schwedische Kinderlieder gesucht!
- Imrhien
- Alter Schwede
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: schwedische Kinderlieder gesucht!
Ebenfalls ein Klassiker, den man in der Weihnachtszeit unbedingt können sollte, ist ein altes Lied von Alice Tegner. En sockerbagare. Das finde ich auch noch richtig schön. Auch hier gibt es wohl eine neue version, mit einer neuen letzten Strophe. Die ist aber vermutlich regiional beschränkt, ich weiss es nicht. Jedenfalls gibt es hier in den Kindergärten eine Strophe von Pippi, die auch pepperkaka bäckt und mit Herrn Nilson schimpft. Die Kinder lieben diese Strophe.
Meinen Kindern hat das Lied wohl gut gefallen, da sie auch jetzt noch, im Fast-Sommer immer mal wieder davon anfangen und Teile davon vor sich her summen.
Grüße
Wiebke
Meinen Kindern hat das Lied wohl gut gefallen, da sie auch jetzt noch, im Fast-Sommer immer mal wieder davon anfangen und Teile davon vor sich her summen.
Grüße
Wiebke
-
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Hej Wiebke,
Bei dem Lied lilla snigel, macht man da wärend dem Singen auch irgendwelche sachen mit den Händen?
Meiner Tochter gefallen solche Spiellieder ganz gut, sie ist jetzt in dem Richtigen alter dafür (3,5 Jahre)
Bei dem Lied lilla snigel, macht man da wärend dem Singen auch irgendwelche sachen mit den Händen?
Meiner Tochter gefallen solche Spiellieder ganz gut, sie ist jetzt in dem Richtigen alter dafür (3,5 Jahre)
- Imrhien
- Alter Schwede
Bei lilla snigel macht man erst am Schluss was. Aber bei imse vimse spindel.
Da fängt man an zu singen und bewegt die Finger nach oben.
Zeigefinger einer Hand am Daumen der anderen und umgekehrt. Also, hochwandern...
Imse vimse spindel, klättra upp för trån (schlag mich nicht wegen der Rechtschreibung... hab den Text nicht zur Hand)
ner faller regnet : da macht man Regenbewegungen mit den Händen nach unten fallen, mehrmals.
spolar spindeln bort: wischbewegungen mit den Händen, zur Seite und so
upp stiger solen Hände gehen nach oben und zeigen die Sonne an
torker bort allt regn
imse vimse spindel klättra upp igen wieder Kletterbewegung machen...
hoffe das hilft..
Grüsse Wiebke
Da fängt man an zu singen und bewegt die Finger nach oben.
Zeigefinger einer Hand am Daumen der anderen und umgekehrt. Also, hochwandern...
Imse vimse spindel, klättra upp för trån (schlag mich nicht wegen der Rechtschreibung... hab den Text nicht zur Hand)
ner faller regnet : da macht man Regenbewegungen mit den Händen nach unten fallen, mehrmals.
spolar spindeln bort: wischbewegungen mit den Händen, zur Seite und so
upp stiger solen Hände gehen nach oben und zeigen die Sonne an
torker bort allt regn
imse vimse spindel klättra upp igen wieder Kletterbewegung machen...
hoffe das hilft..
Grüsse Wiebke
Viel schöner als "ramsa" ist doch:
Fem små apor hoppade i sängen
en ramlar ner
och slog sitt lilla huvud.
Mamma ringde doktorn och
doktorn han svara:
inga små apor i sängen får vara!
glada
Fem små apor hoppade i sängen
en ramlar ner
och slog sitt lilla huvud.
Mamma ringde doktorn och
doktorn han svara:
inga små apor i sängen får vara!
glada

-
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Klasse, Danke.
Meine kleinen liegen schon im Bett, aber das werden wir morgen mal in angriff nehmen. Das lied hört sich bei den kindern auch richtig süß an, ich habs schon paarmal auf youtube gefunden. aber halt ohne das Fingerspiel.

Meine kleinen liegen schon im Bett, aber das werden wir morgen mal in angriff nehmen. Das lied hört sich bei den kindern auch richtig süß an, ich habs schon paarmal auf youtube gefunden. aber halt ohne das Fingerspiel.

- Imrhien
- Alter Schwede
Danke Glada! Damit hast Du mir den Text zu dem "Teil" geliefert, das meine Tochter immer vor sich hergesagt hatte als wir in Deutschland waren. ich hatte sie nur nicht richtig verstanden
Jetzt weiss ihc was es war
Liebe Grüße
Wiebke

Jetzt weiss ihc was es war

Liebe Grüße
Wiebke