Rauchen in Stockholm

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Rauchen in Stockholm

Beitrag von Engelefeu »

Hejsan, dann müsste ich ja ganz furchtbar sein. Seit 50 Jahren rauche ich nicht mehr. Also bitte fakten überprüfen und alle nicht militanten Nichtraucher mit berücksichtigen.
Ich glaube , es ist weder Angst noch Überheblichkeit, nur , als Nichtraucher hat man/frau dummerweise einen empfindlicheren Geruchssinn.
Es gibt hier wenig Schilder , lieber Rolf, die etwas verbieten, weil die Leute nicht dauernd erinnert werden müssen und Trotz wohl nicht so verbreitet ist, wie in D.
Ausser inzwischen was WoMos anbelangt und deren Parken.
Habt erstmal eine schöne Restwoche herzlich Gaby :smt006 :-h

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
Honesty333 hat geschrieben:
29. Juli 2024 10:32
Was mich noch interessiert: Wie sieht es allgemein auf öffentlichen Straßen aus, also, wenn ich irgendwo innerhalb Stockholms spazieren gehe? Darf ich dort dann rauchen?
Im Prinzip ja.
Honesty333 hat geschrieben:
29. Juli 2024 10:32
Und ist dir bekannt, wie weit man sich von einem Lokal entfernt muss, um rauchen zu dürfen?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich bin seit jeher eingefleischter Nichtraucher und habe mich nie darum gekümmert.

Persönlich würde ich es so interpretieren: So lange Du Dich auf öffentlichem Gelände aufhältst und von Menschenansammlungen wie z.B. Warteschlangen, Bushaltestellen und Spielplätzen Abstand hältst, wird sich wahrscheinlich niemand drum kümmern.
Frankenbauer hat geschrieben:
29. Juli 2024 22:38
Gerhard -- stimmt es, dass die Regierung versucht hat auch den Snus zu verbieten und dann hat das Volk tatsächlich einmal rumort?
Nein, weder noch. Zwar ist der Verkauf von Snus in der EU durch die Richtlinie für Tabakprodukte schon lange verboten. Für Schweden gibt es aber eine unbefristete Ausnahme, und keine schwedische Regierung hat jemals versucht, daran etwas zu ändern.

Was es gegeben hat, war Folgendes:
  1. Die Snus-Hersteller sind mehrfach gegen das Verkaufsverbot außerhalb Schwedens vor Gericht gezogen, damit aber 2018 vor dem EuGH endgültig gescheitert.
  2. Vor einigen Jahren haben die Hersteller angefangen, das bestehende Verkaufsverbot an Jugendliche unter 18 Jahren durch sog. "weißen Snus" zu unterlaufen. Dieser weiße Snus enthält keinen Tabak und wurde deshalb zunächst von den auf Tabak ausgerichteten schwedischen Gesetzen nicht erfasst. Er enthält aber sehr wohl große Mengen an - aus Tabak gewonnenem - Nikotin. Der schwedische Gesetzgeber hat einige Jahre gebraucht, um diese Gesetzeslücke zu stopfen, seit August 2022 ist aber auch der Verkauf von weißem Snus an Jugendliche in Schweden verboten.
  3. Vor einiger Zeit haben schwedische Rechtspopulisten versucht, mit der Falschbehauptung, die EU wolle nun auch in Schweden den Snusverkauf verbieten, den Volkszorn anzustacheln. Dieser Schwindel ist aber ziemlich schnell aufgeflogen.
Engelefeu hat geschrieben:
30. Juli 2024 07:11
Ich glaube , es ist weder Angst noch Überheblichkeit, nur , als Nichtraucher hat man/frau dummerweise einen empfindlicheren Geruchssinn.
Richtig.
Engelefeu hat geschrieben:
30. Juli 2024 07:11
Es gibt hier wenig Schilder , lieber Rolf, die etwas verbieten, weil die Leute nicht dauernd erinnert werden müssen und Trotz wohl nicht so verbreitet ist, wie in D.
Anfangs, als das Rauchverbot in der Außengastronomie noch neu war, wurden überall Schilder aufgehängt. Aber inzwischen ist das nicht mehr nötig, es hält sich einfach jeder daran. Und wer doch mal verbotenerweise raucht, zieht nicht nur den Unmut des Personals, sondern auch den der anderen Gäste auf sich.

MfG
Gerhard

Frankenbauer
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Frankenbauer »

Servus Gerhard !

Kann das sein, das Du dich jetzt irrst ?
Ich kaufe meinen Kautabak in Deutschland bei kautabak.de und der hat auch Amerikanischen Snus im Programm.
Kann aber auch sein, dass der long cut von Stoker,s als ein anderes Produkt gesehen wird.
Ich kenne auch in Deutschland einige Männer die snosen, meistens Eishockeyspieler oder ehemalige Zeitsoldaten aber die bekommen ihren Schwedischen Snos ganz einfach in Deutschland zu kaufen.
Oder machen die etwas illegales ?

Wahrscheinlich hat sich dann Roger auf diesen rechten Fake berufen !

Grüße aus den Hate Hills Dirk :elch:

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Brrr ;) :x :smt006 :-h

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

30. Juli 2024 22:25
Kann das sein, das Du dich jetzt irrst?
Das glaube ich nicht. Ich mache zwar seit jeher um alles, was Tabak enthält, einen weiten Bogen, aber die rechtlichen Aspekte interessieren mich als "Hobbyjurist".
Ich kaufe meinen Kautabak in Deutschland bei kautabak.de und der hat auch Amerikanischen Snus im Programm.
Gemäß der EU-Richtlinie für Tabakerzeugnisse (2014/40/EU) ist der Verkauf von Kautabak nicht verboten. Aber (schwedischer) Snus zählt nicht als Kautabak, sondern als "Tabak zum oralen Gebrauch". Wie das mit amerikanischem Snus aussieht, weiß ich nicht.
Ich kenne auch in Deutschland einige Männer die snosen, meistens Eishockeyspieler oder ehemalige Zeitsoldaten aber die bekommen ihren Schwedischen Snos ganz einfach in Deutschland zu kaufen.
Oder machen die etwas illegales?
Vermutlich ist das illegal.

MfG
Gerhard

Rollo
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Rollo »

Hallo zusammen,

leider bin ich nur ein ordinärer Zigarettenraucher und habe mit Kautabak, in meinem Leben noch nichts zu tun gehabt und ich denke, dass es selbst meine Ekelgrenze überschreiten würde, den Tabak zu kauen. Als normaler Raucher kommt man ja eigentlich nur mit dem Rauch in Kontakt und muss das Zeug, was man normalerweise anzündet, nicht auch noch in den Mund nehmen. :ymsick:
Gaby hat es mir ja in Schweden ganz klar gesagt, was mein Rauchen theoretisch, im Bezug auf ihre Person, zur Folge haben könnte. Liebe Gaby, was veranstalltest du dann erst mit einem Kautabak-Typen? Muss er mit Domestos gurgeln oder kommt er gleich auf die Sondermülldeponie? :lol:
EuraGerhard hat geschrieben:
31. Juli 2024 09:36
Gemäß der EU-Richtlinie für Tabakerzeugnisse (2014/40/EU) ist der Verkauf von Kautabak nicht verboten. Aber (schwedischer) Snus zählt nicht als Kautabak, sondern als "Tabak zum oralen Gebrauch".
Hallo Gerhard, das war sehr sachlich und informativ und ich denke, so, wie du es zitierst, wird es in der Richtlinie stehen, aber kann mir das vielleicht einer logisch erklären? Also, wenn ich das richtig verstehe, gibt es einen Unterschied zwischen Kautabak und Tabak zum oralen Gebrauch???!!! :-\ Wird Kautabak etwa nicht oral konsumiert oder wo schiebt man sich den hin? X( Gibt es demnächst auch einen Unterschied zwischen Kaubonbons und Bonbons zum oralen Gebrauch? :)) Benutzt die EU solche Spitzfindigkeiten, weil sie die Bürger für blöd hält oder sind die Verantwortlichen evtl. selber ein bisschen blöd?
Für mich bleibt das ein Widerspruch in sich. Einfach nur doof.

Hoffentlich geht es euch mit dieser EU-Aussage besser als mir

LG Rolf :smt006
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.

-frei nach Franz von Assisi-

Frankenbauer
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Frankenbauer »

Servus Ihr !!

Gaby -- was heißt hier Brrr ?
Wie glaubst denn Du , dass ich Zeiten an dehnen ich 40 bis 50 Stunden durchgehend wach bin, überstehe ?
Alex hat mit 1995 so kennen gelernt und es am Anfang nicht verstanden, dass ich von Le Havre bis nach Haßfurt an einem Stück durchgefahren bin mit nur 3 Tankstops ?!
Oder von Hofheim in die Highlands bzw. nach Loka !
Bei unserer letzten Fahrt nach Schweden am 21.06. bin ich um 4:00 Aufgestanden, hatte bis 12 Uhr Dienst.
Anschließend unseren Kühlschrank ausräumen, die Lebensmittel in Kühlboxen in den Bus mit den restlichen Sachen beladen.
Kaffee kochen, Brotzeit richten, duschen, fertig machen und dann auf Alex warten.
Die ist um 17 Uhr von ihrer Weiterbildung gekommen. Ihr Auto in den Hof parken. Haus sichern - Warmwasser aus,
Velvet einladen, aufsitzen und um 18:30 losfahren.
Nach rund 19 Stunden für 1589 Km und 4 Pausen sind wir dann kurz vor 15 Uhr in Loka angekommen.
Davor in Karlskoka noch beim Einkaufen gewesen.
Auto ausräumen- nur das Nötigste - und um 18 Uhr beim Schwager zur Mittsommerfeier gegangen.
21 Uhr war dann Feierabend. Wenn ich jetzt richtig Gerechnet habe, sind das 41 Stunden am Stück gewesen.
Beim Bund ging das bis zu 72 Stunden.
Da braucht der Körper schon etwas Unterstützung.
Beim Tabakkauen wird das Nikotin sofort über die Schleimhäute aufgenommen und setzt seine Wirkung unverzüglich frei.
Und da ich ständig am Spucken bin und den Becher/Flasche in der Hand halte beschäftigt das einen zusätzlich.
Bei Kautabak hat es den Vorteil, er stinkt nicht, es werden keine Vorhänge und Wände gelb und wenn Du nach dem Ausspucken der Prims etwas trinkst schmeckt der Partner auch bei Küssen nichts.
Den Tabak davor aber auch wirklich entfernen. =)) =))
Und was noch ist-- im Gefecht bei Nacht, kann der Gegner dich nicht an Hand der Glut aufklären !
Außerdem hält der "Genuss" je nach Größe des Prims über Stunden an.
Es ist ja nicht so, dass ich täglich kaue.
Wenn nicht notwendig, manchmal mehrere Wochen nicht.
Dann habe ich auch kein Verlangen danach.
Ach ja -- Schnupfen tue ich ab und zu auch noch !!! :smt006 :-D
Das darf aber Alex nicht sehen --- da gibt es Ärger , weil ich Nachts dann angeblich schnarche. :gutefrage:

Ich habe jetzt ein mal diese EU Vorschrift durchgelesen und auch verstanden !
Hier der wichtigste Auszug !!! :ymapplause: #-o

5.

„rauchloses Tabakerzeugnis“ ein Tabakerzeugnis, das nicht mittels eines Verbrennungsprozesses konsumiert wird, unter anderem Kautabak, Schnupftabak und Tabak zum oralen Gebrauch;

6.
EU;
„Kautabak“ ein rauchloses Tabakerzeugnis, das ausschließlich zum Kauen bestimmt ist;
Ich;
Grober, blättriger Tabak der sich zu Ballen formen lässt oder schon geformt ist, den man(n) im Mund kauen, bewegen, lagern und in einem Stück ausspucken kann ! Lecker !!!! :ymhug:

7.

„Schnupftabak“ ein rauchloses Tabakerzeugnis, das über die Nase konsumiert werden kann;

8.
EU;
„Tabak zum oralen Gebrauch“ alle Tabakerzeugnisse zum oralen Gebrauch – mit Ausnahme von Erzeugnissen, die zum Inhalieren oder Kauen bestimmt sind –, die ganz oder teilweise aus Tabak bestehen und die in Pulver- oder Granulatform oder in einer Kombination aus beiden Formen, insbesondere in Portionsbeuteln oder porösen Beuteln, angeboten werden;
Ich;
Ist dieses feine Gebrösel was im Mund unkontrolliert klebt und picht und ich Stunden brauche es wieder entfernt zu bekommen. Das ist wirklich pfui !! :-q

So nun einmal Alles zu meinem Tabakgebrauch !

Liebe Grüße an Alle Dirk :elch:

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Uff, da habt Ihr Euch aber ins Zeug gelegt. Danke für die Aufklärung. Wobei , bei oralem Gebrauch drängt sich mir das Bild auf, dass es geschluckt würde. Doch wieder Brr. Ich weiss , es wird nicht geschluckt, sonst läge das Zeug nicht überall auf dem Boden.
Liebster Dirk, was soll ich sagen? Zum Duchfahren habe ich so meine Meinung. Nach 50-72 Stunden ist man/frau in einer Euphorie und sieht die Erde rund. Fürs Autofahren ein suboptimaler Zustand.
Es ist schön , wenn Alex und Du uns noch lange erhalten bleibt.
Passt alle auf Euch auf und lieber Rolf, schreib mal, was Sachstand ist per Mail, danke.
Herzlich Gaby :-h :smt006

Naturleben Schweden
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von Naturleben Schweden »

Hejsan!

Ich habe kein Problem mit Rauchern und bin auch nicht Rückfallgefährdert. :))

Als ehemaliger Raucher ist mir aber erstmal aufgefallen wie sehr das eigentlich stinkt. Das ist einem als aktiver Raucher gar nicht bewusst. Und natürlich will ich nicht, dass neben mir einer rumstinkt. Meine Anmerkung war auch eher, dass man sich seine Dosis holen soll, aber doch bitte nicht in Menschenmengen z.B. beim Spazieren in einer Fußgängerzone.

Und für die Fraktion früher war alles besser: früher hat man auch in Anwesenheit von Kindern, im Haus oder auch gerne im PKW, geraucht. Hat den Kindern ja nicht geschadet - oder etwa doch? :elch:

LG
Naturleben Schweden - Wir begleiten eure Auswanderung
https://naturlebenschweden.de/
Blog-Beiträge, Schweden-Motive und Auswanderer-Beratung

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Naturleben Schweden hat geschrieben:
1. August 2024 08:46
Und für die Fraktion früher war alles besser: früher hat man auch in Anwesenheit von Kindern, im Haus oder auch gerne im PKW, geraucht. Hat den Kindern ja nicht geschadet - oder etwa doch? :elch:
Ja, es hat geschadet: Kinder rauchender Eltern haben ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko. Und zwar sowohl, wenn sie im Haushalt oder im Auto passiv mitrauchen müssen, als auch wenn die rauchende Mutter während der Schwangerschaft und/oder der Stillzeit die karzinogenen Substanzen über Blutkreislauf bzw. Muttermilch an das Kind weitergibt. Hier ein Artikel dazu: Klick!

MfG
Gerhard

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema