Schweden Weihnachtsreise im TV

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schweden Weihnachtsreise im TV

Beitrag von Die Vier »

...so, jetzt bin ich aber einigermaßen verwirrt- was soll ich denn nun meinen Kindern dazu sagen !? :shock:

Die Vier- Susanne
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

glada

Beitrag von glada »

Gute Idee, das mit dem Wichtel!
Da gibt's aber 'ne Ablauffrist; bei seinem Moped fahrenden und pubertierenden Sprössling, der nebenbei mitteilt, daß er nicht um 1.00 sondern erst um 2.00 Uhr nachts nach Hause kommen wird, dürfe ein Hinweis auf den versteckten Wichtel im besten Fall ungläubiges Kopfschütteln auslösen. Vielleicht ruft er auch gleich den Arzt... :wink:

Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Olli »

Für die kleinen unter uns. :wink:

http://www.cokesideoflife.de/html/flash ... nerID=1410

Es lohnt sich, vorallem wen es dunkel ist! Und das Video sowieso immer! Ist zwar nicht das original, Ihr wisst schon welches, aber trotzdem.

Vielleicht seht Ihr sie ja mal auf der Autobahn. Sie dürfen zwar das Licht nicht anmachen, aber wenn Ihr Sie ganz lieb bittet machen die Fahrer es doch! Ich kenne einen von Ihnen und weiß es.

Sollte irgendwas nicht funzen, download: http://www.apple.com/de/itunes/

Viel Spaß

Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

andrecki

Beitrag von andrecki »

Villeicht interressiert ja jemanden das hier ,i mmer viele gute Tips dabei...

http://www.tvtipps.norwegentrip.de/

Andrea :D

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von Die Vier »

Hej an alle,
habt ihr's denn nun gesehen ?
Wir saßen vorm Fernseher und wären am liebsten reingekrochen,das Fernweh hat uns gepackt!
Es waren sehr schöne Bilder und das ließ nun endlich etwas Weihnachtsstimmung aufkommen.Und unser Jakob( 4 ) hat uns kurz "Schwedisch-Unterricht" gegeben: Mama," Hej" ist schwedisch und heisst "Hallo"! So, nun wissen wir bescheid und sind gespannt auf neue Vokabeln.
Hejsan
:schneemann: Die Vier
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Olli »

Hej Susanne,

der Bericht war doch wohl einsame Klasse, oder?
Ich möchte am liebsten sofort weg hier! Schnee, Schnee, Schnee und nochmal Schnee!

.......Mama," Hej" ist schwedisch und heisst "Hallo"!..........

Ist ja niedlich!

Euch noch einen schönen zweiten -rest- Advent!

Gruß
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von janaquinn »

God Morron, ich habe die Sendung auch gesehen, aber leider den Teil über Stockholm verpasst :cry: ! Aber es war einfach traumhaft schön, soooviel Schnee, dann die Info´s über die Sami und dann natürlich Tomte-Land, mein Mann und ich hatten eh beschlossen, im nächsten Jahr zu Weihnachten mit den Kindern Tomte zu besuchen und Weihnachten ganz ohne Konsumrausch zu verbringen. Die Entfernung ist auch okay, ca. 40 mil., werden also einen Wochenend-Ausflug machen, dann lohnt es sich auch.

Aber die Sendung hat wirklich eine 1 mit Sternchen verdient.

Jana, welche ganz viel Sehnsucht nach Schweden hat und sich riesig auf Tomte freut.

God Jul

:slade:

p.s. kaum ist man mal 2 Tage nicht online, schon kratzt der Oliver an meinem 5. Platz. Nun aber schnell und noch fix ein bißchen geschrieben. :lol:
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

glada

Beitrag von glada »

p.s. kaum ist man mal 2 Tage nicht online, schon kratzt der Oliver an meinem 5. Platz. Nun aber schnell und noch fix ein bißchen geschrieben.
:wink:

xcycler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von xcycler »

Hej,

mir hat der Bericht sehr gut gefallen. Jetzt freue ich mich noch mehr auf meinen nächsten Schwedenurlaub Weihnachten 2007.

Ich finde, man hat sofort gemerkt, dass dieser Bericht nicht für Privatseder bestimmt war. Er wirkte durchweg ehrlich und nicht aufgesetzt. Die Berichte waren umfangreich, informativ und haben auch bei meiner Frau und mir wieder das Fernweh geweckt.

Das einzige was ich etwas schade fand war, dass sich der Bericht sehr auf Lappland konzentriert hat, mit nur wenigen Ausflügen nach Mittelschweden und garkeinen nach Südschweden.
Schon klar, dort liegt momentan auch kein Schnee aber Weihnachten ist auch dort...

Trotzdem, alles in allem, der Bericht war toll.

Grüsse

glada

Beitrag von glada »

Trotz aller Romantik, diejenigen, die nach Schweden auswandern werden, sollten aufpassen, dass sie sich nicht ein allzu romantisches Bild über Schweden machen, die Gefahr, enttäuscht zu werden, ist zu groß.

Der Winter ist wohl auch erst ganz oben im Norden angekommen, weiter im Süden haben wir viel zu hohe Temperaturen (bis zu 10°C), es ist oft sehr windig und von Winterstimmung ist noch nicht viel zu spüren.

Die gute Tone (siehe auch http://www.tv4.se/vader/ ) hat in Aussicht gestellt, dass das Wetter um Weihnachten herum umschlagen soll. Wollen wir mal abwarten.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema