Sooo viele Fragen ...

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Nicole
Teilnehmer
Teilnehmer

Sooo viele Fragen ...

Beitrag von Nicole »

Hallo !

Danke, für die nette Begrüßung )

Wir wollen uns kurz vorstellen und euch dann mit einem riesigen Berg Fragen löchern, in der Hoffnung, dass ihr uns weiterhelfen wollt. Einiege Fragen mögen euch vielleicht komisch vorkommen, aber uns beschäftigen sie halt.
Unsere Familie besteht aus Bastian (31), Nicole (26), Gerrit (5) und Gideon (3).
Mein Mann ist Fluggerätmechaniker und ich bin Arzthelferin. Wir beide haben zur Zeit noch Arbeit, wobei ich nur auf 400€ basis arbeite.

Nun zu unseren Fragen:

Wird in Schweden mehr Eigentum erworben, oder ist auch zur Miete wohnen normal?

Gibt es so etwas wie die Grunderwerbssteuer bei uns?

Wie ist das mit dem Müll geregelt? Immer zu festen Zeiten? Gebühren ?

Muss man schwedischer Staatsbürger werden, oder kann man auch eine doppelte Staatsbürgerschaft bekommen?

Wie ist das mit der Möglichkeit, das Internet zu nutzen? Nur in größeren Ballungsgebieten, oder quasi überall?

Wie stehen die Banken zu Krediten für Neubürger, die ein kleines Haus erwerben wollen?

Gibt es jemanden, der in Deutschland sein Haus vermietet hat und in Schweden lebt?
Wir wissen nicht, was wir mit unserem Haus machen sollen, zumahl die Kredite noch laufen.

Wie ist das "Krankenkassensystem" aufgebaut?

Vielen Dank, dass ihr euch unserer Fragen annehmt )

Liebe Grüße
Nicole

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: Sooo viele Fragen ...

Beitrag von Skogstroll »

Nicole hat geschrieben:Hallo !

Wird in Schweden mehr Eigentum erworben, oder ist auch zur Miete wohnen normal?

Gibt es so etwas wie die Grunderwerbssteuer bei uns?

Wie ist das mit dem Müll geregelt? Immer zu festen Zeiten? Gebühren ?

Muss man schwedischer Staatsbürger werden, oder kann man auch eine doppelte Staatsbürgerschaft bekommen?