Sex-Kauf-Verbot wirkungslos?

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16235
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Sex-Kauf-Verbot wirkungslos?

Beitrag von svenska-nyheter »

Das schwedische Gesetz zum Verbot des Kaufs sexueller Dienste hat offenbar nicht den erwünschten Effekt erzielt.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Benutzeravatar
Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 603
Registriert: 16. Oktober 2006 22:59

Re: Sex-Kauf-Verbot wirkungslos?

Beitrag von Auswanderer »

svenska-nyheter hat geschrieben:Das schwedische Gesetz zum Verbot des Kaufs sexueller Dienste hat offenbar nicht den erwünschten Effekt erzielt.
Das war auch abzusehen. Selbst wenn man Zwangsprostituierten helfen will, sollte man gegen das Gesetz sein. (Man kann im übrigen gleichzeitig Zwangsprostitution auf das Schärfste bekämpfen und gleichzeitig für die Legalität der Prostitution an sich sein, genauso wie man Organhandel bekämpfen und Organspende gutheißen kann.) Drei Gründe: Erstens, ein Kunde kann der Polizei keine Hinweise auf Zwangsprostitution geben, ohne sich selbst zu belasten. Zweitens, ohne legale Prostitution ist die Markt für illegale Prostitution größer, und dadurch auch für Zwangsprostitution, denn Zwangsprostitution findet immer im Verborgenen statt. (Natürlich war auch in Schweden Zwangsprostitution schon immer verboten.) Drittens, die Schwelle zur Zwangsprostitution ist niedriger, wenn die Prostittion an sich verboten ist.

Abgesehen davon, dass das Gesetz das Kind mit dem Badewasser ausschüttet, also die Kunden der Prostitutierten kriminalisiert, die gar keine Zwangsprostituierten sind, hilft es nicht einmal denen, denen es helfen sollte. Im Gegenteil, ihre Lage wird verschlechtert. Aber solche Heuchelei ist unter Moralaposteln nicht unbekannt.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema