Saab bietet Norwegen Jas-Flugzeuge an

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Saab bietet Norwegen Jas-Flugzeuge an

Beitrag von svenska-nyheter »

Der schwedische Flugzeughersteller Saab will Kampfflugzeuge vom Typ Jas 39 Gripen an Norwegen verkaufen. Im Gegengeschäft bietet Saab unter anderem an, Arbeitsplätze in Nordnorwegen zu schaffen. Die norwegische Luftwaffe benötigt Flugzeuge für umgerechnet 4,7 Milliarden Euro. Saabs stellvertretender Konzernchef, Jan Nygren, sagte im norwegischen Rundfunk das Unternehmen präsentiere verschiedene Möglichkeiten des Gegengeschäfts zu denen auch Forschungsergebnisse oder Arbeitsplätze gehörten. Die norwegische Verteidigungsministerin, Anne-Grete Ström Erichsen, bezeichnete Saabs Angebot als interessant. Gegengeschäfte seien bei bedeutenden Abschlüssen ein wichtiger Bestandteil.
(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)