öV in Schweden am 11.07.2007?

Anreise per Flug, Zug, Fähre oder PKW-Brücke? Zollformalitäten, Reisezeiten, Reisebegleitung und Mitfahrer. Verkehrswege innerhalb Schwedens, Beförderung mit Bussen, Inlandsbahn oder per Inlandsflug.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise
Gast

öV in Schweden am 11.07.2007?

Beitrag von Gast »

:shock:
Hallihallo!
Ich plane im Moment eine Reise nach Schweden (mit dem Nachtzug über Kopenhagen...) und jetzt habe ich festgestellt, dass es am 11.Juli, an dem Tag, an dem ich von Kopenhagen nach Kristianstadt reisen sollte, weder Bus-noch Zugverbindungen für diese Strecke gibt. Weiss jemand, was da los ist? Und hat jemand einen Tip, wie ich trotzdem an dem Tag dorthin komme? Sonst muss ich meinen Aufenthalt in Kopenhagen absagen und schon am 09. nach Schweden reisen :cry:
Danke für eure Hilfe!

Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: öV in Schweden am 11.07.2007?

Beitrag von Rüdiger »

Hej Gast!

Geh´ doch mal auf http://www.resplus.se und gib als Ausgangsort "Köbenhavn H" und als Zielort "Kristianstad" (ohne "t" am Ende) und natürlich Deine Daten ein. Du wirst diverse Verbindungen finden!

Gruß,
Rüdiger

Gast

Beitrag von Gast »

Ach, dann war wohl das Problem, dass ich bei dem falschen Zug-und Busunternehmen gesucht habe :oops:
Vielen Dank für den Link! 8)

Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Rüdiger »

Gern, Gast (hast Du übrigens auch einen Namen?)!

Ich weiß zwar nicht, wie sj.se und resplus.se miteinander verbandelt sind, oder ob das eine Portal Buchungen ermöglicht und das andere nicht, aber die Suchroutinen, mindestens was Ortsnamen betrifft, scheinen unterschiedlich zu sein.

Hatte zunächst auch unter http://www.sj.se probiert und bekam beim Abfahrtsbahnhof "köpenhamn" keine vernünftige Auswahl; ebenso unter dem Zielbahnhof "kristianstad". Mag sein, daß Du deshalb keine Verbindung hast finden können. Im Übrigen: "kristianstad" immer ohne "t" am Ende.

Gruß und gute Reise,
Rüdiger

Barbara

Beitrag von Barbara »

Naja, ich habe bei sj und swebusexpress gesucht, und dort habe ich verbindungen an den tagen voeher und nachher gefunden, nur am 10./11. nicht, an den namen kann es also nicht liegen (es gibt nämlich automatische verbesserungsvorschläge, wenn man den ort falsch schreibt :wink:
seltsame geschichte ist das...
kann man denn in schweden die tickets auch am bahnhof direkt vor der abfahrt kaufen? ich blicke bei den billetkategorien von sj überhaupt nicht durch :?

Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Barbara!

Bei den Ticketangeboten von SJ steige ich auch nicht durch. Ich habe gehört, daß ein Ticket "Just nu" bedeuten soll, daß man es im Voraus bestellen kann und muß. Nach meinem Sprachverständnis würde es allerdings bedeuten, daß ich so ein Ticket "gerade jetzt", also direkt vor der Abfahrt, kaufen wollte...

Vielleicht gibt es ja Andere in diesem Forum, die uns über die Fahrkartenangebote von SJ aufklären können.

Schönen Abend noch,
Rüdiger

Uwe_Stgt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von Uwe_Stgt »

Hallo.

"Just nu" bedeutet, daß der Preis "gerade jetzt" gilt. Dieser "Just nu"-Preis steigt, je näher Du am geplanten Abfahrtstermin buchst.

Du kannst Tickets auch ganz normal am Schalter im Bahnhof kaufen - dort sind sie allerdings etwas teurer.

Am wenigsten Streß hast Du, wenn Du Deine Tickets im Internet vorbestellst. Du brauchst Dich nicht anzumelden wie in Deutschland. Es genügt, mit einer gängigen Kreditkarte zu zahlen. Du bekommst dann eine Bestätigung mit einer Bestellnummer. Mit dieser Nummer gehst Du dann am Bahnhof zu einem Automaten, zu einem Pressbyrå oder einem ATG-Händler. Dort bekommst Du dann mit der Bestellnummer die Fahrkarten ausgedruckt. Dieser Ausdruck ist am Automaten kostenlos, bei Pressbyrå oder ATG kostet es IIRC 20 SEK extra.

Gruß

Uwe

Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Rüdiger »

Danke, Uwe!

Rüdiger

Gast

Beitrag von Gast »

Ok, vielen Dank für die Tips!
Dann versuch ich es mal mit der Reservation, bin ja gespannt, ob das klappt...
Liebe Grüsse
Barbara

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema