Hej hej
Jörg hat geschrieben:Will man sich im Urlaub verständlich machen, "smalltalk" führen können oder im Lande leben,d.h. sich mit Behörden, Handwerkern, Menschen "an der Ecke" oder Kollegen etc. kommunizieren.
Genau das ist der Punkt den ich meine und worauf wahrscheinlich auch Anne hinaus will:
Mit den Schwedisch-Kursen in D - egal ob CD/PC oder VHS - wirst du immer nur auf diese "Basis" kommen. Und die Dialekte in S kommen später dann ja auch noch dazu.
Urlaubsschwedisch auf Dauer wird es für die, die in Schweden leben möchten aber nicht geben (ausgenommen die, die´s nicht lernen möchten und die bleiben in den meisten Fällen eh´nicht lang oder auf ´ner Mini-Insel im See). Alle anderen lernen freiwillig (Kurse) oder zwangsläufig (im Alltag) weiter - weil sie es wollen (sonst hätten sie ja die Grundkenntnisse nicht).
Über eins sollte man sich im Klaren sein:
Ein Schwedischkurs Zuhause (in D oder sonstwo) ist komplett was Anderes als schwedisch in Schweden. Ein Dialog am PC kann nie die echten Gespräche mit spontanen Situationen ersetzen (und wie geschrieben, die Dialekte in S ...).
Ich merke es jetzt schon: Ich kann aus meinen Lektionen eigentlich alle Vokabeln - und im PC-Dialog habe ich mit diesen Vokabeln Probleme, was jetzt gemeint ist. Also - immer und immer wieder durchgehen!
Ich möchte in keinster Weise irgend jemandem widersprechen - im Gegenteil.
Aber ich möchte Allen (einschl. mir) Mut machen, solche Sprachkurse durchzuziehen, daran nicht zu verzweifeln und vor Allem:
Seht verschiedene Aussagen im Forum nicht ganz so eng:
Ihr braucht zum Start keine 99%!
Oft reicht der "Smalltalk" zum weiterlernen. Danach habt Ihr wieder mindestens 1 Wort mehr drauf
.
Also - lernen für gute Grundkenntnisse - in S nicht aufhören mit lernen - und in der Praxis ausbauen.
Was ich aber jetzt fast vergessen hätte:
Die Antwort zum eigentlichen Thema hier:
Wir lernen mit "Schwedisch AKTIV" (Installieren,
zum Start CD einlegen, Cd rausnehmen und loslegen. So können wir unabhängig voneinander in 3 Zimmern auf 3 PC´s lernen.
Beurteilen kann ich das Programm nur für uns - es klappt und macht Spass und sogar unser Nico (9 Jahre) "spielt" damit herum und fragte mich kürzlich morgens: "Hej, hur är läget?"
Vergleichen kann ich es mit keinem anderen Kurs, da ich (ausser dem bestimmt schon 15 Jahre alten Cassetten-Langenscheidt) keinen anderen kenne. Aber der war für die damaligen Verhältnisse auch nicht schlecht.
Ob bei anderen Kursen unterstützende Unterlagen (Bücher etc.) dabei sind ...?
Hier bei unserem Kurs (leider) nicht. Besteht nur aus der einen CD.
Hejdå Hanse