Öffentlicher Dienst
- Verliebt-in-Schweden1985
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Öffentlicher Dienst
@all
Kann mir jemand verraten, wie es mit dem öffentlichen Dienst aussieht.
Mein Freund möchte gerne zur Polizei oder Feuerwehr .. oder Militär .... brauch man dazu die schwedische Staatsbürgerschaft? Die Infos im Net fallen sehr mager aus ... vielleicht wisst ihr das ja?!
Kann mir jemand verraten, wie es mit dem öffentlichen Dienst aussieht.
Mein Freund möchte gerne zur Polizei oder Feuerwehr .. oder Militär .... brauch man dazu die schwedische Staatsbürgerschaft? Die Infos im Net fallen sehr mager aus ... vielleicht wisst ihr das ja?!
kära hälsningar!
Verliebt-in-Schweden1985
"Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst dort eh nicht lebend raus!"
Verliebt-in-Schweden1985
-
- ist schon ewig hier
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Hej Dana!
Normalerweise wir bei diesen Dienststellen die schwedische Staatsbürgerschaft vorausgesetzt.
Militär und Polizei auf jeden Fall, bei der Berufsfeuerwehr auch.
Wenn Dein Freund eine Ausbildung in diesem Bereich hat, sollte er sich aber einfach mal bewerben. Es gibt immer Möglichkeiten……….auch Vorschriften großzügig auszulegen.
Viel Glück……
Gottfried
Normalerweise wir bei diesen Dienststellen die schwedische Staatsbürgerschaft vorausgesetzt.
Militär und Polizei auf jeden Fall, bei der Berufsfeuerwehr auch.
Wenn Dein Freund eine Ausbildung in diesem Bereich hat, sollte er sich aber einfach mal bewerben. Es gibt immer Möglichkeiten……….auch Vorschriften großzügig auszulegen.
Viel Glück……
Gottfried
Viele Grüsse
Gottfried 
Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)
- danielsson
- Aktives Mitglied
Re: Öffentlicher Dienst
vielleicht macht es sinn seine softskills in den vordergrund zu stellen. da deutschland der große handelpartner und nachbar ist gibt es doch sicher bedarf bei polizei und militär an deutschsprachigen mitarbeitern.
mit etwas glück bekommt man hier eine deutsch-schwedische schlüsselposition.
mit etwas glück bekommt man hier eine deutsch-schwedische schlüsselposition.
- Verliebt-in-Schweden1985
- Teilnehmer
Vielen Dank euch beiden .... mit einer Initiativbewerbung werden wir es auf jeden Fall versuchen ..
kära hälsningar!
Verliebt-in-Schweden1985
Verliebt-in-Schweden1985
Weiß jemand ob verwaltungsspezifische Ausbildungen anekannt werden?
Ich bin Dipl. Verwaltungswirt (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) ... Bin zwar per Quereinstieg hier in die IT-Schiene gekommen, aber in der Not frißt der TEufel FLiegen...
Ich bin Dipl. Verwaltungswirt (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) ... Bin zwar per Quereinstieg hier in die IT-Schiene gekommen, aber in der Not frißt der TEufel FLiegen...

-
- Schweden Guru
Hej zusammen!
Eine Ergänzung möchte ich noch machen, weil ich gerade darüber "gefallen" bin: beim Militär führt nahezu kein Weg an der schwedischen Staatsbürgerschaft vorbei. Wenn man sich für einen Job bei der Polizei interessiert, muss man nicht schwedischer Staatsbürger sein. Hier werden oftmals Bewerber mit "anderem ethnischen Hintergrund" sogar bevorzugt, aber excellente Schwedischkenntnisse sind Pflicht!
Bei der Feuerwehr habe ich ähnliche Auswahlkriterien nicht gefunden, da zählen mehr fachliche Kenntnisse und körperliche Eignung.
Jörg
Eine Ergänzung möchte ich noch machen, weil ich gerade darüber "gefallen" bin: beim Militär führt nahezu kein Weg an der schwedischen Staatsbürgerschaft vorbei. Wenn man sich für einen Job bei der Polizei interessiert, muss man nicht schwedischer Staatsbürger sein. Hier werden oftmals Bewerber mit "anderem ethnischen Hintergrund" sogar bevorzugt, aber excellente Schwedischkenntnisse sind Pflicht!
Bei der Feuerwehr habe ich ähnliche Auswahlkriterien nicht gefunden, da zählen mehr fachliche Kenntnisse und körperliche Eignung.
Jörg