ich habe einen Traum, das klingt nun wie in der Rede von Luther King aber mein Traum ist es in Schweden später zu arbeiten. Klingt nun einfach, doch ich habe noch einige Fragen, kommen wir zur Ausgangssituation:
Ich (16) habe von meinem Bruder (26) schon sehr viel über Schweden erfahren, war einmal in Stockholm und bin schon seit meiner Kindheit sehr Schweden interessiert. Gerade aufgrund der wirtschaftlichen Lage in Deutschland habe ich schon oft mir überlegt auszuwandern. Ich bin wie oben erwähnt 16 Jahre alt, besuche ab August die 11 Klasse, also Gymnasiale Oberstufe und habe aber schon meine mittlere Reife mit Qualifikationsvermerk. Gerade in den Fächern Englisch liegen meine Stärken, unteranderem war ich im Februar auch 2-Wochen in Finnland, wo ich meine Liebe für die nördlichen Länder erneut entdeckte.
Kommen wir nun zu meinen Fragen:
Ich bin sehr IT und Werbedesigntechnisch interessierst, ich meine auch damit Kommunikationswissenschaften etc. Wie sieht es da mit den Stellen in Schweden aus? Wie sollte ich nun weiter machen? Erst Abi + Ausbildung und dann nach Schweden? Oder könnte man eine Ausbildung auch in Schweden machen?
Ansonsten werde ich ebenfalls ab August einen VHS-Kurs in Schwedisch machen um mich vorzubereiten, denn es ist mein Traum.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ansonsten könnt ihr die Rechtschreibfehler behalten, wir machen 1 Uhr in der Nacht und ich habe morgen keine Schule!

Gruß
Matthias