Ost- oder Westküste?

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Tim

Ost- oder Westküste?

Beitrag von Tim »

Hallo
Ich war noch nie in Schweden und würde gerne Ende Juli einen Kurztrip ab Stockholm bis Trelleborg (danach Fähre nach Rügen) mit dem Auto unternehmen. Ist es interessanter erst nach Göteborg rüberzufahren und dann nach Süden, oder grad von Stockholm am Meer entlang? Freue mich über jeden Tipp.
Gruss Tim

Volli

Re: Ost- oder Westküste?

Beitrag von Volli »

Kurztrip? Ausgangspunkt Stockholm?

Da bleibt nur eins: an der Ostküste bleiben und schöne Ziele (gibt es reichlich) aussuchen, die man in der "Kurztrip-Zeit" sinnvoll schaffen kann.

Viel Spaß
Volli

PS: ... und beim nächsten geht´s zur Westküste :wink:

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von jörgT »

Völlig Deiner Meinung, Volli!
Wie lage hast Du denn Zeit, Tim? Denn allein auf der Strecke Stockholm-Trelleborg fällt mir Stoff für 4 Wochen ein, und ich bin nicht gerade ein Südschweden-Experte ...
Versuch´ nicht, zu viel zu machen, da bleibt der Erholungseffekt schnell auf der Strecke!
Viel Spass!
Jörg :D

Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Tim!

Meine Antwort kommt gleich mit zwei Gegenfragen:

Kurztrip? - Wie lange soll der denn dauern?
Ausgangspunkt Stockholm? - Wie kommst Du mit dem Auto nach Stockholm? Über Finnland? Oder nimmst Du dort einen Mietwagen (nur zur Befriedigung meiner persönlichen Neugier)?

Nun: Die Frage, ob Ost- oder Westküste, ist Geschmackssache. Ich selbst würde die Ostseeküstenroute bevorzugen und mir ausführlich die östlichen und südlichen Schären samt Hafenstädtchen angucken. Die Südküste zwischen Kristianstad und Trelleborg bietet z.T. wunderschöne Strand-, Steilküsten- und Dünenlandschaften.
Andererseits bietet allein die Fahrstrecke von Stockholm nach Göteborg viele landschaftliche Höhepunkte, bedeutet aber einen großen Umweg.

Es kommt aber auch darauf an, was Du denn gerne sehen möchtest: Natur und Landschaft? Meer oder eher Seen? Kunst und Kultur, Museen, Tierparks?

Vermutlich mußt Du es selbst ausprobieren und mindestens zweimal reisen, um herauszufinden, ob Dir die Ost- oder Westroute mehr gefällt!

Gruß,
Rüdiger

Tim

Beitrag von Tim »

Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Ich fliege ab Stuttgart nach Stockholm. Dort nehme ich einen Mietwagen und fahre - mit verschiedenen Hotelübernachtungen bis nach Malmö bzw. diese Stadt nebendran von wo die Fähre nach Rügen geht. Ich dachte an maximal 4 Tage... :D
Alternative wäre für mich gewesen, nach Göteborg rüberzuzischen und dann die Westküste eben runter. Aber so bleib ich mal auf der anderen Seite.
Vielen Dank und viele Grüsse

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Fischkopf »

Hallöchen!

Beide Küsten haben ihre Sehenswürdigkeiten und eine tolle Natur.
An beiden Küsten findest du viele,viele kleine Fischerdörfer die einen Besuch wert sind.
Die Strecke von Stockholm bis Göteborg hat ja schon tolle Natur usw.
Also ich denke egal wie du dich entscheidest, du wirst viele tolle Eindrücke von Schweden mit nach Hause nehmen. Allerdings 4 Tage sind sehr knapp,aber trotzdem wünsche ich einen super Aufenthalt in Schweden und hoffentlich gutes Wetter.

Bis dann
Fischkopf

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema