ich spiele ein wenig mit dem Gedanken aus D auszuwandern und Schweden wäre vielleicht eines der Länder welches für mich näher in Betracht kommen könnte. Ich habe jetzt mehrere Stunden hier in dem Forum gelesen und einige wirklich interessante Sachen gelesen. Besonders einige Artikel im "Ärtzeblatt" haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen
Aber ich würde vielleicht von dem ein oder anderen ein Statement zu meiner konkreten Situation hören.
Ich bin 32 Jahre alt und habe meine Ausbildung bei Funk und Fernsehen gemacht, bin aber direkt danach bei der EDV gelandet. Ich arbeite im Moment als Netzwerker in einem grösseren Unternehmen und betreue dort das Netzwerk inkl. Firewalls usw. Ich verdiene in D im Moment ca. 45000€ / Jahr, habe aber sicher noch Spielraum nach oben wenn ich in grössere Städte umziehen würde. Keine Ahnung was für IT Gehälter in Schweden so drin sind? Zudem bin ich verheiratet und habe 2 Kinder, 5 und 7. Meine Frau ist als Mutter zuhause, obwohl sie gerne wieder arbeiten würde. Dies stellt sich in D aber leider recht schwierig dar zur Zeit, sie ist ausgebildetete technische Zeicherin. Was eine mögliche Auswanderung angeht mache ich mir keine grossen Pläne dies kurzfristig zu machen, doch geht mir die Situattion in D langsam aber sicher echt auf den Zeiger, besonders was die Demografie hier angeht. Andere Länder würden mich vielleicht auch interessieren z.b. Frankreich oder Kanada, wobei letzteres am unwahrscheinlichsten ist, schon wegen der Entferung. Im Moment suche ich nur erstmal meinungen von Menschen die hiermit schon Erfahrungen gemacht haben.
Danke für jede Info und Gruß,
Frank
