Ohne Motorvorwärmer Winter in Lappland überstehen
-
Engelefeu
- Schweden Guru

- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Ohne Motorvorwärmer Winter in Lappland überstehen
Hejsan, ich glaube in dem Fall liegt es daran, dass die Familie aus wichtigen Gründen wieder nach D gezogen ist, was auch mitgeteilt wurde.
Ansonsten: ein Ladeerhaltungsgeröt kostet etwa 1000 Kronen und hilft perfekt durch den Winter.
Wagen nur mal laufen lassen reicht nicht, man muss ca- 1 Stunde fahren, um die Batterie entsprechend zu laden.
Habt eine schöne Woche herzlich Gaby
Ansonsten: ein Ladeerhaltungsgeröt kostet etwa 1000 Kronen und hilft perfekt durch den Winter.
Wagen nur mal laufen lassen reicht nicht, man muss ca- 1 Stunde fahren, um die Batterie entsprechend zu laden.
Habt eine schöne Woche herzlich Gaby
- Rollo
- Schwedenfreund

- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Hallo, wo wurde das denn mitgeteilt? Sicher nicht in diesem Thema. Habe in den zurückliegenden Beiträgen des Verfassers zumindest kein Wort davon gelesen. Falls ich es überlesen habe, entschuldige bitte. Falls nicht, möchte ich sagen, dass es für mich zum Fairplay gehört, mitzuteilen, wenn sich eine Anfrage erledigt hat, aus welchen Gründen auch immer. Und zwar in dem betreffenden Beitrag und nicht anderenorts, falls das tatsächlich so geschehen sein sollte.
Viele Grüße
Rolf
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.
-frei nach Franz von Assisi-
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Hej Rolf, ich kann Dir nicht mehr sagen in welchem Thread. Tut mit leid.Aber manchmal gibt es Lebensereignisse die alle Energie und Aufmerksamkeit fressen und da gerät das Forum gedanklich sicher in den Hintergrund.
Habe eine schöne Restwoche und bleibe sicher herzlich Gaby
Habe eine schöne Restwoche und bleibe sicher herzlich Gaby
- Rollo
- Schwedenfreund

Damit wirst du sicherlich grundsätzlich recht haben und wollen wir mal im Zweifelsfall allen Betreffenden diesen möglichen Grund unterstellen und sicher auch zugutehalten.
Wünsche dir nur vom Allerfeinsten
Gruß Rolf
Dass mir der Hund das Liebste sei,
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Hejsan und dake für die guten Wünsche. Gebraucht und angereichert zurück. herzlich Gaby
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

Servus !
Ich habe diesen Thread wieder hervorgekramt, weil wir Gestern eine "komische" Nachricht von Alex Schwester bekommen haben.
Wie sich nach einigem Hin und Her herausgestellt hat, wollen die tatsächlich in 3 Wochen mit ihren Pflegekinder zum "Weihnachtsmann" nach Lappland fahren.
Mit einem Ford Tourneo Custom Automatik.
Ohne jegliche Winterzusatzausrüstung !?
Ich habe meinem Schwager davon abgeraten, aber er meint er hätte ja Seilwinde, Schaufeln und Schneebretter im Auto dabei und er wird schon mit den Straßenverhältnissen zurecht kommen.
Das sein Diesel wahrscheinlich bei den Minustemperaturen versagen wird, ist ihm gar nicht bewusst.
Der Kraftstofffilter setzt sich auch während der Fahrt mit dem ausgeflockten Paraffin zu und bleibt stehen.
Wenn es erst mal so weit ist, hilft nur noch die Werkstatt und Filterwechsel.
Das Zeug verflüssigt sich auch bei erwärmen nicht mehr.
So viel ich weiß, ist bei Diesel um 30 Grad Minus Schluss.
Helft mir doch bitte, diesem Menschen zu helfen !!
Ich verweise ihn dann auf unsere Seite hier und zu Benjamin ins Naturleben Schweden !
Der hat mit diesem Tema auch schon einen ganzen Block !
Grüße an Alle im Forum Dirk
Ich habe diesen Thread wieder hervorgekramt, weil wir Gestern eine "komische" Nachricht von Alex Schwester bekommen haben.
Wie sich nach einigem Hin und Her herausgestellt hat, wollen die tatsächlich in 3 Wochen mit ihren Pflegekinder zum "Weihnachtsmann" nach Lappland fahren.
Mit einem Ford Tourneo Custom Automatik.
Ohne jegliche Winterzusatzausrüstung !?
Ich habe meinem Schwager davon abgeraten, aber er meint er hätte ja Seilwinde, Schaufeln und Schneebretter im Auto dabei und er wird schon mit den Straßenverhältnissen zurecht kommen.
Das sein Diesel wahrscheinlich bei den Minustemperaturen versagen wird, ist ihm gar nicht bewusst.
Der Kraftstofffilter setzt sich auch während der Fahrt mit dem ausgeflockten Paraffin zu und bleibt stehen.
Wenn es erst mal so weit ist, hilft nur noch die Werkstatt und Filterwechsel.
Das Zeug verflüssigt sich auch bei erwärmen nicht mehr.
So viel ich weiß, ist bei Diesel um 30 Grad Minus Schluss.
Helft mir doch bitte, diesem Menschen zu helfen !!
Ich verweise ihn dann auf unsere Seite hier und zu Benjamin ins Naturleben Schweden !
Der hat mit diesem Tema auch schon einen ganzen Block !
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Tja, ich dachte der schwedische Diesel hat andere Winterzusätze, als der deutsche und lässt den Wagen auch noch bei tieferen Temperaturen fahren. Ich kenne Leute, die im Winter mit dem WoMo zum Nordkapp gefahren sind.
Wenn er Schneekette hat...
Das wird bestimmt ein tolles Abenteuer. Wovon soll er sonst seinen Enkeln erzählen.
Er muss genug Ersatzsprit mitnehmen. Da gibt es nicht so viele Tankstellen.
Ich würde es nicht machen wollen. Lappland ist mir zu kalt, sonst wäre ich dorthin gezogen, weil da Freunde Häuser haben.
Gerhard kann dzu sicher fachlich mehr beitragen.
Habt einen schönen Tag herzlich Gaby

Wenn er Schneekette hat...
Das wird bestimmt ein tolles Abenteuer. Wovon soll er sonst seinen Enkeln erzählen.
Er muss genug Ersatzsprit mitnehmen. Da gibt es nicht so viele Tankstellen.
Ich würde es nicht machen wollen. Lappland ist mir zu kalt, sonst wäre ich dorthin gezogen, weil da Freunde Häuser haben.
Gerhard kann dzu sicher fachlich mehr beitragen.
Habt einen schönen Tag herzlich Gaby
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

Servus !
Das mit den Schwedischen Winterdiesel stimmt - der geht weiter herunter als der Deutsche.
Der ist nur bis 22 Grad Minus eingestellt.
Technisch kann jedes Fahrzeug auf Temperaturen bis 40 Grad Minus ausgerüstet werden.
So viel ich weiß, haben dann auch die Tanks der LKW elektrische "Heizspiralen" eingebaut um den Diesel fließfähig zu halten.
Ich habe gestern mit unserem Schwager telefoniert und ein ausgiebiges Gespräch geführt und ihm meine ganzen Bedenken geäußert.
Er hat diese zur Kenntnis genommen.
Will trotzdem fahren.
Sie wollen ja auch nur dort hin, wo der Wetterbericht es nicht kälter als 20 Grad gemeldet hat.
Original Aussage von ihm !?
Wenn das nur mal das Wetter zur Kenntnis nimmt und auf ihnen Rücksicht nimmt !
Das mit den Schwedischen Winterdiesel stimmt - der geht weiter herunter als der Deutsche.
Der ist nur bis 22 Grad Minus eingestellt.
Technisch kann jedes Fahrzeug auf Temperaturen bis 40 Grad Minus ausgerüstet werden.
So viel ich weiß, haben dann auch die Tanks der LKW elektrische "Heizspiralen" eingebaut um den Diesel fließfähig zu halten.
Ich habe gestern mit unserem Schwager telefoniert und ein ausgiebiges Gespräch geführt und ihm meine ganzen Bedenken geäußert.
Er hat diese zur Kenntnis genommen.
Will trotzdem fahren.
Sie wollen ja auch nur dort hin, wo der Wetterbericht es nicht kälter als 20 Grad gemeldet hat.
Original Aussage von ihm !?
Wenn das nur mal das Wetter zur Kenntnis nimmt und auf ihnen Rücksicht nimmt !
-
Chrizmo
- Stiller Beobachter
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum, aber trotzdem vielleicht ein kleiner Beitrag aus der Praxis zu dem Thema.
Ich war eben erst 2,5 Wochen mit meinem VW T5 Diesel in Standardausführung (Multivan mit WWZH Standheizung) in Lappland bei Norsjö unterwegs, Tiefsttemperatur waren -33,5 Grad.
Ich hatte das Auto Nachts alle paar Tage mal am Batterieladegerät hängen, aber mehr präventiv als das es wirklich nötig gewesen wäre. Ansonsten ist der Wagen nach dem Vorglühen mit 1-2 Sekunden "orgeln" auch bei -33,5 Grad problemlos angesprungen und auch brav gefahren. Hat nur ewig gedauert bis der Innenraum warm wurde
Getankt hatten wir auf dem Hochweg natürlich jeweils schwedischen Diesel.
Btw waren auch die deutschen WInterreifen für die Verhältnisse trotz überfrierendem Regen und übel vereisten Straßen auf den letzten 150km bei der Anfahrt bei angepasster Fahrweise absolut ausreichend.
Vielleicht hilft es ja bei der Einschätzung
Vg
Chris
bin ganz neu hier im Forum, aber trotzdem vielleicht ein kleiner Beitrag aus der Praxis zu dem Thema.
Ich war eben erst 2,5 Wochen mit meinem VW T5 Diesel in Standardausführung (Multivan mit WWZH Standheizung) in Lappland bei Norsjö unterwegs, Tiefsttemperatur waren -33,5 Grad.
Ich hatte das Auto Nachts alle paar Tage mal am Batterieladegerät hängen, aber mehr präventiv als das es wirklich nötig gewesen wäre. Ansonsten ist der Wagen nach dem Vorglühen mit 1-2 Sekunden "orgeln" auch bei -33,5 Grad problemlos angesprungen und auch brav gefahren. Hat nur ewig gedauert bis der Innenraum warm wurde
Btw waren auch die deutschen WInterreifen für die Verhältnisse trotz überfrierendem Regen und übel vereisten Straßen auf den letzten 150km bei der Anfahrt bei angepasster Fahrweise absolut ausreichend.
Vielleicht hilft es ja bei der Einschätzung
Vg
Chris
-
EuraGerhard
- Schweden Guru

Hallo,
wegen dem Diesel würde ich empfehlen, den Tank bis zur Ankunft in Schweden möglichst leer zu fahren und dann so bald wie möglich bei Circle K vollzutanken, denn die verzapfen ganzjährig "Polardiesel". Und immer rechtzeitig nachtanken. Gerade Dieselfahrer sollten, wenn sie an einer Tankstelle vorbeikommen, niemals denken: Da kommt noch eine Billigere! (Und ein Reservekanister für alle Fälle kann auch nicht schaden.)
Winterreifen sind natürlich Pflicht, und das wortwörtlich. Schneeketten sollten auch dabei sein.
Ansonsten hätte ich da aber keine wirklichen Bedenken. Die Einheimischen fahren ja auch, und das mit ganz normalen Autos.
MfG
Gerhard
wegen dem Diesel würde ich empfehlen, den Tank bis zur Ankunft in Schweden möglichst leer zu fahren und dann so bald wie möglich bei Circle K vollzutanken, denn die verzapfen ganzjährig "Polardiesel". Und immer rechtzeitig nachtanken. Gerade Dieselfahrer sollten, wenn sie an einer Tankstelle vorbeikommen, niemals denken: Da kommt noch eine Billigere! (Und ein Reservekanister für alle Fälle kann auch nicht schaden.)
Winterreifen sind natürlich Pflicht, und das wortwörtlich. Schneeketten sollten auch dabei sein.
Ansonsten hätte ich da aber keine wirklichen Bedenken. Die Einheimischen fahren ja auch, und das mit ganz normalen Autos.
MfG
Gerhard