Schulen breiten ungesetzliche Tests vor

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16235
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Schulen breiten ungesetzliche Tests vor

Beitrag von svenska-nyheter »

Der Justiz-Ombudsmann erwägt, eine Reihe Schulen anzuzeigen, die Drogentests ihrer Schüler planen. Die Schulinspektionsbehörde hat Stichprobenuntersuchungen bei Schülern aus Gründen des Integritätsschutzes für unzulässig erklärt. Die Aufforderung an Schüler, Urin- oder Blutproben abzugeben kränke die Unversehrtheit des Körpers und verstoße gegen das schwedische Grundgesetz, so die Behörde. Mehrere Schulen bereiten dennoch Stichprobenkontrollen vor. Da die Schulkontrollbehörde keine Sanktionsmöglichkeiten hat, ist derzeit unklar, ob den Schulen bei Durchführung von Tests Konsequenzen drohen.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

BettinaZ
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dezember 2008 09:10
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schulen breiten ungesetzliche Tests vor

Beitrag von BettinaZ »

Das ist eine sehr einseitige Darstellung! Heute früh kam das auch im Radio - ich habe leider nur mit halbem Ohr zugehört daher weiss ich nicht mehr, welche Schulen es betraf. Aber es wurde gesagt, dass dort erwiesenermassen viele Schüler mit Drogenerfahrungen und oder -problemen waren.

Und dann finde ich es gut und richtig wenn mit Tests versucht wird, dem beizukommen! Man kann es auch übertreiben mit der Unversehrtheit. Drogen verstossen auch gegen das Gesetz, eller hur?

nysn

Re: Schulen breiten ungesetzliche Tests vor

Beitrag von nysn »

Als Mutter würde ich jederzeit unterschreiben, dass die Schule meines Sohnes einen Test machen darf, wenn der Verdacht besteht, dass Drogen konsumiert werden. Das würde ich nur begrüßen - eine drogenfreie Schule ist für mich ein Qualitätsmerkmal.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema