Rentenversicherung aus Deutschland...

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
23rd-Mile
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Rentenversicherung aus Deutschland...

Beitrag von 23rd-Mile »

Hallo zusammen....mein Name ist Alex und ich komme aus der nähe von Dortmund... :smt006
Meine Patnerin und gute Freunde und natürlich ich haben soviele Fragen um das Thema " Auswandern"
Hauptfrage war: Was passiert mit der gesetzlichen Deutschen Rentenversicherung? :roll:
Nimmt man die mit? Oder fällt die mal , was ich vermute dem deutschen Staat rein zufällig in die Kasse? :evil:
und es ist alles weg, was bisher eingezahlt wurde?
Hm..????

Danke fürs "zuhören"

Grüsse Alex

Tyros007
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Rentenversicherung aus Deutschland...

Beitrag von Tyros007 »

Die Rentenversicherung nimmst du natürlich nicht mit.

Aber wenn du dein Rentenalter erreicht hast, und bist noch in Schweden, dann beantragst du deine schwedische Rente und deine deutsche Rente.

Das ist EU weit geregelt. Wenn du bis zu deinem Rentenbeginn z. Bsp. in 10 verschiedene Länder gearbeitet hast und dadurch in jedem Land einen Rentenanspruch erarbeitet hast, beziehst du auch von den 10 Länder deine Rente.

Hoffe ich konnte dir helfen.

P.S. Herzlich Willkommen auch noch im Forum :D :D

MFG

unbekannt

Beitrag von unbekannt »

Hallo Alex,

erst einmal willkommen im Forum.

Wegen der Rente steht unter http://www.europa.eu.int/eures/main.jsp ... SE&living=

"Rentenansprüche in einem anderen Mitgliedstaat

Staatsangehörige der EU-Mitgliedstaaten haben das Recht, ihren Ruhestand in einem anderen Mitgliedstaat zu verbringen. Die Rente wird gemeinsam von den Ländern bezahlt, in denen ein Arbeitnehmer Rentenversicherungsbeiträge geleistet hat, wobei sich ihr Anteil nach den jeweiligen Beschäftigungszeiten bemisst. "

Du kannst also innerhalb der EU in 20 verschiedenen Ländern arbeiten und deine Rente setzt sich dann zum Schluss aus 20 verschiedenen Beträgen zusammen.

23rd-Mile
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitrag von 23rd-Mile »

Hallo.... :)
Dann recht herzlichen Dank.... :danke:
Das hat mir auf jeden fall weiter geholfen...

Beste Grüsse Alex

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema