Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.
Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Hallo!ich bin ganz neu hier und möchte gerne erstmal meine fragen loswerden
Ich würde gerne nach schweden auswandern, bin mir aber noch nicht schlüssig wie ich das am besten anstelle.Ich lerne bereits seit einem halben jahren schwedisch und möchte als physo in der region stockholm-uppsala oder gävle leben.zur zeit arbeite ich als chefin eines 20köpfigen therapeutenteams.hat jemand erfahrungen wie schwer-leicht es ist einen job dort zu finden und ob es das beste ist, direkt vor ort zu suchen? Ich habe mir bereits für einen ersten eindruck ein praktikum organisiert.hat jemand irgendwie verbindungen zu krankengymnasten oä?
Für eure hilfe wäre ich super dankbar.
Liebe grüße,kira
Hej, Kira,
herzlich Willkommen im !
Ich habe mal auf der Seite der arbetsförmedling nachgesehen, z.Z. werden 40 Stellen angeboten: http://platsbanken.arbetsformedlingen.s ... e.aspx?q=s(ga(ld(199))yo(8)yg(3226)yb(5727))c(B8236EBD)
Sprachkenntnisse sind Voraussetzung, leider besteht bei Physiotherapeuten nicht derselbe Mangel wie z.B. bei Krankenschwestern oder Ärzten!
Trotzdem viel Glück!
Jörg
hej hej..
selbiges(also auswandern) habe ich auch vor und bin dabei einen sprachkurs zu absolvieren.
was mich mehr intessiert ist ob unser staatsexamen als physio dort anerkannt wird. soweit ich weiß schließen schw. physios mit dem akademischen grad ab.
zur kontaktaufnahme oder zum gedankenaustausch ist hier meine email [email protected] oder icq 173034129
Ja, das habe ich auch festgestellt, Oliver!
Deshalb habe ich auch den Weg beschrieben, auf dem man an die Informationen kommt ...
Schönen 1. Advent!
Jörg
Unsere Ausbildung wird in Schweden anerkannt. Ihr müßt beim Socialstyrelsen Berit Härma kontaktieren. Sie schickt euch alle nötigen Formulare. Danach den Antrag gestellt auf Legitimation, Urkunde zugesandt bekommen und schon seid ihr anerkannt. Stellen gibts leider nicht genügend. Größere Chancen haben wir im Norden... In dieser Branche gibts wie in Deutschland ein Überangebot an Bewerbern. Ich suche trotz Legitimation schon über 2 Jahre erfolglos und würde bis auf Stockholms län überall hingehen. Euch viel Glück!!