Schlachtruf schwedischer Fans

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Laubfrosch/Lövgroda
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schlachtruf schwedischer Fans

Beitrag von Laubfrosch/Lövgroda »

BettinaZ hat geschrieben:@ Lövgarda: die Richtigkeit von "här kommer Sven och hans bror" lässt sich so erklären: Sowohl Sven als auch sein Bruder sind Subjekt (wenn du fragts: WER kommt? ist die Antwort "Sven und sein Bruder".
Hej Bettina och Christer

Vielen Dank für die Erklärung, aber richtig logisch will sie mir (hoffentlich noch) nicht erscheinen, denn wenn "Sven och hans bror" in dem Satz "Jag känner Sven och hans bror" Subjekt sind, was ist dann in aller Gottes Namen "Jag"?

In dem Satz "här kommer Sven och hans bror" ist die Stellung als Doppelsubjekt ja auch unstrittig, und der Unterschied zu "Där går Sven med sin bror" ist auch nachvollziehbar, da das "och" das Doppelsubjekt begründet wärend das "med" die Abtrennung zum Objekt darstellt. Aber in dem fraglichen Satz fehlt in meinen Aungen eine sich mir erschließende Logik.

Wäre sehr dankbar, wenn Christer das noch mal näher erläutern würde.
Hejdå

Lövgroda och hans kusk Stefan från Dorsten i Tyskland

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema