S a h n e s t e i f ?

Antwort erstellen

Smilies
:schwedentor2: :schwedentor1: :flagge: :varsågod: :danke: :elch: :geweih: :) :-) :D ;) ;-) :| :-| :( :-( :o :-o :shock: :-\ :? B-) 8) :)) :lol: :-x :P :-P :oops: :(( :cry: O:-) X( :evil: 8-| :roll: *-:) :idea: :gutefrage: :goodman: :smt064 :smt006 :-D ;;) :ymhug: :x :ymblushing: :-* =(( :-s :ymdevil: =)) i-) :ymsick: :-$ [-( (-| =p~ :-? #-o :ymapplause: :-w :ymsigh: :-c ~x( :-h :-bd :-q ~o) :smt024
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: S a h n e s t e i f ?

Re: S a h n e s t e i f ?

von legionnaire » 19. Januar 2007 06:44

Hej Gottfried,

hab Deinen Beitrag wegen dem Sahnesteif gerade erst gelesen. Würde Dir zur besseren Haltbarkeit der Sahne auf Torten einfache Blattgelatine empfehlen. Max. 12 Blatt auf einen Liter Sahne, das habe ich selbst in meiner Praxis als Koch immer so gemacht.
Viel Glück....und erzähl mal, wo sich Dein Café befindet.....vielleicht sieht man sich ja mal..
hejdå Gerd

Re: S a h n e s t e i f ?

von Gottfried » 18. Januar 2007 16:56

Hej Elke!

Du hast völlig Recht! Aber das Thema ist zu einem Selbstläufer geworden und zieht die kuchensüchtigen Motten an. Kann man ja verstehen.
Meine Vorräte sind bis auf weiteres erst mal aufgefüllt und gewerblich brauche ich nicht mehr ran, weil ich die Kaffestuga letzte Woche verkauft habe. Aber es ist halt nett.......
Frage ist ja eigentlich immer nur: Warum gibt es Sachen halt nur in Schweden oder nur in Deutschland. Z.B. Bregott und Sahnesteif oder Surströmming und Sauerkirschen im Glas....usw.

Re: S a h n e s t e i f ?

von stavre » 18. Januar 2007 16:47

meine lieben user dieses threads

anscheinend beachtet ihr gar nicht die postings von frauen,die in schweden wohnen.da schreibt ihr über zwei monate von wegen für und wider.und was kommt raus?was ich schon bei meinem ersten posting
in diesem thread angeboten hatte.
viel spaß beim steifschlagen .........der sahne ,natürlich

Re: S a h n e s t e i f ?

von Haui » 18. Januar 2007 12:42

Hallo Gottfried
wenn du nicht weiter gekommen bist schike mir ein PN.
evtl. kann ich dir ja ein paar Tütchen Sahnesteif auf
dem Postweg zukommen lassen. Soll ja nicht das
Problem sein wenn du sie für den Hausgebrauch
benötigst.
Gruß Haui

Re: S a h n e s t e i f ?

von Haui » 17. Januar 2007 17:02

Ich würde jetzt Jörg ohne T vertrauen
Ich glaube der weiß was er sagt
Gruß an dich Jörg alter Kleckerbäcker
(das war keine Beschimpfung)
Hejdå Haui

Re: S a h n e s t e i f ?

von Gottfried » 17. Januar 2007 11:19

Hej Jörg!

Danke für den Vorschlag.
Ich habe 3 Kochprofis zu Hause und werde dass mal diskutieren.... Bild

Re: S a h n e s t e i f ?

von Joerg » 17. Januar 2007 11:12

Hm,
ich hatte zuhause auch mal das Problem. Eiweiß dazugegeben und schon war die Sahne steif.

Gruß Jörg

Re: S a h n e s t e i f ?

von Gottfried » 17. Januar 2007 11:05

Hej Shaka!

für eine Smörgåstårta mag dass auch gehen. Aber versuche mal einen "Maulwurfskuchen" ohne Sahnesteif zu machen. Dass geht nicht! Der fällt durch das Gewicht der Teigstücke zusammen.
Aber macht nichts mehr, wir haben unsere Kaffestuga und Stugor usw... ja nun verkauft und brauchen nicht mehr soviel Sahnesteif. Bild

Re: S a h n e s t e i f ?

von Shaka » 17. Januar 2007 10:23

Hallo!
Also auch wenn diese Frage schon etwas älter ist werde ich mal meinen Senf dazugeben. Ich habe jahrelang eine "Smörgåsbutik" betrieben und dort hunderte "Smörgåstårtor" gemacht. Ich habe aussenrum immer Sahne gemacht, hat bei entsprechender Kühlung immer gehalten. Die schwedische Sahne hat glaube ich einen höheren Fettgehalt als die deutsche und wenn man die schwedische Sahne etwas länger schlägt wird sie sehr fest (Beton, hahaha).
Gruss Shaka

Re: S a h n e s t e i f ?

von Hanse » 17. November 2006 14:03

Hej Gottfried

ich denke, wie so oft, mal wieder andersrum:

Wie machen das all´die anderen Konditoren im Land?
Halten deren Sahnetorten mit oder ohne S a h n e s t e i f oder machen die keine (dann wärst du auf diesem Fachgebiet ja "Monopolist").
Vielleicht findest Du einen, der das nicht als Betriebsgeheimnis hütet und kommst auf diesem Wege weiter!?

Hanse - der sich freuen würde nicht immer nur zu fragen sondern auch mal weiterhelfen zu können. :?

Nach oben