Scharfe Kritik an Justizkanzler

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Scharfe Kritik an Justizkanzler

Beitrag von svenska-nyheter »

Hohe schwedische Juristen haben die Tätigkeit von Justizkanzler Göran Lambertz kritisiert. Er hat als höchster Ombudsmann der Regierung die Aufgabe, die Tätigkeit der Rechtsbehörden zu beobachten und gegebenenfalls zu beanstanden. In einem gemeinsamen Zeitungsartikel warfen jetzt drei Rechtsexperten dem Justizkanzler fehlerhafte Amtsführung vor. Die Kritiker, darunter eine ehemalige Richterin am Höchsten Gerichtshof, sind der Auffassung, Lambertz habe nicht die für den Posten erforderliche Sachkenntnis. Außerdem lasse er sich von persönlichen Ansichten leiten und sei deshalb nicht objektiv. Lambertz hat in seiner bisher fünfjährigen Amtszeit mehrfach Gerichtsentscheidungen zum Teil massiv kritisiert. Die Vorwürfe der drei Juristen wies er als ungerechtfertigt zurück.
(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)