Scheidung für Schwedens Ministerpräsident Reinfeldt

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Dietmar
Admin
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Scheidung für Schwedens Ministerpräsident Reinfeldt

Beitrag von Dietmar »

Nach 20 Jahren Ehe lässt sich Schwedens Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt von seiner Frau Filippa scheiden. Der Regierungschef stellte am Mittwoch beim zuständigen Gericht in Stockholm den offiziellen Scheidungsantrag, wie sein Sprecher Markus Friberg per E-Mail mitteilte.

Quelle: http://www.zeit.de/news/2012-07/11/schw ... n-11192603

Das Paar lebt bereits seit März diesen Jahres getrennt. Einer Scheidung geht normalerweise eine mindestens 6 Monate lange Bedenkzeit voraus.
Fredrik Reinfeldt ist Parteichef der konservativen "Moderaterna" und seit Oktober 2006 Ministerpräsident von Schweden.

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Scheidung für Schwedens Ministerpräsident Reinfeldt

Beitrag von HeikeBlekinge »

Dietmar hat geschrieben:Nach 20 Jahren Ehe lässt sich Schwedens Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt von seiner Frau Filippa scheiden. Der Regierungschef stellte am Mittwoch beim zuständigen Gericht in Stockholm den offiziellen Scheidungsantrag, wie sein Sprecher Markus Friberg per E-Mail mitteilte.

Quelle: http://www.zeit.de/news/2012-07/11/schw ... n-11192603

Das Paar lebt bereits seit März diesen Jahres getrennt. Einer Scheidung geht normalerweise eine mindestens 6 Monate lange Bedenkzeit voraus.
Fredrik Reinfeldt ist Parteichef der konservativen "Moderaterna" und seit Oktober 2006 Ministerpräsident von Schweden.

Ich empfinde die schwedische Ausdrucksweise als wesentlich besser!

In dem deutschen Artikel "trennt sich Fredrik von Filippa", Deutlich er also von ihr. Unterschwellig wird damit suggeriert "sie ist die Schuldige".
In schwedischen Medien (oder auch Sprechweise) wird von Seperation, gesprochen. Meiner Meinung nach eine absolut angemessenere Bezeichnung wenn sich ein Paar einvernehmlich trennt!

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Auswanderer »

HeikeBlekinge hat geschrieben:
Ich empfinde die schwedische Ausdrucksweise als wesentlich besser!

In dem deutschen Artikel "trennt sich Fredrik von Filippa", Deutlich er also von ihr. Unterschwellig wird damit suggeriert "sie ist die Schuldige".
In schwedischen Medien (oder auch Sprechweise) wird von Seperation, gesprochen. Meiner Meinung nach eine absolut angemessenere Bezeichnung wenn sich ein Paar einvernehmlich trennt!
Nein, das ist nur das schwedische Wort für Trennung (wohl "separation", oder)?

Er trennt sich von ihr, weil er den Antrag gestellt hat.

Wenn im deutschen Text etwas falsches steht, dann ist das etwas anderes, aber es gibt keinen Unterschied zwischen den Bedeutungen von "Trennung" und "separation".

Auch wenn die Trennung einvernehmlich ist, muss einer den Antrag stellen.

Gibt es überhaupt Trennungen, die nicht einvernehmlich sind? Wie geht das? Einer will den anderen verlassen, was ja ziemlich hart sein dürfte, und der andere will das nicht? Allein die Tatsache, dass einer die Trennung will, muss dazu führen, dass der andere sie auch will. Klar, man kann sich wünschen, dass es anders gekommen wäre, aber das gilt auch für beide.

Wenn "bil" dir besser klingt als "Auto", dann OK, aber es gibt keinen Unterschied. :-)
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede

Das ist Quatsch was du da schreibst!
(ja, Separation mit a, is klar!)

Aber wenn es heisst "er trennt sich von ihr" ist es etwas völlig anderes als wenn es heisst "sie/beide trennen sich voneinander"!
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von Petergillarsverige »

Haben die jüngere Kinder?
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von irni »

Ich glaube zwei der drei sind unter 16!

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru

traurig! :(

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede

Trennungen sind in Schweden eher akzeptiert als in D denke ich! Während es in D leicht zu Scheidungskriegen kommt die auch die Kinder mit einbeziehen können, geht es hier leichter ab. Auch wird sich in D der Kinder wegen nicht getrennt - egal wie kaputt alles ist!?
Eine gestörte Beziehung, ein Schrecken ohne Ende, kann fuer Kinder ebenso belastend sein wie ein Scheidungsk(r)ampf.
Aber ich erlebe es bei vielen Kindern geschiedener Eltern in S, dass die gut klar kommen, weil sie eben doch noch beide Eltern haben, sogar wechselweise da wohnen können und es allgemein irgendwie selbstverständlich ist und sie nicht schief angesehen werden.

Ich muss ganz ehrlich sagen, bei mir persönlich wäre das Aufwachsen und auch spätere Erwachsenwerden wesentlich sympathischer abgelaufen wenn sich meine Eltern schon fruehzeitig getrennt hätten! Zu sagen "die armen Kinder" trifft nicht immer zu ;-)
www.lilla-koksgarden.se

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru

Sicher gibt es Kinder die das wegstecken. Aber ich erlebe auch das Gegenteil. Bei Zeltlager ein Kind wo sich die Eltern getrennt haben. Das Mädchen wollte nicht mehr nach Hause fahren. Wenn das Kind dich dann auch noch fragt ob du es adoptieren würdest.... :smt022
Es ist einfach schade, hierbei möchte ich die Situation im konkreten Fall nicht bewerten. Es schlägt immer Wunden bei den Kindern.

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von Tulipa »

Auswanderer hat geschrieben: Gibt es überhaupt Trennungen, die nicht einvernehmlich sind? Wie geht das? Einer will den anderen verlassen, was ja ziemlich hart sein dürfte, und der andere will das nicht? Allein die Tatsache, dass einer die Trennung will, muss dazu führen, dass der andere sie auch will. Klar, man kann sich wünschen, dass es anders gekommen wäre, aber das gilt auch für beide.
Also mir fallen in meiner Lebenserfahrung massenhaft Beispiele von Paaren ein, wo die Trennung nicht einvernehmlich war.
Hast du noch nie erlebt, dass du jemanden halten wolltest, obwohl er/sie dich nicht wollte? Hattest du noch nie einen Freund/Freundin, der/die dir die Ohren vollgeheult hat, weil der/die Liebste Schluss machen wollte?

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema