Sozialdemokraten: Kungelei um Parteivorsitz

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Sozialdemokraten: Kungelei um Parteivorsitz

Beitrag von svenska-nyheter »

In gut zwei Wochen wollen Schwedens Sozialdemokraten auf einem Sonderparteitag entscheiden, wer die angeschlagene Partei künftig führen soll. Die bisherige Vorsitzende Mona Sahlin hatte nach der Katastrophen-Wahl im vergangenen Herbst ihren Rücktritt angekündigt. Doch die Suche nach einem Nachfolger ist nicht leicht. Die Vorbereitungskommission hatte in jüngster Zeit immer wieder Rückschläge einstecken müssen – so erst am Dienstagabend, als der als aussichtsreich geltende Kandidat Leif Pagrotsky auf ihre Nachfrage hin erklärte, er sei an dem Posten nicht interessiert. Nun braut sich innerhalb der Partei ein Kritik-Sturm gegen die Art und Weise zusammen, wie die Wahl des neuen Parteichefs vorbereitet wird.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)