Hejsan!
Hat evtl. jemand eine Ahnung,wie es in Nordscheden mit nicht selbstständiger Arbeit aussieht?
Mein Schatz und ich sind examinierte Krankenschwestern/Pleger und möchten sehr gerne nach Lappland,Norrbotten,o.ä. !
Wir würden gerne mit Tieren,Landwirtschaft,etc.unseren Lebensunterhalt bestreiten,kranke Menschen sind natürlich unser Spezialgebiet .
Vielleicht hat jemand nen Tip für uns!?
Arbeisamt(DE&SE)haben wir gecheckt,aber ein privater Tip wäre ne tolle Sache.
Danke im voraus
Thomas
Nordschweden
Re: Nordschweden
Hallå!
Ich bin vor 4,5 Monaten nach Schweden ausgewandert. Ich arbeite im pädagogischen und nicht im medizinischen Bereich. In der Stadt, in deren Nähe ich wohne, werde gerade für 4 polnische Ärzte auf schwedisch geschult, da Fachpersonal fehlt und deshalb aus dem Ausland geholt werden muss. Ich empfehle, Euresberater in Schweden auszusprechen (findest du unter des http://europa.eu.int/eures/main.jsp?lan ... 3&expand=3), die können dir Adressen nennen und wertvolle Tipps geben. Der Euresberater in Malmö ist sehr zu empfehlen. Er spricht auch ausgezeichnet deutsch.
Mein persönlicher Tipp: Such auf jeden Fall den persönlichen Kontakt zu Arbeitgebern und versuch, Kontakte in Schweden aufzubauen. Das ist unheimlich wichtig hier.
Viel Erfolg und viel Spass!
Oliver
Ich bin vor 4,5 Monaten nach Schweden ausgewandert. Ich arbeite im pädagogischen und nicht im medizinischen Bereich. In der Stadt, in deren Nähe ich wohne, werde gerade für 4 polnische Ärzte auf schwedisch geschult, da Fachpersonal fehlt und deshalb aus dem Ausland geholt werden muss. Ich empfehle, Euresberater in Schweden auszusprechen (findest du unter des http://europa.eu.int/eures/main.jsp?lan ... 3&expand=3), die können dir Adressen nennen und wertvolle Tipps geben. Der Euresberater in Malmö ist sehr zu empfehlen. Er spricht auch ausgezeichnet deutsch.
Mein persönlicher Tipp: Such auf jeden Fall den persönlichen Kontakt zu Arbeitgebern und versuch, Kontakte in Schweden aufzubauen. Das ist unheimlich wichtig hier.
Viel Erfolg und viel Spass!
Oliver

Re: Nordschweden,Danke!!!
Hej !!!
Tack så mycket!
Jeder Tip führt uns weiter in den schönen Norden!
Vielen Dank nochmal !!!
Tack så mycket!
Jeder Tip führt uns weiter in den schönen Norden!
Vielen Dank nochmal !!!