Schwedischer Surströmming gerettet

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16244
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Schwedischer Surströmming gerettet

Beitrag von svenska-nyheter »

Liebhaber der schwedischen Spezialität Surströmming können aufatmen. Der geliebte wie andererseits wegen seines durchdringend strengen Geruchs und Geschmacks gefürchtete vergorene Hering wird auch in Zukunft Bestandteil schwedischer Speisetraditionen sein. Diesen Bescheid gab Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson bei einem Pressetreffen am Freitag.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schwedischer Surströmming gerettet

Beitrag von HeikeBlekinge »

Ich wusste doch an dem Zeug ist was faul ;-) ;-) ;-)
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Psychologiestudentin
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13. August 2010 10:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedischer Surströmming gerettet

Beitrag von Psychologiestudentin »

Seid mir nicht böse, aber: ich hätte auch gut ohne leben können. Andererseits finde ich es auch wichtig, wenn traditionelles erhalten bleibt. An alle Surströmming Anhänger: Smaklig maltid!!

Da steht bei mir Geschmack gegen Traditionsbewußtsein... Sorry!
LG Psychologiestudentin
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig!

emilie
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 6. Februar 2010 14:36
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedischer Surströmming gerettet

Beitrag von emilie »

hej,
zuerst habe ich gedacht, gut dass du kein schwede bist, da brauchste die tradition auch nicht hochhalten, aber wenn ich zum beispiel an labskaus denke, dreht sich mir auch der magen und das hat in deutschland tradition und auch das findet seine liebhaber. gott sei dank haben beide länder kulinarisch (für meinen geschmack) besseres zu bieten. ich muss aber ehrlich sagen, dass ich im gegensatz zum labskaus um den surströmming einen großen bogen machen konnte. aber der geruch ist da echt schon entscheidend.
lg
emily
:smt006

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 374
Registriert: 14. August 2008 14:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schwedischer Surströmming gerettet

Beitrag von irni »

Ich liebe Surströmming!
Ich bin jedenfalls froh, dass man ihn nicht verbietet.

Psychologiestudentin
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13. August 2010 10:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedischer Surströmming gerettet

Beitrag von Psychologiestudentin »

Traditionen sind wichtig und deswegen: gut das er bleiben kann. Ich bin ein Anhänger von Traditionen.
Nur ist er mit erhöhtem Dioxin auch gesund? Oder eher Gesundheitsschädlich?
LG Psychologiestudentin
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig!

emilie
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 6. Februar 2010 14:36
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedischer Surströmming gerettet

Beitrag von emilie »

hej irni,
dann guten appetit beim surströmming. wie schön, dass die geschmäcker so verschieden sind.
lg
emily

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema