Momentan nur 1 Kind, wohl 6 Jahre alt bei der Einwanderung..janaquinn hat geschrieben:Hej Rita,
wie alt werden denn eure Kinder z.Z. der Auswanderung ungefähr sein??
Bei 2 Kinder wohl, 6 und 1 J.
Ja, da würde er schon hingehenjanaquinn hat geschrieben: Ich fände es schon wichtig, gerade für´s richtige Erlernen der Sprache, dass sie in die Daggis oder ins Fritidshem gehen, ist ja auch wichtig für soziale Kontakte.
Naja, man kann ja auch in Miete bleiben, ist uns jetzt nicht so wichtig...janaquinn hat geschrieben: Und das nächste Problem könnte die Bank machen, denn mit nur einem Arbeitsvertrag kann es schwer werden, einen Hauskredit zubekommen. Das gilt es ja auch zu bedenken.
Ich dachte es gibt Höchstbeiträge?janaquinn hat geschrieben: Auch die normalen Alltagskosten: Arztbesuche, Zahnarzt ect.... muss alles bezahlt werden, was in meinen Augen kein Luxus ist. UND Zahnarzt ist hier richtig richtig teuer, da ihr erstmal alles aus eigner Tasche zahlen müsst und nur einen minimalen Teil von der F-Kassa zurückbekommt.
Naja, wenn Bekannte von uns mit einem Kind mit 780 Netto im Monat in D überleben konnten, schaffen wir sicher auch mit einem Schwedischen Gehalt. Mit weniger Konsum wird es schon klappen, da bin ich zuversichtlich.
Ggf. wird das Auto gestrichen...
Naja, dann werden wir halt nicht reich in Schweden, wir haben da echt andere Wert und Zielvorstellungen.

Danke für die Einwände, wir sind dankbar für jeden Hinweis und Tipp!
Schöne Grüße
Rita