Die Suche ergab 100 Treffer

von karlskrona
12. Januar 2013 20:37
Forum: Auswandern
Thema: Schwedenkinder und Elterngeld
Antworten: 11
Zugriffe: 2215

Re: Schwedenkinder und Elterngeld

Wenn Du eine Personennummer hast (bekommst Du wahrscheinlich leicht, da Deine Lebensgefährtin Schwedin ist) und Du Dich somit in Schweden meldest, dann ja.

LG, karlskrona
von karlskrona
8. Januar 2013 21:12
Forum: På svenska
Thema: Schwedische Bücher
Antworten: 19
Zugriffe: 9438

Re: Schwedische Bücher

Noch eine Stimme für Enid Blytons "Fem"- Bücher. Hab damit ziemlich schnell Fortschritte gemacht damals... wobei ich Teenager war und die Bücher vielleicht auch deshalb ganz gut geeignet waren. Mal schauen, ob mein Mann die selben Erfolge im zarten Alter von 39 verbuchen kann...
LG, karlskrona
von karlskrona
4. Dezember 2012 08:12
Forum: Schweden
Thema: Mietrecht
Antworten: 1
Zugriffe: 1011

Mietrecht

Hej!
Kennst sich wer mit schweischem Mietrecht aus bzw an welche Stelle kann ich mich wenden bei Mietrechtsfragen? Vielleicht hat wer einen Link?

LG aus dem sonnigen Schweden
von karlskrona
5. August 2012 10:55
Forum: Auswandern
Thema: Zulassung als Arzt in Schweden
Antworten: 40
Zugriffe: 11739

Re: Zulassung als Arzt in Schweden

Hi, kleines Update: mein Interview war erfolgreich. Ich werde ab September für 6 Monate in einer VC (Munkfors) anfangen. Und ein weiteres Stellenangebot für eine ST-Stelle ab nächstem Jahr habe ich auch schon. Es geht also voran. Und meine Legitimation habe ich innerhalb 3 Tage bekommen (habe beim ...
von karlskrona
20. Juli 2012 17:01
Forum: Auswandern
Thema: Handyvertrag
Antworten: 14
Zugriffe: 3482

Re: Handyvertrag

Vermutlich suchst du dann Pre-Paid-Karte... ich weiss nicht ob es die mit Telefon-Flatrate gibt. Habe was gefunden womit 1GB Traffic 49 kr extra per Monat kostet (Comviq Pluspaket Mobilsurf). Momentan kosten die Gespräche innerhalb Schwedens bei Comviq nichts, bis zu 1000 Minuten im ersten Monat (S...
von karlskrona
16. Juli 2012 13:34
Forum: Auswandern
Thema: Personnummer für Familienangehörige
Antworten: 12
Zugriffe: 2088

Re: Personnummer für Familienangehörige

ruf doch da an Hm... wenn die da genau so gut erreichbar sind, wie die Herrschaften die für meine Legitimation zuständig waren, dann kann ich mir die Telefonkosten sparen.... Stundenlange Warteschleifen und dann war nie jemand erreichbar. Und jetzt im Sommer wird das wahrscheinlich noch besser sein...
von karlskrona
16. Juli 2012 11:13
Forum: Auswandern
Thema: Personnummer für Familienangehörige
Antworten: 12
Zugriffe: 2088

Re: Personnummer für Familienangehörige

@mark: Ich bins nochmal. Hab jetzt in der einen Broschüre, die du gepostet hast noch mal nachgelesen... also es scheint so zu sein, das ich ja durch die personnummer schon folkbokförd bin. Was mir auch logisch erscheint.- Ich habe beispielsweise für meine läkare legitimation einen personbevis des sk...
von karlskrona
16. Juli 2012 11:08
Forum: Auswandern
Thema: Personnummer für Familienangehörige
Antworten: 12
Zugriffe: 2088

Re: Personnummer für Familienangehörige

@mark: danke für die Recherchearbeit! Hm... Du meinst also gleich zum skatteverket und dann erst zum migrationsverket? Normalerweise muss man doch erst ins migrationsverket... Ich hab jetzt mal ein Mail ans skatteverket geschrieben.- Mal sehen was die schreiben. Aber danke für die Hilfe schonmal. LG...
von karlskrona
15. Juli 2012 23:11
Forum: Auswandern
Thema: Personnummer für Familienangehörige
Antworten: 12
Zugriffe: 2088

Re: Personnummer für Familienangehörige

Hej allihopa! Grabe hier meinen alten Thread nochmal raus, weil ich zu meiner Fragestellung einfach nichts im Netz finde. Ich bin Mitte August für ein paar Tage schon in Schweden und möchte dann genau wissen, wohin ich als erstes muss... Aaaalso: Ich habe bereits eine Personnummer bin aber österreic...
von karlskrona
15. Juli 2012 22:45
Forum: Auswandern
Thema: Handyvertrag
Antworten: 14
Zugriffe: 3482

Re: Handyvertrag

Übrigens reicht die PN alleine nicht aus. Man muss auch mantalskriven sein, denn sonst wird die PN abgelehnt.- Hab ich grade bemerkt. Muss mich dann schnell anmelden sobald ich da bin... diese Aktion mit den weltweiten sms gilt nur bis 25.8. Vom Ausland aus kann man sich ja wahrscheinlich eher nicht...