hej, jetzt bin ich endlich wieder da

ja, orsa ist meine heimat und danke fuer das kompliment, gottfried, wirklich! macht wirklich spass hier zu schreiben und zu lesen!
ich hab 2001-2002 (oder 3) skandi in göttingen studiert, 2 meiner freundinnen dort werden gerade fertig (noch 1-2 semester, sind in den pruefungen). die haben allerdings noch auf magister studiert. latinum brauchte man in göttingen nicht fuer skandi, diese anforderung sollte auch weniger und weniger werden an den unis, aber schwoeren kann ich nichts! vorsicht, ich hab zwar wirklich keine ahnung wie das jetzt nach den ganzen aenderungen in dtld laeuft, kaum jemand hat, glaub ich

, aber jedenfalls war es sonst so, dass die skandi-studiengaenge an den unis riesig unterschieden haben! in freiburg gabs doch sprach- und litteraturwissenschaft, oder? in göttingen war es nur litteratur, berlin dagegen hatte immer das groesste angebot, auch mit kulturwissenschaft, ausserdem war da auch finland mit drin - komisch, aber die hatten das mit dabei! ich wuerd daher echt empfehlen, sich bei den einzelnen unis, moeglichst der fachschaft (der skandis) oder gar studenten zu erkundigen, was man genau macht, welche kurse und themen es gibt.
ich weiss gerade leider nicht mehr wer das war, der in freiburg studiert, sorry, aber mich wuerde auch interessieren ob du auf magister oder schon neu auf bachelor studierst, welche anderen faecher und was du mal machen willst?
dann noch zum bachelor: warum nicht erst BA machen, magister/master kann man dann immernoch machen, erstmal hat man nen abschluss nach nur 3 oder 3,5 jahren und kann dann ja weitersehen - ich glaube, das wird in dtld auch mehr und mehr anerkannt bei arbeitgebern und dann einfach bewerben nach BA und sehen, warum sollte man nen job nicht nehmen, den man bekommen koennte, nur weil alle sagen man soll unbedingt master machen?
achja, nach und mit einem skandi-studium wollen einige in agenturen, die medien, archive... gibt einiges, aber kommt eben auf einen selber, andere faehigkeiten und erfahrungen und andere faecher an!
wie weit bist du denn schon gekommen in der zwischenzeit mit den infos und entscheidungen?
viel glueck, und frag ansonsten einfach hier weiter!