Ohne Motorvorwärmer Winter in Lappland überstehen

Anreise per Flug, Zug, Fähre oder PKW-Brücke? Zollformalitäten, Reisezeiten, Reisebegleitung und Mitfahrer. Verkehrswege innerhalb Schwedens, Beförderung mit Bussen, Inlandsbahn oder per Inlandsflug.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise
bookwood81
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Ohne Motorvorwärmer Winter in Lappland überstehen

Beitrag von bookwood81 »

Moin zusammen :D
Wir sind vor knapp 1,5 Jahren aus dem schönen Norden in den schönen Norden Schwedens ausgewandert. Meine Eltern haben uns im Sommer schon besucht und würden uns auch gerne zu Weihnachten sehen. Erster Plan war eine Stuga irgendwo auf halbem Weg zu buchen ( Värmland o.Dalarna ), hab allerdings beim Blick in die webcams einen kleinen Schock erlitten :shock: !!-das Wetter ist da ja genau so sch***e wie in Deutschland :( ...und Schnee gibt es auch kaum. Also Plan B: die ganze bucklige Mischpoke kommt einfach hoch zu uns :D . Nun ist es allerdings so, dass wir hier seit Oktober auch gerne schon mal bis minus 26 Grad hatten und das Auto meiner Eltern weder über einen Coupe- noch Motorvärmer verfügt. Und wir haben keine Garage. Was kann man da tun, damit im 10 Tage Urlaub die Kiste nicht krepiert? Jeden Tag ein wenig fahren klingt einleuchtend; würde mich trotzdem über Erfahrungen und Tips freuen :)
Har det bra tillsammans så länge, god jul och gott nyt år :smt006

Infosammler
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: Ohne Motorvorwärmer Winter in Lappland überstehen

Beitrag von Infosammler »

Hej,
Erfahrungen haben wir keine, aber wir haben uns schon erkundigt. Einen Motorwärmer kann man nachbauen und ein Ölwechsel sollte man machen.
Aber wie wäre es mit fliegen und vor Ort einen Mietwagen nehmen.
Eine weitere Möglichkeit wäre mit einem Nachtzug in den Norden zu fahren und dann auch ein Auto mieten. Wir haben es mit der Bahn ausprobiert und es funktioniert wunderbar.
Viele Grüße Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

bookwood81
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von bookwood81 »

Hej Claudia.
Währe es so einfach, hätte ich hier nicht gefragt :lol: ! Eine Nachrüstung kostet natürlich auch ein paar Euro, das lohnt sich bei einem 15-20 Jahre alten Auto einfach nicht. Fliegen und Zug fällt aus wegen dem Hund, der mit muss und ein Mietwagen ist zudem auch nicht grad günstig...bleibt nicht viel an Alternativen :?

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von jörgT »

Ich habe auch nur den Vorschlag, die Batterie warm einzupacken und täglich ein Stückchen zu fahren! Wir haben es immer so gemacht, wenn wir aus Deutschland als Touristen nach Schweden kamen! Das Kühlwasser sollte auf -20 bis -30 Grad eingestellt werden (Werkstatt!), sonst kann es böse Überraschungen geben …
Hat bei uns nur einmal nicht geklappt - da hatten wir -45 Grad in Idre und mein Diesel gab keinen Ton mehr von sich!
Viel Spass!
Jörg

bookwood81
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von bookwood81 »

Also wie ich schon dachte täglich bewegen; und den Tip mit der Werkstatt und Batterie warm einpacken gebe ich auch weiter. Vielen Dank! Mir ist tatsächlich auch das Ersatzauto havariert letztes Jahr, weil sich höchst wahrscheinlich ein Eispropf gebildet hat in einem Schlauch...jedenfalls war es danach reif für die Schrottpresse. Diese Erfahrung würde ich meinen Eltern gern ersparen :lol: . Sollte es ein Winter wie der jetzt werden sehe ich die Probleme höchstens bei den vereisten Straßen - es ist unglaublich warm :( und selten unter -10 Grad, zwischendurch taut es sogar :? ...letztes Jahr haben wir um die Zeit bei -30 geschlottert. Scheint aber in ganz Schweden ein ungewöhnlich warmer Winter zu sein...

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von Petergillarsverige »

Diesel ist bei minus 45 Grad definitiv eine schlechte Idee. Nehme Erdgas, das wird bei minus 161 Grad gerade mal von gasförmig zu flüssig.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Pink_Panther
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von Pink_Panther »

Hallo,

schon älter das Thema, aber vielleicht interessiert es jag noch jemanden ;-)

Ein Notbehelf: Man kauft sich einen halbwegs günstigen Coupewärmer und legt ihn in den Motorraum bei geschlossener Motorhaube. Wenns geht auf den Motorblock ausrichten. Wenn es richtig kalt ist, die ganze Nacht, sonst ein paar Stunden vor der Abfahrt. Nicht sehr energiesparend, aber es hilft! :-)

/Paul

Rollo
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitrag von Rollo »

Moin Buchholz81,

dein Beitrag ist wirklich schon etwas älter, aber das Thema könnte ja jederzeit für andere Mitglieder im :schwedentor2: wieder aktuell werden. Wenn ich hier im Forum lese, finde ich es immer etwas schade, wenn das Ende irgendwie fehlt. Die Tipps und Ratschläge der anderen Mitglieder sind sehr interessant zu lesen, genau wie deine Antworten darauf. Aber wie hast du das Problem letztlich gelöst (oder auch nicht)? Mich würde das schon interessieren! Ich hoffe, dass ich da nicht der Einzige bin.

Ich mag es ja falsch sehen (bitte berichtigt mich!), aber für mich stellt es sich so dar, dass um Hilfe bei einem Problem gebeten wird. Und, wenn nach mehreren Beiträgen, die mehr oder weniger hilfreich sind, nichts mehr kommt, dann ist das Forum, bzw. das Thema hier abgefrühstückt und der Autor war (im eigenen Thema) nicht mehr gesehen.

Man kann dieses Verhalten leider öfter in irgendwelchen Foren beobachten und ich meine die Kritik wirklich nicht böse, jedoch gutheißen kann ich es auch nicht. :-(

Alles Gute :-)
Rolf
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.

-frei nach Franz von Assisi-

Neujahrskater
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von Neujahrskater »

Rollo hat geschrieben:
12. März 2023 14:34
(...)

Wenn ich hier im Forum lese, finde ich es immer etwas schade, wenn das Ende irgendwie fehlt. Die Tipps und Ratschläge der anderen Mitglieder sind sehr interessant zu lesen, genau wie deine Antworten darauf. Aber wie hast du das Problem letztlich gelöst (oder auch nicht)? Mich würde das schon interessieren! Ich hoffe, dass ich da nicht der Einzige bin.

(...)

Alles Gute :-)
Rolf
Es ist ja wie in sonstigen Foren auch.
Themenstarter schildert Problem, bekommt eine oder merere Antworten.
Probiert die durch und jammert weiter wenn es nicht funktioniert.
Letzter Tip im Verlauf wird auch dankend angenommen und kommentiert mit:
Ok, das mache ich am Wochenende, melde mich wenn es funktioniert hat.
Meldet sich nicht - jammert aber auch nicht weiter.
Bedeutet: Letzter Lösungsvorschlag hat funktioniert. *-:)

Ist doch ganz einfach. :-)

Rollo
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitrag von Rollo »

Neujahrskater hat geschrieben:
12. März 2023 16:59

Ist doch ganz einfach. :-)
Prinzipell "ja", in diesem Fall "nein" :-( , weil kein genannter Vorschlag wirklich die richtige Lösung war. Entweder aus technischen oder aus finanziellen Gründen oder einfach, weil falsche Annahmen in den Raum gestellt wurden. Wahrscheinlich hat er selber eine ganz andere Lösung gefunden, an der er uns nicht teilhaben lässt. Z.B. die "Alten" ins Heim gesteckt, dann hat sich die Sache erledigt. B-)

Viele Grüße
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.

-frei nach Franz von Assisi-

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema