Pflegegeld für Oma?
Pflegegeld für Oma?
Huhu,
an das habe ich ja noch gar nicht gedacht! Was machen wir in 15 Jahren, wenn Ömchen langsam klapprig wird und Hilfe braucht?
Wenn wir sie dann zu uns nach Schweden holen, gibt es da irgendwelche Pflegeförderungen wenn ich selber alles mache oder gibt es Pflegehilfe? Wer finanziert das?
Kriegt sie ihre Pension auch noch, wenn sie nach Schweden geht?
Weiß jemand mehr?
Danke!
an das habe ich ja noch gar nicht gedacht! Was machen wir in 15 Jahren, wenn Ömchen langsam klapprig wird und Hilfe braucht?
Wenn wir sie dann zu uns nach Schweden holen, gibt es da irgendwelche Pflegeförderungen wenn ich selber alles mache oder gibt es Pflegehilfe? Wer finanziert das?
Kriegt sie ihre Pension auch noch, wenn sie nach Schweden geht?
Weiß jemand mehr?
Danke!
- Imrhien
- Alter Schwede
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Pflegegeld für Oma?
Hej snikare,
also ihre Pension sollte sie eigentlihc bekommen. Bei normaler Rente ist das eigentlich so, dass man die in Europa überall ausgezahlt bekommt. Mit ausreichender Rente ist auch die PN dann kein Problem. Wie das aber mit Pfelgegeld ist, das weiss ich nicht. Könnte mir eigentlich vorstellen, dass man dazu erst mal eine Weile hier gelebt haben müsste oder/und Steuern gezahlt... Aber ich bin da nicht sicher. Vielleicht gibt es auch da Regelungen?
Grüße
Wiebke
also ihre Pension sollte sie eigentlihc bekommen. Bei normaler Rente ist das eigentlich so, dass man die in Europa überall ausgezahlt bekommt. Mit ausreichender Rente ist auch die PN dann kein Problem. Wie das aber mit Pfelgegeld ist, das weiss ich nicht. Könnte mir eigentlich vorstellen, dass man dazu erst mal eine Weile hier gelebt haben müsste oder/und Steuern gezahlt... Aber ich bin da nicht sicher. Vielleicht gibt es auch da Regelungen?
Grüße
Wiebke
-
- Schweden Guru
Also, was in 15 Jahren ist, wage ich nicht vorauszusagen ...
Wahrscheinlich bekommt man da überhaupt keine staatliche Rente mehr ...
Ansonsten ist es bisher so, dass plegebedürftige Leute über die Kommune versorgt werden, Fristen gibt es dabei nicht. Wie gesagt, bisher ...
Jörg

Wahrscheinlich bekommt man da überhaupt keine staatliche Rente mehr ...
Ansonsten ist es bisher so, dass plegebedürftige Leute über die Kommune versorgt werden, Fristen gibt es dabei nicht. Wie gesagt, bisher ...
Jörg
Sie kriegt ja jetzt schon Rente, die kann ihr doch nicht einfach gestrichen werden?
Ich will eigentlich nur wissen, ob es möglich ist, die Oma dann zu uns zu holen, damit sie ihre letyten Jahre nicht im Heim fernab von ihrer Familie verbringen muss.
Wie´s aussieht muss ich dann wohl fuer eine Pflegekraft zu sparen beginnen?
Ich will eigentlich nur wissen, ob es möglich ist, die Oma dann zu uns zu holen, damit sie ihre letyten Jahre nicht im Heim fernab von ihrer Familie verbringen muss.
Wie´s aussieht muss ich dann wohl fuer eine Pflegekraft zu sparen beginnen?

Mir ist nochwas eingefallen, also wenn ich ein Kind mit Behinderung habe, dann kann ich ja selber zu Hause bleiben und mich kuemmern und bekomme dafuer was bezahlt, soweit ich das verstanden habe.
Das muesste es ja fuer die Altenpflege doch dann auch geben. Was macht ihr denn alle mit euren Eltern?
Das muesste es ja fuer die Altenpflege doch dann auch geben. Was macht ihr denn alle mit euren Eltern?
-
- Schweden Guru
Hab ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt? Wenn ja, entschuldige ich mich in aller Form!
Deine Frage war aber auch ziemlich komisch!
Ein Rentner bekommt seine Rente selbstverständlich auch in Schweden. Wird er/sie pflegebedürftig, hat er/sie Anspruch auf Unterstützung durch einen (von der Kommune gestellten) Pflegedienst. Eigenkosten sind von Fall zu Fall und je nach Kommune unterschiedlich. Ein Recht auf einen persönlichen Assistenten hat ein alter Mensch nicht.
Für die Beurteilung des Pflegebedarfs sind die biståndsbedömmare zuständig, die es in jeder Kommune gibt!
Deutlicher???
Jörg
Deine Frage war aber auch ziemlich komisch!
Ein Rentner bekommt seine Rente selbstverständlich auch in Schweden. Wird er/sie pflegebedürftig, hat er/sie Anspruch auf Unterstützung durch einen (von der Kommune gestellten) Pflegedienst. Eigenkosten sind von Fall zu Fall und je nach Kommune unterschiedlich. Ein Recht auf einen persönlichen Assistenten hat ein alter Mensch nicht.
Für die Beurteilung des Pflegebedarfs sind die biståndsbedömmare zuständig, die es in jeder Kommune gibt!
Deutlicher???
Jörg

Ich habe bis jetzt noch nie gehört oder erlebt, dass schwedische Familien ihre Alten zuhause pflegen. Hier in Schweden wohnen fast alle Alten allein und bekommen u.U. gelegentlich minutenkurzen Besuch vom Hemtjänst, der vielleicht für sie einkauft und/oder putzt. Das müssen die Alten (jedenfalls in Stockholm) aber bezahlen. Auch für tägliche Kontrollanrufe, die überprüfen, ob sie noch leben. - Altenheime gibt es verschwindend wenige, vor 2 Jahren war mal ein Artikel in Dagens Nyheter, in dem es hiess, man müsse sich schon mit 25 Jahren in die Schlange stellen, damit man später auch sicher einen Platz im Altenheim bekomme. Hier kommt man nur in's Heim, wenn man fast schon tot ist. Hohes Alter, Blindheit, völlige Unfähigkeit, sein Haus zu verlassen - all das zählt z.B. nicht.
Daher glaube ich kaum, dass es eine Art Pflegegeld für pflegende Angehörige in Schweden gibt. Aber frag zur Sicherheit mal die Försäkringskassan, ob es das gibt.
Daher glaube ich kaum, dass es eine Art Pflegegeld für pflegende Angehörige in Schweden gibt. Aber frag zur Sicherheit mal die Försäkringskassan, ob es das gibt.
- Fanny
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Es wurde ja auch nicht geschrieben, dass es Pflegegeld gibt, sondern eine Betreuungsperson von der Kommune.
Und das gibt es tatsächlich, jedenfalls bislang.
Dass Angehörige ihre "Alten" pflegen ist wohl unüblich, selten wohnen sie ja auch zusammen.
Und das gibt es tatsächlich, jedenfalls bislang.
Dass Angehörige ihre "Alten" pflegen ist wohl unüblich, selten wohnen sie ja auch zusammen.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)
Mhm, ich will meine Ma jedenfalls pflegen wenn sie mal klapprig wird und nicht irgendwo alleine versauern lassen... werde wohl dafür ein kleines Sparkonto eröffnen, damit ich das gebacken kriege...
- Findus
- Schwedenfreund
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
mhm ist das mit den Altenheimen vielleicht auch regional unterschiedlich? allein in "meinem" Stadtteil in Göteborg gab es glaub ich 5 Altenheime, darunter ein Pflegeheim. Altenheim und Pflegeheim sind aber ja auch unterschiedliche Sachen. Allerdings war das Thema des Threads ja ein bisschen ein anderes 

"Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen." Franz Beckenbauer