisvokabular aufbauen, die Aussprache trainieren, und man bekommt auch die Grundzüge der Grammatik vermittelt. Einziger Nachteil: Ziemlich teuer. Wir haben daher jeweils nur den Anfängerkurs gekauft und den Rest dann im Land gelernt.

MfG
Gerhard

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von vibackup »

Oltshattermanns hat geschrieben:So bei uns zieht es sich noch bis nächstes Jahr hin (ca. Mitte des Jahres), bis wir nach Schweden gehen. Nun stehen wir vor dem "Problem" des Sprachelernens.
[...]
Kennt also jemand von euch, brauchbare Onlineangebote oder eben Programme (Pc oder auch Buch basiert), die er empfehlen kann?
Der beste Tip aus meiner Sicht ist: Zeit. Zeit, in der ihr die Sprache auf euch wirken lasst und euch ihr aussetzt.
Das kann man auf viele Weisen machen; so habe ich es gemacht:
- Comics auf schwedisch kaufen
- Ev eine schwedische Zeitung abonnieren (ich hatte die DN, aber die ist - im Nachhinein - nicht das Beste für den Anfang)
- Schwedische Bücher (Astrid Lindgren schreibt allerdings kein Standardschwedisch, aber bspw die Milleniumtrilogie) wenn man etwas mehr kann.
- Klartext hören: http://sverigesradio.se/sida/default.aspx?programid=493; das sind Nachrichten in leichtverständlichem Schwedisch
- Sich ein Wörterbuch besorgen (Skolordbok bspw habe ich gehabt), am besten eines, das nicht ins Deutsche übersetzt
- schwedische Filme anschauen, wann immer möglich entweder schwedischen Text oder Untertext mithaben
Was ich nicht gemacht habe, weil ich es nicht wusste, was ich aber dringend empfehlen würde:
"fem myror är fler än fyra elefanter" bei bspw. CDON.COM bestellen und anschauen; das sind Sendungen, die etwa der Sesamstraße entsprechen. Dort lernt man Zahlen, das schwedische Alfabet und eine Menge Dinge, die in der Sprache basal sind, die man aber normalerweise als Erwachsener nicht (mehr) lernt.
Dann gab es mal in einem der Schwedenforen einen Draht mit einer Menge Seiten und Grundkursen, leider weiss ich nicht mehr in welchem.
Habe aber gerade spaßeshalber mal bei YouTube "learn swedish" eingegeben; da kommt so viel, da sollte was für euch brauchbares dabei sein... oder "Schwedisch lernen".

//M

Infosammler
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Infosammler »

Hej
Das Lehrbuch Välkomna kann ich empfehlen. Es hat auch 2 CD dabei.
Außerdem soll http://lp.babbel.com/d/DEU_index.html?l2=SWE nicht schlecht sein. Schau es dir einfach mal an.
Viel Spaß beim lernen.
Gruß Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Keek
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Keek »

Ich kenne noch folgendes:
http://www.sprichmalschwedisch.com/

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru