(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)
Rekordgewinn für Scania
- svenska-nyheter
- -bot-
- Beiträge: 16249
- Registriert: 9. Juli 1998 18:00
Rekordgewinn für Scania
Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania hat einen rekordhohen Gewinn bekannt geben. Gleichzeitig bekräftigte das Unternehmen seine Ablehnung des Übernahmeangebots des Münchner Lkw-Bauers MAN. Scania weist für das dritte Quartal einen Betriebsgewinn von umgerechnet zirka 218 Millionen Euro aus – nahezu eine Verdoppelung des Vorjahrsergebnisses. MAN hat unterdessen seine Lage bei Scania weiter gestärkt: der Konzern teilte mit, er habe weitere fünf Prozent Scania-Aktien aufgekauft. MANs Gesamtanteil an Scania erhöht sich dadurch 10,2 Prozent. Scania reagierte umgehend und teilte offiziell mit, dass man die Aktienkäufe als "aggressiv" einstufe. Scania ist Europas viertgrößter Lastwagenhersteller.