Schule ab 1. Klasse in Nordmaling

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Cindy

Schule ab 1. Klasse in Nordmaling

Beitrag von Cindy »

Hallo, ich suche Material zu Schulen in Nordmaling und Umea. Haben Kinder die in die 1. Klasse gehen. Und ob es Probleme gibt wenn sie noch kein schwedisch koennen, oder ob es auch deutsche Lehrer an den Schulen gibt. Viele Fragen, aber keine Antwort :-)vielleicht kann mir jemand Antworten oder Webseiten nennen wo ich nachlesen kann. <p>Danke

Elke elkepassoth@hotmail.

Re: Schule ab 1. Klasse in Nordmaling

Beitrag von Elke elkepassoth@hotmail. »

Meistens haben die Schulen eigene Websites auf denen sich diese vorstellen. Über komunale Webseites gibt es gewöhnlich Links auf diverse Schulseiten. <br>Mein Kind hat mit 5 1/2 an der schwedischen Schule die Vorschulklasse besucht und ist dann mit 6 1/2 ganz normal in die 1. Klasse eingeschult worden. Das ging ziemlich gut. Generell wird versucht, alle Kinder mit 6 Jahren in die Vorschule zu schicken und mit 7 Jahren einzuschulen. Wir sind gerade dabei die Schule zu überreden unseren zweiten Sohn mit 6 1/2 ohne Vorschule in die 1.Klasse einzuschulen stoßen aber auf viel Skeptis auf schwedischer Seite. Generell halte ich es gut für machbar, Kinder mit deutschen Vorkenntnissen gleich in die normale Schule zu schicken. Sie bekommen zumindestens hier bei uns auch extra Sprachförderung. Kinder sind hier keinerlei Leistungsdruck ausgesetzt und haben somit auch genug Zeit, sich an die neue Schule zu gewöhnen. <br>Ich kann gerne noch ausführlicher über eigene Erfahrungen berichten.<br>Gruß Elke<p>

Fabian fabian.franke@uni-

Beitrag von Fabian fabian.franke@uni- »

Hi Janina, <p>weiss nicht ob du was damit anfangen kannst aber auf der folgenden webseite findet man alle möglichen Informationen über Schulen in Umeå:<p>http://www.umea.se/net/Ume%e5+Kommun/Ba ... dning<p><p>

Cindy

Beitrag von Cindy »

Hallo, erst mal vielen Dank fuer die Antworten. Habe auch Schulen gefunden, aber alles in schwedisch auf den Seiten, also nicht sehr einfach da etwas genaues zu erfahren.<p>Nagut, werd dann mal weiter suchen.<br>

Konrad und Tina

Beitrag von Konrad und Tina »

Hallo Cindi, ich habe deine "alte" Frage von 2004 gelesen. Ich denke mittlerweile wirst du wohl in Schwden Nordmaling angekommen sein. Was mich interessieren würde, wie ist dies mit der Schule bei dir nun abgelaufen? Wäre nett, wenn du mir deine Erfahrungen und evtl. Probleme mitteilen würdest, da wir beabsichtigen mit 4 Kindern, davon 3 Schulpflichtig, eine davon Sonderschule auszuwandern. Wäre nett, wenn ich von dir hören würde.

Vielen Dank Tina

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema