>>ganzer Artikel
Roboter sollen überalterter Gesellschaft helfen
- svenska-nyheter
- -bot-
Roboter sollen überalterter Gesellschaft helfen
Roboter in der Altenpflege - diese Vorstellung mag unmenschlich und lieblos erscheinen. Aber wenn immer mehr Menschen immer älter und hilfsbedürftig werden und immer weniger sie pflegen können, dann ist maschinelle Unterstützung gefragt.
>>ganzer Artikel
>>ganzer Artikel
(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)
Re: Roboter sollen überalterter Gesellschaft helfen
Ein schleichender Prozess, an wir uns wohl genauso schnell gewöhnen werden, wie an Computer. Einige Bauern in der Umgebung haben bereits Melkroboter, auch diese kleinen Dinger, die wie von Geisterhand den Rasen mähen, werden immer mehr. Demnächst wird halt der Abwasch vom Robi erledigt...
- janaquinn
- Alter Schwede
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Ganz ehrlich, Olli? Ich könnte mich an sowas nie gewöhnen! Die Roboter mögen ja praktisch sein, aber sie können eben Wärme, Zuspruch und Zuneigung nicht geben oder ersetzen..
Oder würde es ein frischgebackenes Elternpaar akzeptieren, dass ihr Sprössling von einem roboter in der Klinik versorgt wird??
Ich denke nicht, also warum sollten es ältere Menschen akzeptieren.
DIe Gesellschaft, egal welche, sollte begreifen und erkennen, das ältere Menschen nicht als Kostenfaktor gesehen werden sollten, sondern als Menschen.
LG JANA
achja, schön dich mal wieder hier zu lesen, hast dich ja ziemlich rar gemacht

Oder würde es ein frischgebackenes Elternpaar akzeptieren, dass ihr Sprössling von einem roboter in der Klinik versorgt wird??
Ich denke nicht, also warum sollten es ältere Menschen akzeptieren.
DIe Gesellschaft, egal welche, sollte begreifen und erkennen, das ältere Menschen nicht als Kostenfaktor gesehen werden sollten, sondern als Menschen.
LG JANA
achja, schön dich mal wieder hier zu lesen, hast dich ja ziemlich rar gemacht

Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk
Stimmt!janaquinn hat geschrieben: achja, schön dich mal wieder hier zu lesen, hast dich ja ziemlich rar gemacht![]()
Aber hat er nicht so einen supertollen Truck zum Geburtstag bekommen??

Übrigens hatte meine Nachbarin einen kleinen,runden Staubsauger......Der machte alles allein!Läuft nur mit Sensoren...
LG
Sabine
Danke, danke! Ich guck halt zwischendurch immer mal wieder rein.
Um es mit einem abgewandelten Zitat von Herrn Erich H. aus N. zu beschreiben: "Die Technologie in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf...!"
Ob wir es nun gut finden oder nicht, am Ende entscheiden die Kosten. Da werde die Roboter wohl eindeutig vorne liegen.
Ich hoffe nur, dass die Menschen die dann zusätzlich gewonnene Freizeit für Sinnvolles nutzen...
Um es mit einem abgewandelten Zitat von Herrn Erich H. aus N. zu beschreiben: "Die Technologie in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf...!"

Ich hoffe nur, dass die Menschen die dann zusätzlich gewonnene Freizeit für Sinnvolles nutzen...