S a h n e s t e i f ?
- stavre
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
da ich auch viel backe und die schweden lieben eben deutsches gebäck in allen variationen,war ich auf der suche nach einem sahnesteifähnlichen produkt.nichts,niente,nada ,ingenting ,gibts nicht in schweden.habe bei unserem ica,den geschäftsführer gefragt ob er so was besorgen könne.
ist in schweden nicht gelistet,bekam ich nach langem suchen zur antwort.
ich habe mich in stavre mit tortenguß(gibts auch nicht in schweden),sahnesteif und für alle eventualitäten auch mit gelantine bevoratet.
elke,die sehnsüchtig wartet wieder ins jämtland zu kommen.
ist in schweden nicht gelistet,bekam ich nach langem suchen zur antwort.
ich habe mich in stavre mit tortenguß(gibts auch nicht in schweden),sahnesteif und für alle eventualitäten auch mit gelantine bevoratet.
elke,die sehnsüchtig wartet wieder ins jämtland zu kommen.
-
- Aktives Mitglied
Re: S a h n e s t e i f ?
Hej Gottfried !
Hast du schon mal " Maräng " unter die Lupe genommen, ich glaube das ist was ähnliches - bin mir aber nicht sicher !
Hast du schon mal " Maräng " unter die Lupe genommen, ich glaube das ist was ähnliches - bin mir aber nicht sicher !
-
- ist schon ewig hier
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Hej Herbert!
Neee, "maräng" ist deutscher Baiser, also Eiweiss und Puderzucker mit viel Luft......... geht leider nicht mit Sahne.
Bin fuer jeden Vorschlag offen!
Viele Gruesse bis dahin
Gottfried
Neee, "maräng" ist deutscher Baiser, also Eiweiss und Puderzucker mit viel Luft......... geht leider nicht mit Sahne.
Bin fuer jeden Vorschlag offen!
Viele Gruesse bis dahin
Gottfried
Viele Grüsse
Gottfried
Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)
Gottfried
Zufälligerweise habe ich in den letzten Wochen die schwedischen Hausfrauen danach gefragt. Keine kannte es.
Ob es beim Lidl in Schweden das gibt weis ich nicht. Vielleicht sollte mal jemand nachsehen?
Ich bin ja nun gerade wieder hier und kann nicht nachsehen.
Ob es beim Lidl in Schweden das gibt weis ich nicht. Vielleicht sollte mal jemand nachsehen?
Ich bin ja nun gerade wieder hier und kann nicht nachsehen.
-
- ist schon ewig hier
Hej Marion!
Bei LIDL gibt es das leider nicht!
Finde ich blöd: es gibt auch keine grobe Leberwurst mehr, keine Maultaschen ( das erkläre ich den Norddeutschen mal an anderer Stelle ) und keinen Leberkäs!
Das Leben könnte sooooooooo schön sein. Aber mal was positives. es gibt Nuernberger Bratwurst Und deutsche Wurst die nicht nach Sirup schmeckt, also nicht meckern.....
Viele Gruesse und weiter so
Gottfried
Bei LIDL gibt es das leider nicht!
Finde ich blöd: es gibt auch keine grobe Leberwurst mehr, keine Maultaschen ( das erkläre ich den Norddeutschen mal an anderer Stelle ) und keinen Leberkäs!
Das Leben könnte sooooooooo schön sein. Aber mal was positives. es gibt Nuernberger Bratwurst Und deutsche Wurst die nicht nach Sirup schmeckt, also nicht meckern.....
Viele Gruesse und weiter so
Gottfried
Viele Grüsse
Gottfried
Gottfried
Hej Gottfried,
habe gestern die (leidenschaftlich gern backende) Mama meines Freundes befragt: hat sie auch noch nie von gehört!
Bin jetzt wirklich neugierig geworden und habe gerade mal eine Mail an Dr. Oetker geschrieben...mal sehen, was die dazu sagen!
Bis dahin kann ich Dir anbieten, eine Ladung aus Hamburg mitzubringen. Bin nächste Woche dort.
Grüße aus Örebro!
habe gestern die (leidenschaftlich gern backende) Mama meines Freundes befragt: hat sie auch noch nie von gehört!
Bin jetzt wirklich neugierig geworden und habe gerade mal eine Mail an Dr. Oetker geschrieben...mal sehen, was die dazu sagen!
Bis dahin kann ich Dir anbieten, eine Ladung aus Hamburg mitzubringen. Bin nächste Woche dort.
Grüße aus Örebro!
-
- ist schon ewig hier
Hej Kittybones!
Danke fuer Dein Angebot, sehr lieb von Dir und durch die Entfernung zu Örebro auch leicht machbar.
Ich such halt eigentlich eine alternative Möglichkeit im Lande.....
Noch haben wir einen kleien Vorrad.....
Danke noch einmal und gute Reise nach HH.
hej så länge
gottfried
Danke fuer Dein Angebot, sehr lieb von Dir und durch die Entfernung zu Örebro auch leicht machbar.
Ich such halt eigentlich eine alternative Möglichkeit im Lande.....
Noch haben wir einen kleien Vorrad.....
Danke noch einmal und gute Reise nach HH.
hej så länge
gottfried
Viele Grüsse
Gottfried
Gottfried
Hej Gottfried
ich denke, wie so oft, mal wieder andersrum:
Wie machen das all´die anderen Konditoren im Land?
Halten deren Sahnetorten mit oder ohne S a h n e s t e i f oder machen die keine (dann wärst du auf diesem Fachgebiet ja "Monopolist").
Vielleicht findest Du einen, der das nicht als Betriebsgeheimnis hütet und kommst auf diesem Wege weiter!?
Hanse - der sich freuen würde nicht immer nur zu fragen sondern auch mal weiterhelfen zu können.
ich denke, wie so oft, mal wieder andersrum:
Wie machen das all´die anderen Konditoren im Land?
Halten deren Sahnetorten mit oder ohne S a h n e s t e i f oder machen die keine (dann wärst du auf diesem Fachgebiet ja "Monopolist").
Vielleicht findest Du einen, der das nicht als Betriebsgeheimnis hütet und kommst auf diesem Wege weiter!?
Hanse - der sich freuen würde nicht immer nur zu fragen sondern auch mal weiterhelfen zu können.
- Shaka
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Hallo!
Also auch wenn diese Frage schon etwas älter ist werde ich mal meinen Senf dazugeben. Ich habe jahrelang eine "Smörgåsbutik" betrieben und dort hunderte "Smörgåstårtor" gemacht. Ich habe aussenrum immer Sahne gemacht, hat bei entsprechender Kühlung immer gehalten. Die schwedische Sahne hat glaube ich einen höheren Fettgehalt als die deutsche und wenn man die schwedische Sahne etwas länger schlägt wird sie sehr fest (Beton, hahaha).
Gruss Shaka
Also auch wenn diese Frage schon etwas älter ist werde ich mal meinen Senf dazugeben. Ich habe jahrelang eine "Smörgåsbutik" betrieben und dort hunderte "Smörgåstårtor" gemacht. Ich habe aussenrum immer Sahne gemacht, hat bei entsprechender Kühlung immer gehalten. Die schwedische Sahne hat glaube ich einen höheren Fettgehalt als die deutsche und wenn man die schwedische Sahne etwas länger schlägt wird sie sehr fest (Beton, hahaha).
Gruss Shaka
-
- ist schon ewig hier
Hej Shaka!
für eine Smörgåstårta mag dass auch gehen. Aber versuche mal einen "Maulwurfskuchen" ohne Sahnesteif zu machen. Dass geht nicht! Der fällt durch das Gewicht der Teigstücke zusammen.
Aber macht nichts mehr, wir haben unsere Kaffestuga und Stugor usw... ja nun verkauft und brauchen nicht mehr soviel Sahnesteif.
für eine Smörgåstårta mag dass auch gehen. Aber versuche mal einen "Maulwurfskuchen" ohne Sahnesteif zu machen. Dass geht nicht! Der fällt durch das Gewicht der Teigstücke zusammen.
Aber macht nichts mehr, wir haben unsere Kaffestuga und Stugor usw... ja nun verkauft und brauchen nicht mehr soviel Sahnesteif.
Viele Grüsse
Gottfried
Gottfried