Hejsan,
schade, dass ihr nur über Sinn und Unsinn von Seminarinhalten diskutiert.
Die Frage wurde doch schon erweitert. Es geht nicht mehr nur um Schimpfwörter von in Schweden lebenden Ausländern sondern generell um Schimpfen und Fluchen.
sargonsvonakkad hat geschrieben:
Das Interesse unserer Arbeitsgruppe liegt auf der Frage, ob Auswanderer eigene Schimpfwörter haben, oder ob sie einfach die vorhanden schwedischen Benutzen.
Werden z.B. Schimpfwörter der Muttersprache direkt ins Schwedische übersetzt.
Und das finde ich ein interessantes Thema, weil jedes Land anders schimpft und flucht.
In Deutschland wird mehr mit Körperteilen und Körperausscheidungen geschimpft und geflucht.
In Schweden ist das mehr mit Hölle (Helvete), Satan (Satan), verda... (Förbannad), fan, jävla usw.
Natürlich gibt es auch in Schweden Sachen wie Sch**sse (skit) oder Geschlechtsorgane (Fitta, Kuk).....
Wie drückt ihr euch aus wenn ihr einem Schweden mitteilen wollte dass euch irgendwas richtig ankotzt oder sich jemand verpissen soll?
Oder sind nur guterzogene, politisch korrekte Deutsche hier im Forum?
Svenni und suedi habe ich noch nicht gehört und ist wohl mehr als Spass gemeint so als wenn die Schweden die Deutschen "Karl-Heinz" oder "Günther" nennen würden.
Was auch noch ein interessantes Thema ist sind Sprichwörter:
In Schweden zeigt man niemanden wo der Hammer hängt, in Schweden wird gezeigt wo der Schrank stehen wird.
Nicht alle Tassen im Schrank haben wird als nicht alle Pferde auf der Koppel haben übersetzt.
Anstatt ins Fettnäpfchen zu treten, trampeln die Schweden durchs Klavier.
usw.
So, jetzt habe ich nochmal was vorgelegt, beteiligt euch!
Vielleicht kann ich ja noch ein paar neue Wörter lernen, denn bislang finde ich auf schwedisch schimpfen sehr einfallslos und unkreativ.
Ha det